Digitales Ticket weiterverkaufen / verkaufen

  • Da hier ja einige clevere Leute unterwegs sind, dachte ich, ich frag einfach mal:

    Ich habe 2 digitale Karten für ne Comedy Live Show, kann aber leider nicht hin.

    Jetzt würde ich die Karten gerne verkaufen.

    Jetzt fragen die Interessenten natürlich berechtigterweise, wie ich versichern kann, die Karten nicht an mehrere Leute zu verkaufen.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Wenn du technisch betrügen kannst, ist da 100%ige Sicherheit nicht möglich.

    Ich würde die Frage an die Käufer zurückgeben, welche Sicherheit sie sich gerne wünschen. Und/oder auf weitere Intressent*innen hoffen, die sich dem Risiko vorab bewusst sind.

    Auf gar keinen Fall Passkopien oder ähnliches versenden.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Arcs | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Wenn du technisch betrügen kannst, ist da 100%ige Sicherheit nicht möglich.

    Ich würde die Frage an die Käufer zurückgeben, welche Sicherheit sie sich gerne wünschen. Und/oder auf weitere Intressent*innen hoffen, die sich dem Risiko vorab bewusst sind.

    Auf gar keinen Fall Passkopien oder ähnliches versenden.

    Ok, genau das hab ich gemacht. Mal sehen welche Idee er hat.


    Danke.

  • Blockchain und Smart Contracts wären hier eine sehr gute Möglichkeit um viele Probleme mit genau solchen Ticketverkäufen zu lösen.


    Bis dahin wird es schwierig. Du kannst als Verkäufer das ggf. vertraglich festhalten und dich selbst mit einer Strafe bei Vertragsbruch belegen. Dürfte nur kaum in deinem Interesse sein :)

  • Blockchain und Smart Contracts wären hier eine sehr gute Möglichkeit um viele Probleme mit genau solchen Ticketverkäufen zu lösen.

    Bei einigen Veranstaltungen gibt es ja schon lange personalisierte Tickets, die dann nur über die Platform des Anbieters verkauft und umpersonalisiert werden können. Das soll eigentlich das Problem mit Scalpern eindämmen, aber natürlich hat es für den Anbieter den dankbaren Nebeneffekt, dass dieser bei jedem Weiterverkaufsvorgang nochmal mit verdient. Und de facto ist es bei mehreren Tausend Konzertbesuchern eh kaum möglich, von jedem beim Einlass die Personalien zu kontrollieren.


    Für die konkrete Frage wüsste ich auch keine Antwort, außer eben wenn die Tickets bei einem Anbieter im Account hinterlegt sind und sich darüber weitergeben lassen.

  • Blockchain und Smart Contracts wären hier eine sehr gute Möglichkeit um viele Probleme mit genau solchen Ticketverkäufen zu lösen.

    Und de facto ist es bei mehreren Tausend Konzertbesuchern eh kaum möglich, von jedem beim Einlass die Personalien zu kontrollieren.

    Brauchst du ja gar nicht. Du musst nur sicherstellen, dass Tickets nicht kopiert werden können. Dynamische QR Codes mit einer kurzen Gültigkeit könnten hier auch ne Maßnahme sein. Technisch gibt es hier einige Möglichekeiten, wie man Scalping reduzieren kann.

    Ist nur leider nicht im primären Interesse einer Ticketplatform.