[Milan-Spiele] City of Angels Bundle mit beiden Erweiterungen für 37€, Grundspiel einzeln für 15€

  • Beitrag von Thygra ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: völlig falsch verstanden ().
  • Schade schade, dass es zu zweit nicht taugt, sonst hätte ich das schon längst-

    Finde schon, dass es auch zu zweit sehr gut spielbar ist. Man spielt zu zweit den Solo Modus und löst die Fälle gemeinsam.


    Kompetetiv haben wir es nicht versucht, aber auch das könnte ich mir gut vorstellen.


    Für den Preis ist es eine Menge gutes und vor allem gut geschriebenes, Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Ich würde zu zweit immer 1 gegen 1 spielen und finde das auch gut.

    Der Rotmilan (Milvus milvus), auch Roter Milan, Gabelweih(e) oder Königsweih(e) genannt, ist eine Greifvogelart aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae).

    Danke, irgendwie hatte ich den Satz offenbar völlig falsch verstanden, mea culpa!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Interessant, alles das was man in den letzten Jahren dazu gelesen hat, war ja das es zu zweit eher nicht so gut ist.

  • Interessant, alles das was man in den letzten Jahren dazu gelesen hat, war ja das es zu zweit eher nicht so gut ist.

    Hier mal meine Erfahrungen mit dem Grundspiel:

    Fall 1 habe ich erst Solo gespielt (hat mir gut gefallen)

    Danach habe ich ihn mit meiner Frau in diesem Spitzel Modus gespielt, wo ich den Fall geleitet habe und sie versucht hat ihn zu lösen. Fanden wir beide irgendwie doof. Ich denke dieser Modus ist ab 3+ Spielern erst interessant, wenn man als Spitzel oder Gamemaster so ein bisschen mehr das Geschehen lenken kann. So hat es sich einfach nur angefühlt, dass ich ihr das Spiel unnötig schwerer mache.

    Fall 2 haben wir gegeneinander gespielt, was irgendwie auch nicht so prickelnd war, da wir mehr das Gefühl hatten, wir müssen Euro-mäßig gegeneinader taktieren, als dass wir uns auf das Lösen des Falls konzentrieren konnten.

    Die restlichen Fälle haben wir dann alle coop im Solo+ Modus gespielt und sie einfach wie ein Detektivspiel à la #Detective, #SherlockHolmesConsultingDetective oder #HiddenGames angesehen, da wir diese Spiele sehr gerne spielen. Das hat hervorragend funktioniert.

    Mein Fazit wäre: Entweder Solo spielen und danach in größeren Gruppe den Spitzel Modus um quasi als Spielbesitzer doppelten Value herauszuziehen oder eben gleich als Coop Detektivspiel ansehen und den Rest einfach ignorieren. Für manche Gruppen mag der Versus Modus auch funktionieren, für uns war er allerdings nichts. Und ich denke auch nicht, dass 1-2 Mitspieler daran was geändert hätten.

  • Wie gesagt, wir haben den Solo Modus einfach zu zweit gespielt. Die Regeln für zwei habe ich nicht mehr im Kopf, schau mir dir heute Abend aber nochmal an. Vielleicht gab es ja wirklich einen Grund lieber Solo zu spielen ;) Ist schon was her bei uns

  • Wie gesagt, wir haben den Solo Modus einfach zu zweit gespielt. Die Regeln für zwei habe ich nicht mehr im Kopf, schau mir dir heute Abend aber nochmal an. Vielleicht gab es ja wirklich einen Grund lieber Solo zu spielen ;) Ist schon was her bei uns

    Das meine ich mit Solo+

    So fanden wirs auch am besten. Ich glaube, die offiziellen Regeln waren nur, dass man abwechselnd entscheidet, was als nächstes gemacht wird. Der übliche Unfug eben für Spieler, die sich bei Coop Spielen zu verrecken nicht einig werden können. :S

  • Wenn beide Personen den Fall nicht kennen, ist der Solo-Modus natürlich eine gute Alternative.

