Hawaii - Wofür so viel Platz für Tikis?

  • Hi,


    mal ne Frage zu einer Sache, die ich nicht ganz verstehe. Vielleicht hat einer von euch ja ne Ahnung:


    Auf dem Winkel ist oben Platz für jede Menge Tikis. Diese Steinkopf-Plättchen bestimmen, welche Dörfer in die Wertung kommen. Nun ist es so, dass mindestens ein Plättchen quasi "überbaut" sein muss, um das Dorf in die Wertung zu bekommen.


    Oberhalb der Dörfer sind 6 Plätze für weitere Tikis. Da aber die Plättchen, mit denen man ein Dorf beginnen darf aber alle mindestens 2 Felder breit sind, scheint es mir keine logische Erklärung zu geben für das 6te Tikiplättchen, weil man höchstens 5 weitere Tikis braucht um das Dorfstartplättchen zu überbauen.


    Wofür gibt es 6 Plätze für Tikis?


    Hab ich was übersehen?


    LG...ode.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass es durch diesen zusätzlichen Platz einem Spieler ermöglicht werden soll, einem anderen böswillig Tikis wegzuschnappen, damit dieser in der Wertung Probleme bekommt. Was aufgrund der Tiki-Anzahl (15) frühestens ab 3 Spielern der Fall sein könnte...


    Ciao
    Stefan

  • Das könnte sein. Wir haben bisher immer nur zu zweit gespielt. Da war das nie ein Problem...

  • Bekommt man nicht noch Füße für das sechste Tiki?


    Wie spielt sich Hawai zu zweit? Zu viert und zu fünft fand ich es klasse. Zu zweit bin ich aber skeptisch, ob es da so gut funktioniert, da ja quasi von allem genug da ist.


    Danke vorab!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Nein Füsse gibt es ja nur für die Tikis 1-3.


    Das letzte Tiki ist im Grunde einfach nur eine Zählhilfe. Wir zählen ja von links nach rechts und deswegen hat man sich entschlossen, nicht ganz links einen Leerplatz zu lassen.
    Ansonsten wäre das erste Tiki in der zweiten Spalte und so weiter...



    Grüße


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Das letzte Tiki ist im Grunde einfach nur eine Zählhilfe. Wir zählen ja von links nach rechts und deswegen hat man sich entschlossen, nicht ganz links einen Leerplatz zu lassen.
    Ansonsten wäre das erste Tiki in der zweiten Spalte und so weiter...


    Weißt du das irgendwoher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich mein, ok, wenn du es weißt, dass das deshalb so gemacht wurde... Okay. Aber das ist ja völlig... Äh... Verwirrend und sinnfrei!


    Zitat

    Original von gimli043
    Wie spielt sich Hawai zu zweit? Zu viert und zu fünft fand ich es klasse. Zu zweit bin ich aber skeptisch, ob es da so gut funktioniert, da ja quasi von allem genug da ist.


    Ich hab jetzt auch leider keinen Vergleich. Ich kenn es halt nur zu zweit. Aber ich finde es super! Aber sicher ist: Es ist im Grunde von allem genug da. Nöte hat man kaum. Eher die Nöte, etwas nicht zu schaffen, was man sich noch vorgenommen hat. Ich denke, zu fünft ist das Spiel heftiger.


    Aber das ist bei vielen Aufbauspielen so. Das ganze ist dann meist eher konstruktiv als eine Mangelverwaltung. Sicherlich werden Spieler, die vorwiegend mit mehr Spielern spielen das zu zweit vermissen. Aber deswegen verzichte ich nicht auf dieses hervorragende Spiel, nur weil es mit 4 Spielern vielleicht kompetetiver ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zitat

    Original von ode


    Weißt du das irgendwoher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich mein, ok, wenn du es weißt, dass das deshalb so gemacht wurde... Okay. Aber das ist ja völlig... Äh... Verwirrend und sinnfrei!


    Ja, das weiß ich irgendwoher. Und man hatte sich auch lange überlegt ob oder ob nicht dieses Tiki dargestellt wird.


    LG


    Klaus




    Zum Spiel zu Zweit kann ich leieder keine Angaben machen, ich kenne es bisher nur mit 3 oder 4 Spielern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern


    Ja, das weiß ich irgendwoher. Und man hatte sich auch lange überlegt ob oder ob nicht dieses Tiki dargestellt wird.


    Hi Klaus,


    vielen Dank für die Info!


    LG...ode.