Ticketkauf DB App

  • Da ich vor 11 Jahren vom Bahnfahrer zum Autofahrer wurde, bin ich nicht mehr ganz so im Thema, deshalb frage ich mal hier: Ich will in der DB App für 2 Personen eine Fahrkarte kaufen für ein Ticket innerhalb eines Verkehrsverbundes (VRS). Aber wenn ich bei der Fahrplanauskunft "2 Personen" eingebe, eine Verbindung auswähle und auf "Ticket kaufen" gehe, werden mir nur Preise für Einzeltickets angezeigt. Und ich kann nach der Auswahl eines Tickets auch kein zweites Ticket in einen Warenkorb legen, wie ich das erwarten würde.

    Muss ich tatsächlich zwei Tickets einzeln nacheinander kaufen? Geht das nicht gemeinsam?

    Hat das was damit zu tun, dass es ein Ticket innerhalb eines Verkehrsverbundes ist?

  • Ich habe gerade auch mal probiert über die DB app Tickets für 3 Personen für den vrs Bereich zu buchen (köln Umgebung). Auch ich muss scheinbar die Tickets einzeln kaufen, zumindest wird mir nicht der Preis für 3 tickets angezeigt. Scheint so als wenn man die Tickets entweder hintereinander buchen müsste.

  • Davon würde ich mal ausgehen. Die Bahn bietet in der App vermutlich nur die Tickets an, die der Verkehrsverbund selber anbietet und das sind eben nur 1-Personen-24-Std-Tickets, 5-Personen-24-Std-Tickets sowie Wochen, Monats und Spezialtickets.


    Im Vergleich dazu bekommt man bspw. für den VRR auch 4er Tickets und 10er Tickets sowie 24 Std. Tickets für 1-5 Personen.


    In dem Fall musst du also zwei Tickets separat buchen. Bei der Buchung musst du ja im Zahlschritt noch angeben, ob das Ticket für dich oder jemand anderes (und wenn ja, wen) ist.