Lost Lights - Kleines Area Control

  • Ich habe das Spiel auch kürzlich entdeckt. Schaut optisch echt super aus, und scheint eine tolle Mischung aus Deckbuilding und Area Control zu sein. Vor allem die Kompaktheit und die schnellen Duelle finde ich sehr interessant.

    Könnte ich mir aber auch als ein großes Brettspiel mit mehr als zwei Spielern vorstellen :)

  • Wir spielen das regelmäßig als absacken. Macht echt Laune und ist sowohl Ratzfatz erklärt als auch gespielt.

    Hatten auch schon Partien, die nur ein paar Minuten gingen, da die Figuren Anfang einfach nicht gut positioniert waren...aber das stört überhaupt nicht.

    ..eben, weil es so schnell aufgebaut und gespielt ist

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich könnte vorstellen, dass die Komplexität sehr hoch ist, auch wenn das Spiel(Material) das auf den ersten Blick nicht vermuten lässt.

    Ein geringer Glücksfaktor durch das Würfeln bleibt nicht aus, aber durch die Platzierung der eigenen Figuren und das Ausspielen der Karten kann man sehr viel beeinflussen.

    Ich habe es noch nicht gespielt, aber es macht einen tollen Eindruck auf mich!

    Ich habe gesehen, dass auch eine Promo-Karte gibt. Nur eine, oder noch mehr?

  • Bislang gibt es nur eine Promo-Karte.

    In manchen Rezensionen war zu hören, dass es komplett Glückslastig und kaum zu beeinflussen sei.

    Sehe es aber nicht so. Ebenso aufgrund der Positionierung der Figuren und der Kattenwahl...man muss sich eben (grob) merken welche Karten es gibt, welche man selbst hat und welche man dem Gegner gegeben hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe einige Rezensionen zum Spiel angeschaut, und die waren alle sehr angetan vom Spiel.

    In Videos zum Gameplay habe ich keinen übermäßig hohen Glücksfaktor erkannt. Aber ich kann verstehen, dass es einen gewissen "Ärgerfaktor" beinhaltet. Vielleicht hätte man das Würfeln beim Spieldesign weglassen können, aber es bringt eine zusätzliche Komponente.

    Als Außenstehender finde ich es erstmal nicht dramatisch, aber ich werde mich in den nächsten Tagen selbst davon überzeugen können.

    Die Idee und die Umsetzung finde ich echt toll! Schade, dass das Spiel bislang so wenig Beachtung gefunden hat.

  • Es ist halt wahnsinnig gemein. Ein gutes Spiel, aber wenn ich das zu zweit mit meiner Freundin spiele, riskiere ich schon fast die Beziehung. With a Smile and a gun fand ich da als Zweier-Area-Control deutlich entspannter. Aber wer sich haltlos eins draufgeben will, für den ist das genau richtig.

  • Es ist halt wahnsinnig gemein. Ein gutes Spiel, aber wenn ich das zu zweit mit meiner Freundin spiele, riskiere ich schon fast die Beziehung. With a Smile and a gun fand ich da als Zweier-Area-Control deutlich entspannter. Aber wer sich haltlos eins draufgeben will, für den ist das genau richtig.

    Das kann ich mir bei dem Spiel irgendwie gar nicht vorstellen.

    Solche Zerwürfnisse würde ich eher bei einem Spiel wie Monopoly befürchten :D