HumbleBundle - 5 Indie-Computerspiele (Preis frei wählbar!)

  • Bei humblebundle.com gibt es gerade ein interessantes Paket: Eye Candy Bundle


    Angetan haben es mir dabei die Spiele "MiniMetro" sowie "Human Resource Machine".


    Bei MiniMetro baut man ein U-Bahn-Netz kontinuierlich aus. Man beginnt zunächst mit 3 Stationen, die als Kreis, Dreieck oder Viereck dargestellt werden. Per Mausklick verbindet man die Stationen miteinander. Am Stationssymbol wird zudem anhand kleiner Symbole angezeigt, wieviele Passagiere warten (Anzahl der Symbole) und wohin sie wollen (Art der Symbole). Im Spielverlauf tauchen dann immer mehr Stationen auf, die in das bestehende Netzwerk integriert werden müssen. Das ist aber gar nicht so einfach, da auch Stationen (Symbole) auftauchen, die es nur einmal auf der Karte gibt. Hier ist eine effiziente Routenplanung nötig. Zudem sind die Routen, die Anzahl der Züge/Waggons sowie die Brücken und Tunnels begrenzt. Hat man eine Woche im Spiel geschafft, dann gibt es Boni (neue Loks, größere Bahnhöfe, neue Linien oder zusätzliche Brücken und Tunnels). Gibt es einen zu großen Passagier-Stau auf einer Station, dann ist das Spiel verloren. Hat man eine bestimmte Anzahl beförderter Passagiere erreicht, dann schalten sich weitere Karten frei. Zudem versucht man den seinen erreichten Highscore zu verbessern und ggf. in der Rangliste aufzusteigen.


    Trotz minimalistischer Grafik (erinnert stark an die schematischen Übersichtspläne die in U-Bahnen hängen) hat mich dieses Spiel voll in seinen Bann gezogen. Ich bin fasziniert von der Leichtigkeit des Spiels und der gleichzeitig steigenden Herausforderung das optimale Layout zu finden


    Für etwas mehr als 5$ kann man das Spiel im Bundle kaufen. Zudem habe ich quasi als Nebenprodukt noch "Human Ressource Machine" bekommen.


    Auch das Spiel hat mich geflasht. Hier gilt es für die gestellten Aufgaben einen Algorithmus zu finden. Im Prinzip schreibt man per drag and drop ein kleines Programm und probiert es dann aus. Ein Arbeiter löst dann die gestellte Aufgabe indem er alle Schritte des Programms abarbeitet - oder eben auch nicht. Dann geht es zur Fehlersuche und Behebung. Aber auch wenn alles funktioniert, ist man noch nicht fertig. Man bekommt als Vergleich die minimale Anzahl nötiger Befehle und Schritte genannt und kann versuchen, sein eigenes Programm zu verbessern.


    Das hört sich jetzt sehr trocken an und nach Arbeit, aber macht eine Menge Spaß. Der Schwierigkeitsgrad steigt von Level zu Level an.


    Die anderen 4 Spiele im Bundle habe ich jetzt noch nicht getestet. Mal sehen was da noch dabei ist. Aber ich kann dieses Bundle allen empfehlen, die gerne mal ein Spiel zwischendurch spielen.


    VG
    Enteiser

  • Ist es noch immer so, dass man alle Spiele automatisch an den Account gebunden und nicht mehr die einzelnen Keys bekommt? Wenn es auch günstig ist, würden mich nur Mini Metro und Human Ressource Machine interessieren, aber ich will mir nicht die Bibliothek mit unnützen Spielen zumüllen (auch wenn man sie ausblenden kann).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Also bei den beiden Spielen kann man sich den Installer runterladen. Wenn du bei humblebundle als Gast kaufst, dann kannst du die Spiele laden und es sollte keine Verbindung zum Steam-Account geben. Nur 2 der 6 Spiele aus dem Paket setzen zwingend Steam voraus.

  • Du bekommst bei Bedarf für jedes Spiel einen Steam-Key.