Spielkarten DIY - Tipps?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Lehrer und will für meine Schulklasse das Spiel Two Rooms and a Boom als Print 'n Play-Version selbst machen, weil es kaum noch zu kaufen ist (danke für den Tipp Dark_Mirror). Ausgangsdateien gibt es ja, ich dachte entweder an:


    a) https://boardgamegeek.com/thre…ete-with-sources-game-box

    oder

    b)

    Kartenauswahl zum Drucken und Spielen (2R1B) | Two Rooms and a Boom
    Kartenauswahl zum Drucken und Spielen (2R1B) | Two Rooms and a Boom
    boardgamegeek.com


    Damit das Ganze schön langlebig ist, wollte ich es möglichst schön gestalten. Das Spiel besteht ja hauptsächlich aus Spielkarten - habt ihr Erfahrungen/Tipps, wie man so etwas am besten schön und langlebig gestaltet?


    Freue mich über regen Austausch!


    LG

    TKA55

    Einmal editiert, zuletzt von TKA55 ()

  • Wenn es langliebig sein soll, dann drucke es mit einem Farblaserdrucker (kein Tintenstrahl) aus. Wenn du sowas nicht in der Schule hast, dann schau dich bei Copycenter in nähe von Hochschulen um. Da sind die Preise pro Seite in farbe noch halbwegs günstig. Dannach würde ich sleeven oder laminieren (eher sleeven, weil austauschbar und laminieren mag ich persönlich nicht, da es mir zu lange dauert).

  • Danke für die Erwähnung. Ich hab die Chefkarten laminiert, aber die Karten nur auf dickes Papier gedruckt und gesleeved (Premium-Sleeves).

    Laminieren hätte mir da zu lange gedauert.

    Dazu noch zwei Timer.




    Ich besitze die Originalversion von Two Rooms and a Boom sogar, aber Spiele nur noch mit dieser.

    Die Karten sind einfach optisch so klar strukturiert, Verwendung von einheitlichen Keywords.

    Total klasse

  • Hey,


    danke für die ganzen Tipps! Für die Sleever unter euch: welche Version habt ihr den gedruckt und welche Sleeves/Maße habt ihr dann dazugenommen? Tendiere aktuell dazu, einfach zu laminieren, aber ist natürlich ein wenig aufwendiger (2x 125 Micron und dickeres Papier, ca. 180g/m² für etwas "kartigeres" Gefühl war die Idee).


    thomasd87 Warum sind denn Laserdruck-Karten langlebiger? :O


    LG

  • Tintenstrahlfarben bleichen bei Sonneneinstrahlung schneller aus als Farben die mit Laserdruck in das Blatt eingebrannt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich hab ein eigenes Spiel (Gwent-Klon) für eine Dungeons&Dragons-Kampagne drucken lassen. Skatkartengröße, aber komplett selbst erstellt. Hab mich nach langem Überlegen für printerstudio de entschieden - kommt zwar aus China, aber die haben eine extrem bequeme Weboberfläche und sind nicht teuer. Kamen letzte Woche an, schneller als angekündigt, und von der Qualität war ich echt angetan. Zumindest der Druckqualität - wie die Karten halten, werden die nächsten Monate zeigen ...