    (Ich hatte nicht bedacht, dass dies vermutlich der Normalfall ist.)

  • Da dachte ich die 42,90 die ich vor ein paar Wochen bezahlt habe waren schon der Top Kurs. Noch zu früh bestellt ;)


    Hinweis: Für das Geld bekommt ihr ein Riesenpaket, wo eine Menge interessantes Zeugs drin zu sein scheint. Ich weiß nicht, ob ich das jemals Spielen werde, aber irgendwie wollte ich es damals beim Kickstarter schon haben, also werde ich es versuchen der Spielegruppe irgendwann vorzusetzen.


    Wo mir einfällt: In meiner Ausgabe fehlt ein roter Hut, kann mir jemand der es schon gespielt hat sagen, ob das arg tragisch ist? Für ein Kleinteil Ersatz anzufordern wiederstrebt mir gerade ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver K. ()

  • ob das arg tragisch ist?

    Nicht tragisch, und völlig irrelevant wenn ihr nicht in voller Besetzung spielt.

    Finde schon, dass es auch zu zweit sehr gut spielbar ist.

    Ich finde den Solomodus in Ordnung (gehört halt leider dazu, da man die Fälle ja vorbereiten muss), aber das Spiel glänzt schon in größerer Besetzung. Wir haben sowohl koop, als auch kompetitiv gespielt und ich glaube, dass ein Wechsel zwischen den Spielmodi langfristig den größten Spielspaß bringt.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Also ich habe 1x kompetativ als Stichel, 1x Solo und 2x kooperativ (also Solo zu dritt). Alles hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist sehr stimmungsvoll und gut geschrieben. Ohne so einen Preis hätte ich es wahrscheinlich nicht ausprobiert (im Herbst geholt). Aber eigentlich ist es schade, dass so tolle Arbeit sich anscheinend nicht rechnet.

    Wenn man zu zweit gerne Rätsel löst (Niveau der ersten 4 Fälle eher seicht- für mich richtig) und eine nette Geschichte erlebt, finde ich das sehr empfehlenswert.

  • Da dachte ich die 42,90 die ich vor ein paar Wochen bezahlt habe waren schon der Top Kurs. Noch zu früh bestellt ;)

    Da hatte ich auch schon die ganze Zeit überlegt und jetzt, obwohl ich es damals doch noch ausgeschlossen hatte, doch zugeschlagen. :seenot:

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn man etwas brauchbares findet, womit man bis zum versandkostenfreien Mindestbetrag auffüllen kann, kann man zu dem Preis bestimmt nichts falsch machen.

  • Wo bleibt denn das obligatorische "Für den Preis kann man nix falsch machen"

    Im Gegensatz zur Konsumgesellschaft, bin ich ja der Ansicht, dass man zu jedem Preis was falsch machen kann. Wenn einem ein Spiel nicht gefällt und man bereits durch simpelste Vorabrecherche herausfinden kann, dass man es nie spielen wird, macht man auch für 1 cent schon was falsch. Bewussteres Konsumieren wäre das das Stichwort.

    Natürlich kann man ein Spiel wieder verkaufen, aber muss man es denn unnötig durch die Weltgeschichte hin- und herschicken, wenn man im Vorfeld schon herausfinden kann, dass man es garnicht braucht.

    That beeing said:

    Wenn man nur ein bisschen was für Detektivspiele übrig hat oder einem das einzigartige Konzept des one-vs-many in einem Detektivspiel zusagt, dann kann man hier wirklich für den Preis kaum was falschmachen.

  • Hi,

    mal ne andere Frage. Weiß jemand, ob die neueste Erweiterung Saints & Sinners ebenfalls lokalisiert wird? Dannn würde es sich lohnen, nochmals zukaufen.

    Wir hatten es inklusive der ersten Erweiterung. Auch zu Zweit Solo gespielt. Hat uns unglaublich Spaß gemacht.

    Wegen der Smoke and Mirrors alleine lohnt es sich dann aber doch nicht zu kaufen.

