Wasserkraft\Regelfrage Chefingenieure

  • Hey Leute,

    Ich habe gestern meine erste Runde Wasserkraft gespielt und wir haben noch ein paar Regel Fehler gemacht, aber das meiste hat sich geklärt. Was mir jedoch nicht klar ist sind die Fähigkeiten einer Chefingenieurin und zwar handelt es sich um Mahiri Seribo. Ihre Fähigkeit ist ja eine Extra Aktion um dann in der direkt darauffolgenden Aktion die Fähigkeit eines anderen Ingineurs zu kopieren. Meine Fragen:


    1. Wenn ich Anton Krylov kopiere, nehme ich mir dann das Plättchen vom Spieler der Krylov spielt? Und wenn ja kann er dann seine Fähigkeit nicht mehr nutzen? Und was ist wenn er das Plättchen bereits in der Bauscheibe hat

    2. Kann ich die Fähigkeit von Grazio del Monte überhaupt kopieren? Seine Fähigkeit bezieht sich ja nicht auf eine Aktion, soweit ich sie verstehe. Sie gibt ja den dauerhaften Vorteil, dass ich 4 Wasser-Einheiten hinter einem 3er Damm speichern.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und einen schönen Tag euch noch :)

  • 1. Wenn ich Anton Krylov kopiere, nehme ich mir dann das Plättchen vom Spieler der Krylov spielt? Und wenn ja kann er dann seine Fähigkeit nicht mehr nutzen? Und was ist wenn er das Plättchen bereits in der Bauscheibe hat

    Du handelt so als hättest Du das Krylov Technologie Plättchen, lässt deinen Platz im Rad aber einfach leer.

    2. Kann ich die Fähigkeit von Grazio del Monte überhaupt kopieren? Seine Fähigkeit bezieht sich ja nicht auf eine Aktion, soweit ich sie verstehe. Sie gibt ja den dauerhaften Vorteil, dass ich 4 Wasser-Einheiten hinter einem 3er Damm speichern.

    Hier, und auch bei anderen XO's mit eventuell dauerhaften Effekten ist es so, dass dir der jeweilige Vorteil nur temporär für den Zug gegeben wird, in welchem du die Fähigkeit kopierst.

    Die vier Wassereinheiten bleiben bis zur Verwertung des Wassers (bzw. bis zum Ende des Spiels) hinter deinem Damm liegen. In allen Folgezügen kannst du aber nur noch - wie gewohnt - drei Wasser speichern, es sei denn du kopierst del Monte noch einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle (14. Juli 2024 um 23:44)