Hilfe - Zimmer gesucht Großraum München

  • Hallo forum ich brauche mal dringend eure Hilfe.

    Wir, 2 Erwachsene eine 4jährige, sind gerade am Starenberger See angekommen, nur um festzustellen, dass unsere Ferienwohnung doppelgebucht ist.

    Hat jemand von euch / kennt jemand von euch jemanden mit Zimmer/kleiner FeWo in der Nähe? Wollen eigentlich eine Woche Urlaub machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 (27. Juli 2024 um 15:02)

  • Hallo forum ich brauche mal dringend eure Hilfe.

    Wir, 2 Erwachsene eine 4jährige, sind gerade am Starenberger See angekommen, nur um festzustellen, dass unsere Ferienwohnung doppelgebucht ist.

    Hat jemand von euch / kennt jemand von euch jemanden mit Zimmer/kleiner FeWo in der Nähe? Wollen eigentlich eine Woche Urlaub machen...

    Ich weiß nicht ob Euch das hilft, aber in Memhölz (wo vor 2 Wochen das Spielewochenende stattgefunden hat) scheint das Haus der Familie noch irgendwas frei zu haben. Ist allerdings Nähe Kempten, also nicht der nächste Weg.

    Preise / Buchen - Schönstatt aufm Berg

    In jedem Fall viel Erfolg Euch!

  • long story short: Wir sind wieder zuhause!

    vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Wir hatten uns tatsächlich noch was angeschaut, es war aber nichts passendes dabei. Die Chancen standen auch nicht besonders gut.

    Dennoch, tolle Gemeinschaft hier im Forum!

    will jetzt nicht jammern, nur um die kleine tut es uns einfach nur leid.

  • Wir sind wieder zuhause!

    Sowas Blödes. Als jemand, der gerade erst selbst mit Familie von der Ferienwohnung im Allgäu zurückgekommen ist, frage ich mich, was da schief gelaufen ist und worauf man ggf. achten sollte, um die Wahrscheinlichkeit von solchen Urlaubskatastophen zu verringern. Magst du etwas dazu erzählen? Wie darf man sich das vorstellen? Ihr kommt erwartungsfroh am Urlaubsort an und der Vermieter sagt: "Ups, die Wohnung ist schon an eine andere Familie vermietet..."

    Hattet ihr keine schriftliche Reservierungsbestätigung? Keine Anzahlung? Falls doch, würde ich auch denken, dass der Vermieter evtl. schadensersatzpflichtig wäre, wenn er seinen Teil des Vertrages nicht einhalten kann.

  • Guten Morgen, ja genau so und klaro hatten wir alles schriftlich.

    Ende letzten Jahres hatten wir nach einem Familienbauerhof geschaut. Kinder morgens zur Tür raus und abends wieder müde rein, so die Idee.

    Nach etwas Recherche hatten wir dann direkt online bei einem Familienbetrieb für die nächste Woche angefragt. Da in der Zeit jedoch nichts mehr frei war, bekamen wir diese Woche angeboten. Wir hatten dann schriftlich bestätigt und auch um die Bankverbindung zwecks Anzahlung gebeten. Eine schriftliche Reservierungsbestätigung für diese Woche hatten wir dann erhalten.

    Meine Frau hatte dann noch ein bisschen mit denen hin und her geschrieben, dass die Anzahlung geleistet wurde und wegen Anreise, Endreinigung etc.

    Wir sind dann gestern früh los und verbrachten den Tag am See. Mit einem Auto voller Einkäufe und müde vom Tag kamen wir auf dem Hof an. Dort schauen uns die Leute mit großen Augen an. Wir wollten doch erst nächste Woche kommen, die Wohnung sei nicht mehr frei und die andere Familie auch schon da. Ich hatte schon kurz überlegt, ob wir auf dem falschen Hof wären...

    Letzten Endes haben sich die Leute dann entschuldigt. Sie wären mit ihrem Kalender durcheinander gekommen.

