Brettspiele mit "Bier"-Thema

  • Hallo liebe Community,


    habt Ihr Vorschläge für Brettspiele zum Thema Bier bzw. Bierbrauen, die sich zu zweit gut spielen lassen?


    Wir haben und spielen gerne: Die Tavernen vom Tiefen Thal, und Haeven & Ale

    Wir haben ungespielt: Hallertau (ist erst kürzlich eingezogen und hatte daher noch keine Chance)

    Nicht ganz so gut fanden wir leider Beer & Bread


    Dazu kommt demnächst sicher noch Bier Pioniere, aber ich hätte gerne noch ein zweites Spiel dazu.


    Wir spielen hauptsächlich alles von Familienspiel bis gehobenes Kennerspiel. Spielzeit gerne bis 90 (max 120) Minuten. Aber ich würde da jetzt ungern von vornherein ein Spiel ausschließen wollen.


    Ich freue mich über Eure Anregungen und Erfahrungswerte!

    VG, Maren

  • Bier Pong

    😂

    Ja, das ist in etwa so das Niveau der Vorschläge, die ich bei Google bekommen habe. 🥳

    Ich passe meine Angaben oben an: Ich möchte keine Spiele vom vornherein ausschließen, außer Trinkspiele... 😜 (Trinken tue ich am liebsten ohne darum spielen zu müssen😇.)

  • Ich bin ein großer Fan von The Belgian Beer Race (2021).

    Thematisch macht es einen einen Riesenspaß zu den Belgischen Brauerereien zu reisen, sich zu betrinken, seinen Alkohollevel im Blick zu halten und mit den Mitspielern anstoßen zu müssen, wenn man sich in einer Brauerei trifft...

    Schon das Regel lessen hatte mich häufiger grinsen lassen...das Spiel lebt ganz klar vom Thema und nicht von seiner Mechanik

  • Danke. Das sowas mir durchrutschte… gehe gleich mich geißeln. Bis später..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hi,
    ich veranstalte auf unseren Brettspielwochenenden immer ein Beer Tasting mit Brettspiel.
    Die letzten beiden male kam auf den Tisch:

    Brew Crafters
    Wenn du Rosenberg Spiele magst bist du hier richtig: im Kern ein Worker Placer geht es hier um Aufbau einer Brauerei mit Brauzyklen und Spezialisierung auf bestimmte Biersorten. Durch Ausbau der Brauerei kann dann zB im Tasting Room direkt verzapft werden um sich die Abfüllung in Flaschen zu sparen etc. Für ein Beer Tasting perfekt geeignet, da man wirklich spieziell Biere im Spiel hat (und davon eine ganze Menge) wie zB Lambix, Quadruple, Fruit Porter, Imperial Stout etc. und damit natürlich 9 Biere zu den 9, die man ins Spiel packt passend verkosten kann.
    Der Nachteil ist, es ist recht schwer zu bekommen da OOP und ggf recht teuer. Ich hatte meins damals aus Tschechien per ebay gekauft.

    Homebrewers
    Dice Placer. Hier geht es um die Sorten Ale, Stour, IPA und Porter. Jeder kann seine 3 Würfel am Anfang der Runde werfen, dann wird damit am Tisch gehandelt und getauscht. Auch zur Manipulation gibt es genügend Möglichkeiten. Hiermit brauen wir in unserer Garage Biere, benutzen wilde Zutaten und klettern so auf den entsprechenden Leisten bis 2x im Jahr die besten Biere gekürt werden und es Punkte gibt. Wirklich schönes, schnelles Bierspiel, bei dem ich unbedingt die kleine Erweiterung "Getting Equipped" dazu nehmen würde, da sie den Spielern noch unterschiedlichere Startbedingungen gibt und der Aufbau der Garage wirklich eine Benefit für das Spiel ist.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Vorschläge. Habe mir jetzt alle einmal rausgeschrieben und auch schon angefangen mit das ein oder andere genauer anzusehen.

    Thema ist mir hier tatsächlich wichtiger als Mechanik (Spaß machen soll es natürlich schon).

    Heaven & Ale ist halt sehr unthematisch. Ich fand es enttäuschend. Red Dragon Inn / Zum Roten Drachen würde auch gehen

    Ja, das stimmt schon. Hier gefällt mir aber (obwohl ich meistens verliere) das Spiel an sich schon. Mit Euren Tipps hoffe ich, vielleicht thematisch nächstes Mal mehr Glück zu haben.

  • Danke auch für die Ergänzungen.


    Mein Zwischenfazit für die Spiele, die mir am nächsten am Bier-Thema dran erscheinen (was ja mein wichtigeres Kriterium ist):


    Thematisch für mich bisher am meisten verlockend sind Beer Empire, Homebrewers und Brew Crafters. Brew Crafters ist mir (von dem was ich bisher gefunden habe) mit über 80€ gerade doch etwas zu teuer. Das günstige Card Game klingt allerdings weit weniger interessant. Nachfrage zu Homebrewers: Das gibt es auch nur auf english oder kam das auch eine deutsche Version raus, die ich nur nicht finde?


    Dann gibt es offenbar noch die Kategorie "Klingt so lustig, möchte ich haben": Dwarven Beerfest, The Belgian Beer Race und Bier Börse. Ersteres ist allerdings offenbar schwer zu bekommen, das zweite nicht so ganz günstig und die Bier Börse habe ich gestern bei eBay erstanden 😇


    Eine weitere interessante Kategorie ist "Bier und Zug" (also ein weiteres bei meinem Mann favorisiertes Thema -das dritte und letzte neben Bier und Freizeitpark): 18DO und Stephenson's Rocket. 18DO liegt allerdings weit über unserer aktuell üblicherweise möglichen Spieldauer und ist zudem dann auch eher teurer... Stephenson's Rocket scheint da schon deutlich erschwinglicher und kommt noch dazu von Knizia von dem wir schon einige andere Spiele mochten. 🤔


    Immer wieder lese ich von Friedemann Friese-Spielen und würde auch gerne mal eines ausprobieren -aber sie sprechen mich einfach so überhaupt nicht an. Vielleicht wäre Fürstenfeld da jetzt mal ein geeignetes "Versuchsobjekt". 🤔


    Goldbräu und Oktoberfest (ist offenbar erschienen) sind leider erst ab drei Spielern und rutschen daher auf meiner Liste weiter nach hinten (wobei ich bei dem gerade gefundenen Preis auf den Gebrauchtmarkt bei beiden Spielen trotzdem am überlegen bin😇). Dragon Brew finde ich leider nur zum hohen Preis und/oder mit unverhältnismäßigen Versandkosten.


    Oh je -die Qual der Wahl. Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und Anmerkungen! Meine Spiele-Wunschliste ist mal wieder fröhlich angewachsen. 😇👍🏼

  • Bei Dwarven Beerfest kann ich vielleicht Abhilfe schaffen. Ist leider eines der Dinger, die nie den Weg auf den Tisch finden und ich kann nicht mal sagen, warum. Einfach mal die Augen bei unknowns oder ebay offen halten, vielleicht landet es da bald (muss mal den Verkaufsstapel abarbeiten)