Railroad Tiles (Horrible Guild)

  • Funding Start
    17. September 2024

    Die Kampagne zum Railroad Ink-Nachfolger "Railroad Tiles" startet am 17. September 2024 auf Kickstarter.

    https://www.kickstarter.com/projects/horribleguild/railroad-tiles?lang=de

    Das Spiel wird über 8 Runden gespielt. Jede Runde werden die Plättchen aus einem gemeinsamen Pool gedraftet und danach in der eigenen Auslage vor sich abgelegt.

    Im Gegensatz zu Railroad Ink versucht man viele kürzere Strecken zu bauen, da für die Wertung Autos, Züge und Passagiere auf die Strecken gesetzt werden, die Wertung aber je Strecke auf eine Maximalpunktzahl begrenzt ist.

    Am Spielende gibt es wie gewohnt Minuspunkte für offene Enden, aber auch Pluspunkte für möglichst viele verschiedene Städte, das größte Lückenlose Quadrat und für die Erfüllung von Zielen auf variablen Bonusplättchen.

    Ich habe gerade die ersten zwei Partien über Tabletopia gespielt und bin begeistert. Ich bin große Railroad Ink Fan und freue mich schon lange auf die Kampagne. Seit heute noch mehr, denn ich weiß, dass das Spiel auch wirklich gut ist. Gerade in den letzten Runden gibt es ordentlich Grübelei über die bestmöglichen Züge. Und es sieht auch noch sooo hübsch aus. Viel hübscher als mein Selbstgemaltes im Vorgänger (wobei das nicht schwer war). Ein deutlicher Unterschied zu Ink ist das Draften, wodurch ein guter Schwung Interaktion dazukommt.

    Jetzt bin ich gespannt, was in der Kampagne noch so auf uns wartet. :)

  • Ich sehe außer der besseren Optik keinen Vorteil gegenüber Railroad Ink.

    Es wird teurer sein, durch die Plättchen mehr Platz brauchen und durch den Draft auch ev. länger gehen.

    Zusätzliche Scoringmöglichkeiten durch die Holzautos etc. hat man bei Railroad Ink zu Erweiterungen genug.

    Ich werde mir die Regeln auf jeden Fall durchlesen wenn es dann los geht, aber aktuell sehe ich keinen Mehrwert

  • Ich sehe außer der besseren Optik keinen Vorteil gegenüber Railroad Ink.

    Es wird teurer sein, durch die Plättchen mehr Platz brauchen und durch den Draft auch ev. länger gehen.

    Zusätzliche Scoringmöglichkeiten durch die Holzautos etc. hat man bei Railroad Ink zu Erweiterungen genug.

    Ich werde mir die Regeln auf jeden Fall durchlesen wenn es dann los geht, aber aktuell sehe ich keinen Mehrwert

    Die aktuellen Regeln (WIP) kannst du hier schon angucken:

    https://c.tabletopia.com/games/railroad-tiles/rules/rrt-rulebook-wip/en