Funkenschlag Strategie-Frage

  • Also ich habe es letztens zum ersten Mal seit Ewigkeiten gespielt und bin somit absoluter Anfänger. Vielleicht können mir die erfahrenen Spieler Input geben, was man in folgender Situation tun kann.

    Ich habe recht früh im Spielverlauf ein drittes Kraftwerk gekauft soweit ich mich erinnere und letztendlich in dieser Phase der Runde zu viel Geld ausgegeben. Problem war zusätzlich, dass ich sehr weit hinten in der Spieler Reihenfolge war.

    Ich konnte dann zwar als einer der ersten Rohstoffe auf dem Markt kaufen, aber das hat mMn nicht viel genutzt bzw den Spielern nach mir nicht sonderlich weh getan.

    Als es dann in die dritte Aktion ging, durfte ich zusehen, wie ich von den anderen Mitspielern auf dem Spielplan sehr schnell zugebaut wurde. Das hatte zur Folge, dass als ich dann an der Reihe war, mein Geld nicht mehr reichte um die exorbitant gestiegenen Verbindungskosten zu bezahlen.

    Das wiederum hatte zur Folge, dass mein Einkommen relativ niedrig blieb (ich schätze es waren 3 Städte zu dem Zeitpunkt) und ich auch in der Spieler Reihenfolge hinten blieb. Was in Kombination also wiederum dazu führte, dass die anderen Spieler munter weiter verbinden konnten und ich nicht, weil ja die Kosten für den letzten wieder gestiegen sind usw.

    Wie soll man also diesen Teufelskreis durchbrechen? Letztendlich konnte ich mehrere Runden lang nichts sinnvolles tun, bis dann endlich die Phase 2 begann und wieder Städte in meiner Nähe erschlossen werden konnten für halbwegs rationale Kosten. In Phase 1 wären die Verbindungskosten so hoch gewesen, dass ich das Gefühl hatte, die Investition würde sich nicht lohnen, da die Steigerung des Einkommens dadurch nicht genug war um den invest zu rechtfertigen.

    Ich hoffe, ich habe hier einfach nur etwas übersehen. Oder ist Funkenschlag einfach so gnadenlos, dass Anfängerfehler extrem hart bestraft werden?

    Was ich auch nicht nachvollziehen konnte ist, warum die Spieler in ihrem Zug beliebig viele Verbindungen bauen dürfen, bevor der nächste Spieler in der Reihenfolge loslegen darf. Warum nicht einfach immer eine Verbindung pro Spieler pro Spielzug? Also jeder macht eine Verbindung und dann darf der Startspieler wieder loslegen mit seiner zweiten Verbindung usw. So wird der oben beschriebene Schneeballeffekt doch noch verstärkt.

  • Habt ihr das richtig gespielt? Wenn du hinten in der Spielerreihenfolge bist, darfst du zuerst Ressourcen kaufen UND dann auch noch neue Städte anschließen.

    Grundsätzlich hat man bei Funkenschlag immer den Vorteil wenn man hinten in der Spielerreihenfolge ist, da man selbst bei den Auktionen, die in Spielerreihenfolge ablaufen, durch Passen die Möglichkeit erhält ein Kraftwerk zum aufgedruckten Preis zu erhalten und es ist wahrscheinlicher, dass bessere Kraftwerke nachrutschen.

  • Kurz und knapp: ja, Funkenschlag verzeiht kaum Fehler und wenn man an einer Stelle deutlich zu viel Geld ausgegeben hat, wird man das ohne Fehler der anderen eher nicht mehr reinholen. Dafür lässt sich aber alles gut durchrechnen.

    Zur Spielsituation: aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das 3. Kraftwerk überflüssig war bei gerade mal 3 angeschlossenen Städten.

  • Kurz und knapp: ja, Funkenschlag verzeiht kaum Fehler und wenn man an einer Stelle deutlich zu viel Geld ausgegeben hat, wird man das ohne Fehler der anderen eher nicht mehr reinholen. Dafür lässt sich aber alles gut durchrechnen.

    Zur Spielsituation: aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das 3. Kraftwerk überflüssig war bei gerade mal 3 angeschlossenen Städten.

    OK.

    Aber meine Frage war nicht, was ich falsch gemacht habe, das habe ich ja selbst schon festgestellt. Sondern wie ich da raus komme aus der Situation.

    Meine Frage hat sich dann aber offenbar erledigt, da mir das Spiel dann falsch erklärt wurde....

  • Also das wäre auch meine Frage gewesen.

    Weil ist nicht die Nase in der Nachtriligen Reihenfolge vorne, die die meisten Städte angebunden hat und erst als Tiebreaker, wer das einzelnde höchste Kraftwerk hat. So wärest du, wenn du nix bauen kannst schnell wieder in einer günstigeren Position.