Funkenschlag Strategie-Frage

  • Also ich habe es letztens zum ersten Mal seit Ewigkeiten gespielt und bin somit absoluter Anfänger. Vielleicht können mir die erfahrenen Spieler Input geben, was man in folgender Situation tun kann.

    Ich habe recht früh im Spielverlauf ein drittes Kraftwerk gekauft soweit ich mich erinnere und letztendlich in dieser Phase der Runde zu viel Geld ausgegeben. Problem war zusätzlich, dass ich sehr weit hinten in der Spieler Reihenfolge war.

    Ich konnte dann zwar als einer der ersten Rohstoffe auf dem Markt kaufen, aber das hat mMn nicht viel genutzt bzw den Spielern nach mir nicht sonderlich weh getan.

    Als es dann in die dritte Aktion ging, durfte ich zusehen, wie ich von den anderen Mitspielern auf dem Spielplan sehr schnell zugebaut wurde. Das hatte zur Folge, dass als ich dann an der Reihe war, mein Geld nicht mehr reichte um die exorbitant gestiegenen Verbindungskosten zu bezahlen.

    Das wiederum hatte zur Folge, dass mein Einkommen relativ niedrig blieb (ich schätze es waren 3 Städte zu dem Zeitpunkt) und ich auch in der Spieler Reihenfolge hinten blieb. Was in Kombination also wiederum dazu führte, dass die anderen Spieler munter weiter verbinden konnten und ich nicht, weil ja die Kosten für den letzten wieder gestiegen sind usw.

    Wie soll man also diesen Teufelskreis durchbrechen? Letztendlich konnte ich mehrere Runden lang nichts sinnvolles tun, bis dann endlich die Phase 2 begann und wieder Städte in meiner Nähe erschlossen werden konnten für halbwegs rationale Kosten. In Phase 1 wären die Verbindungskosten so hoch gewesen, dass ich das Gefühl hatte, die Investition würde sich nicht lohnen, da die Steigerung des Einkommens dadurch nicht genug war um den invest zu rechtfertigen.

    Ich hoffe, ich habe hier einfach nur etwas übersehen. Oder ist Funkenschlag einfach so gnadenlos, dass Anfängerfehler extrem hart bestraft werden?