Rückschlüsse von Restpostenliste bei Milan Spiele?

  • Bin bei Milan Spiele auf deren Restpostenseite gestoßen. Dort heißt es "Diese Artikel können nicht mehr von uns nachbestellt werden". Jetzt waren da einige Produkte in der Liste, die mich stutzig gemacht haben. Weiß jemand, ob man von dieser Liste Rückschlüsse ziehen kann, ob einige Produkte nicht mehr produziert/vertrieben werden oder ist das nur eine Umschreibung dafür, dass Milan Spiele bestimmte Dinge aus ihrem Sortiment nimmt?

    Link: https://www.milan-spiele.de/restposten-c-103_882.html

    Auf der Liste sind viele kleine und obskure Produkte und Artikel von offiziell eingestellten Reihen (Star Wars: X-Wing, Warhammer Invasion und 40K Conquest) aber auch Sachen wie Lords of Waterdeep: Scoundrels of Skullport, Ankh: Gods of Egypt, Eldritch Horror: Mountains of Madness oder Marvel Villainous.

  • Weiß jemand, ob man von dieser Liste Rückschlüsse ziehen kann, ob einige Produkte nicht mehr produziert/vertrieben werden oder ist das nur eine Umschreibung dafür, dass Milan Spiele bestimmte Dinge aus ihrem Sortiment nimmt?

    Ich denke sowohl als auch… wird bestimmt von Artikel zu Artikel unterschiedlich sein. Genaueres kannst du nur durch direkt nachfragen rauskriegen. Ein paar Artikel decken sich mit der Liste von fantasywelt(Runewars z.B.)

    Generell wollen sie sicher Lagerplatz schaffen. Die Halle von Milan Spiele wirkt generell nicht klein und etliche Industrieregale stehen da auch..aber irgendwann ist‘s halt voll.

  • Auf der Liste sind viele kleine und obskure Produkte und Artikel von offiziell eingestellten Reihen (Star Wars: X-Wing, Warhammer Invasion und 40K Conquest) aber auch Sachen wie Lords of Waterdeep: Scoundrels of Skullport, Ankh: Gods of Egypt, Eldritch Horror: Mountains of Madness oder Marvel Villainous.

    Dass ankh nicht mehr reinkommt, dürfte nach der letzten Rabattaktion klar sein. Lords of waterdeep wird schon länger nicht mehr produziert, spätestens seit d&D zu Hasbro gehört. FFG entscheidet eher sporadisch, ob alte Sachen nachgedruckt werden, und eldritch Horror dürfte sich kaum noch lohnen.

    Bei Marvel Villainous dürfte die Lizenz auslaufen.

  • Hab gerade keine Lust nach der Quelle zu recherchieren, aber ich meine mir recht sicher zu sein, dass Eldritch Horror out of print ist, demnach könnte das schon auch auf den Rest zutreffen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Hab gerade keine Lust nach der Quelle zu recherchieren, aber ich meine mir recht sicher zu sein, dass Eldritch Horror out of print ist, demnach könnte das schon auch auf den Rest zutreffen.

    Es gab 2020/2021 eine Phase da waren die meisten EH-Produkte (ENG) zeitweillig ausverkauft und die 2nd-Hand-Preise schossen in die Höhe. Dann hat Asmodee einen Nachdruck rangeschafft, der seitdem verkauft wird. Kann natürlich sein, dass der bald auch abverkauft ist und was dann ist, ist natürlich unbekannt. So viele neue Kunden wird das Spiel ja nicht mehr ziehen...

  • Lords of waterdeep wird schon länger nicht mehr produziert, spätestens seit d&D zu Hasbro gehört.

    Bist Du Dir da sicher? Hasbro besitzt doch seit 1999 alles was zu Wizard of the Coast gehört(e), die damals D&D besaßen.

    Zumindest bei den großen US online Shops ist Lords of Waterdeep Out of Stock. Das spricht dafür, dass es nicht mehr produziert wird, warum auch immer.

  • Bist Du Dir da sicher? Hasbro besitzt doch seit 1999 alles was zu Wizard of the Coast gehört(e), die damals D&D besaßen.

    Zumindest bei den großen US online Shops ist Lords of Waterdeep Out of Stock. Das spricht dafür, dass es nicht mehr produziert wird, warum auch immer.

    Das stimmt zwar, aber seit einigen Jahren schützt Hasbro diese Marke deutlich stärker und lizenziert sie nicht mehr in gleichem maße aus.