    Tja was macht man da?! Wir waren darauf kurzerhand ein Eis essen und wollten überlegen, wie es weitergeht. Online geschaut, die Familie informiert, die auch recherchierte, ein paar Freunde in München angerufen usw. Jede Touri-Info von Starenberg bis München hatte aber natürlich schon geschlossen und alle Wohnungen waren gebucht. Wir hätten noch ins Hotel für 240,-€ / Nacht gehen können.

    Wir bekamen zwar noch den einen oder andern Tipp und haben uns vor Ort auch was angeschaut, aber da war nix für uns dabei. Am Ende sind wir die 300km wieder nach Hause gefahren. Ich bin nur "froh", dass uns das nicht an der Nordsee passiert ist und heimfahren tatsächlich eine Option war.

    Fehler können passieren und ja, es ist niemand gestorben. Auch ist uns kein materieller Schaden entstanden, den man nicht wieder gutmachen kann. Aber der Urlaub ist im Arsch und die Enttäuschung und der Ärger ziemlich groß.

    Ich hake das für mich jetzt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 (28. Juli 2024 um 07:31)

  • Wenn ich richtig informiert bin, hätte der Bauernhof euch die alternativ Unterbringung bezahlen müssen. Ist bei Hotels auch so, wenn die doppelt belegen. Rettet euch jetzt den Urlaub nicht, aber ich glaube ihr habt da mehr Rechte als ihr einfordert.

  • Wenn ich richtig informiert bin, hätte der Bauernhof euch die alternativ Unterbringung bezahlen müssen. Ist bei Hotels auch so, wenn die doppelt belegen. Rettet euch jetzt den Urlaub nicht, aber ich glaube ihr habt da mehr Rechte als ihr einfordert.

    Das ist im Nachhinein natürlich einfach geschrieben und vielleicht auch richtig (bin kein Jurist, nehme aber an, dass wie immer das Thema doch nicht so einfach ist). Ob dir dieses Wissen und deine Rechte im Zweifel außer Stress und Ärger in solch einer sowieso stressigen Situation was bringen, wage ich zu bezweifeln.

  • Wenn ich richtig informiert bin, hätte der Bauernhof euch die alternativ Unterbringung bezahlen müssen. Ist bei Hotels auch so, wenn die doppelt belegen. Rettet euch jetzt den Urlaub nicht, aber ich glaube ihr habt da mehr Rechte als ihr einfordert.

    Ich glaube, ich hätte nicht die Nerven, in der Situation die Familie, mit der man sich ja auch schon vorher freundlich verständigt hat, zu verklagen. Denn darauf läuft es garantiert hinaus.

    Plus, Du schreibst selbst: wenn und glaube - sowas einzufordern erfordert halt eine Sicherheit im Wissen der Rechtslage plus die Bereitschaft, dann auch vor Gericht zu gehen.

    Die wenigsten haben auf sowas Lust, denke ich.

  • Ob dir dieses Wissen und deine Rechte im Zweifel außer Stress und Ärger in solch einer sowieso stressigen Situation was bringen, wage ich zu bezweifeln.

    Dass der Geschädigte die Rechtslage kennt, ist das eine. Aber vielfach ist es wichtiger, dass der Verursacher weiß, für was er eigentlich haften müsste. Sowas macht eine konstruktive Lösungsfindung oft deutlich einfacher, auch ganz ohne Stress, Ärger und Rechtsstreit...

  • Ich wäre auch erstmal ins Hotel gegangen und hätte dann Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangt... im Zweifel mittels Anwalt.

    Wer mir durch sein Unvermögen so den Urlaub versaut darf keine Milde erwarten.

    Der juristische Teil geht ja für den Rest der Familie insb. Kinder auch recht geräuschlos, allemal besser als ganz nach Hause zu fahren.

  • Ich hätte es natürlich hart gefeiert, wenn da über das Forum was kurzfristig entstanden wäre. Dann hätte ich Sankt Peter einen ausgegeben damit er uns ein neues Emoji spendiert.

    Ansonsten ist das Thema für mich durch und ich werde in dem Kontext auch nix mehr schreiben - wegen mir dürfte man es schließen. Vor allem die juristische Hintergründe interessieren mich momentan einfach nicht. Wir möchten jetzt etwas schönes aus den Ferien machen und darauf liegt mein Fokus.