[2021] Galactic Era (Channing Jones, Seajay Games)

  • Hier ist auf Wunsch der Folgethread zu "Galactic Era".

    Den alten Thread vom Crowdfunding-Forum findest du hier:

    unknowns.de/forum/thread/14748/

    Galactic Era ist ein episches Weltraumimperium-Aufbauspiel für 1-6 Spieler (Spieldauer etwa 3 Stunden). Jeder Spieler kontrolliert eine junge Weltraumzivilisation, die sich in die Galaxie ausbreitet. Du wirst entfernte Planeten erkunden und übernehmen, deine Technologien weiterentwickeln, mit Freunden Handel treiben und deine Feinde bekämpfen.

    Das innovativste Merkmal des Spiels ist, dass du eine Gesinnung für dein Sternenvolk wählen kannst, nämlich als „dunkle“ oder „helle“ Seite mit den entsprechenden Konsequenzen. Ein Wechsel der Gesinnung während des Spiels ist auch möglich.

    Der Glücksfaktor bei diesem Spiel ist sehr gering. Der Kampf ist deterministisch mit versteckten Informationen (es werden keine Würfel verwendet).

    Weitere Infos zum Spiel auf BGG oder hier:

    Seajay Games – the strategy frontier

    Galactic Era ⋆ Galactic Era
    Welcome to Galactic Era – an epic space civilization board game about darkness and light. On the following pages you will find information and more about this…
    galacticera.net

    Das Spiel gibt es neuerdings auf BGA (noch in der Alpha Version, 08.06.2024). Mitspieler kannst du hier finden:

    Bitte beachte: Solange das Spiel noch in Alpha ist, bitte nur erfahrene BGA-Spieler, die auch Feedback geben können.

    Ich arbeite zur Zeit an zwei Erweiterungen zum Spiel:

    "Galactic Stations" enhält weitere Völker, eine sechste Technologieleiste ("Zeitreisen"), und die Möglichkeit, Weltraumstationen mit verschiedensten Fähigkeiten mitten im tiefsten Weltall zu bauen.

    "Galactic Policy" macht aus der Solo-Version eine kompetitive oder kooperative Version des Spiel mit bis zu 6 Spieler. Jeder spielt eine interne Fraktion eines gemeinsamen Sternenvolkes, dessen Geschicke zusammen (oder gegeneinander) gelenkt werden.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    3 Mal editiert, zuletzt von Mageant (8. Juni 2024 um 14:35)

  • Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen "sandboxy" 4X-Spielen und habe Galactic Era schon länger mal am Rande meines Spieleradars aufblitzen sehen, allerdings hört und liest man leider nicht so viel zu dem Spiel, viel stammt vom Autor selbst an Beiträgen (zumindest ist mir noch nicht so viel dazu aufgefallen an Spielerfahrungen zu Galactic Era), das Spiel macht mich aber irgendwie neugierig. :)

    Von daher würde mich mal interessieren, wie sind denn hier so die Meinungen und Erfahrungen aus Spielerlebnissen zu dem Spiel sind (und auch interessant wäre wie es sich mit den Platzhirschen des Genres TI4 und Eclipse vergleicht und mit denen mithalten kann und was es sogar evtl. besser als diese macht) und ob generell eine Empfehlung zu dem Spiel ausgesprochen werden kann, da ich gerne mehr darübererfahren möchte?:)

  • Ich habe es bisher nur 2x Solo gespielt.

    Mir gefällt es gut. Vor allem der Skilltree und die Erforschung der alten Zivilisationen.

    Der Kampf ist sehr deterministisch und das muss einem liegen. Wobei der Kniff mit der versteckten Schiffsanzahl pro Flotte eine coole Idee ist.

    Ich bin mir sicher, dass es in Mehrspielerpartien zu wesentlich interessanteren Szenen kommen kann besonders bezüglich der Diplomatie und Wechsel der Gesinnungen.

  • Zufällig wurde Galactic Era in zwei neuerlichen Videos erwähnt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich arbeite zur Zeit an zwei Erweiterungen zum Spiel:

    "Galactic Stations" enhält weitere Völker, eine sechste Technologieleiste ("Zeitreisen"), und die Möglichkeit, Weltraumstationen mit verschiedensten Fähigkeiten mitten im tiefsten Weltall zu bauen.

    "Galactic Policy" macht aus der Solo-Version eine kompetitive oder kooperative Version des Spiel mit bis zu 6 Spieler. Jeder spielt eine interne Fraktion eines gemeinsamen Sternenvolkes, dessen Geschicke zusammen (oder gegeneinander) gelenkt werden.

    Die Erweiterungen klingen ja sehr interessant. Ist da schon konkret ein Release geplant in dee nächsten Zeit? :)


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Kickstarter-Ausgaben von Galactic Era und den aktuell über diverse Online-Shops erhältlichen Ausgaben? Von der Bezeichnung her scheinen es beides jeweils die Deluxe-Ausgabe zu sein:/

  • Die Erweiterungen werden leider noch paar Jahre dauern. Ich bin noch in den Anfängen, und war bisher mehr mit Era of Atlantis beschäftigt.

    Zur zweiten Frage, nein, gibt es nicht. Im Handel sind überall nur erhältlich, was im Kickstarter als "Deluxe"-Version bezeichnet wurde. Die "Basis"-Version war nur eine sehr kleine Stückzahl speziell für den Kickstarter.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant (26. August 2024 um 20:35)

  • Die Erweiterungen klingen ja sehr interessant. Ist da schon konkret ein Release geplant in dee nächsten Zeit? :)


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Kickstarter-Ausgaben von Galactic Era und den aktuell über diverse Online-Shops erhältlichen Ausgaben? Von der Bezeichnung her scheinen es beides jeweils die Deluxe-Ausgabe zu sein:/

    Die Erweiterungen werden leider noch paar Jahre dauern. Ich bin noch in den Anfängen, und war bisher mehr mit Era of Atlantis beschäftigt.

    Zur zweiten Frage, nein, gibt es nicht. Im Handel sind überall nur erhältlich, was im Kickstarter als "Deluxe"-Version bezeichnet wurde. Die "Basis"-Version war nur eine sehr kleine Stückzahl speziell für den Kickstarter.

    Die Ideen für die Erweiterungen klingen auf jedenfall sehr cool.

    Auf Era of Atlantis bin ich auch schonmal sehr gespannt, das Spielkonzept gefällt mir :)


    Vielen Dank für die Info :)