    Danke und Grüße

  • Jetzt doch geordert.

    Ich beobachte CoA schon ziemlich lang und zauderte oft, der Stichel Mechanismus hat mich bisher immer etwas abgeschreckt. Nun, doch der Plan, es im Solomodus mit der Frau durchzuspielen und es als Zweitverwertung mal mit zur Spielrunde zu schleppen.

    Vielleicht wird ja so meine goldene Karriere als PnP Spieleleiter angestoßen. :saint:


    Es sah so aus, als sei in der Hauptbox noch Platz für die Erweiterungen. Ist dies so?

  • Muss ich das Spiel als Leiter vorher Solo spielen? Oder kann man einfach so einsteigen?

    Das ist dringend empfohlen und ich fand, wenn man das nicht tut, geht ne Menge Flair für die Spieler verloren. Ist auch der Grund, wieso das Spiel am Ende bei uns total gefloppt ist. Wo soll ich die Zeit dazu her nehmen?!

  • Muss ich das Spiel als Leiter vorher Solo spielen?

    Leider ja, außer:

    Oder kann man einfach so einsteigen?

    Ihr könnt das Spiel auch kooperativ als Gruppe, die gemeinsam einen Ermittler steuert, spielen. Ist halt dann nichts anderes als solo. Eher nicht empfehlenswert.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Musst du nicht. Zumindest das Einstiegsabenteuer hat auch so geklappt (aber vorher die Zeit genommen, mal in den Fall zu schauen). Bei späteren Fällen wahrscheinlich empfehlenswert.

    Aber mit hat es Solo tatsächlich auch Spaß gemacht und normalerweise komme ich an Solo nicht ran. Habe es wie ne interaktive Geschichte gesehen.

  • ich weiß, der Vergleich wird oft gebracht und ist verpönt: Aber da ist halt jeder Sherlock Holmes oder Fitzek Roman besser was die Spannung angeht und da kann man auch miträtseln während dem lesen 😅

  • Fitzek Roman besser was die Spannung angeht

    Ich würde in Frage stellen, dass ein Fitzek Roman in irgendwas besser ist als irgendwas anderes, aber das ist vermutlich eine starke (Off-topic) Meinung, die ich habe. :lachwein:

    Ich würde auch empfehlen, dass man als Chisel "Spielleiter" die Fälle vorher solo spielt, da es sonst etwas chaotisch werden könnte, bzw. die Rolle wenig Sinn hat. Dann kann man auch gleich kompetetiv ohne Chisel spielen.

    Alternativ kann man sich natürlich einfach in die Fälle einlesen vorher, ich persönlich finde aber, dass dann deutlich weniger Details bei mir hängen bleiben, was für den Chisel natürlich irgendwo essenziell ist. Und ob das Lesen von solchen Fällen in diesem narrativen Stil, der eigentlich für progressives Spielen ausgelegt ist, soviel Spaß macht, ist auch diskutabel. (Besser als ein Fitzek Roman aber in jedem Fall :evil:)

  • Ich würde auch empfehlen, dass man als Chisel "Spielleiter" die Fälle vorher solo spielt, da es sonst etwas chaotisch werden könnte. ...

    Alternativ kann man sich natürlich einfach in die Fälle einlesen vorher, ich persönlich finde aber, dass dann deutlich weniger Details bei mir hängen bleiben, was für den Chisel natürlich irgendwo essenziell ist.

    Würde so ich 1:1 unterschreiben.


    Als Spielleiter (Stichel) sollst Du außerdem deinen Mitspielern auch noch einen "schönen Spieleabend" bereiten.

    Sind sie schlecht "drauf", hilf Ihnen. Sind sie "Top drauf" führe sie ein wenig "aufs Glatteis".

    Beides geht aber nur falls Du den Fall schon kennst (z.b. durch Solo-Play oder in einer anderen Runde als Ermittler).

  • Fitzek Roman besser was die Spannung angeht

    Ich würde in Frage stellen, dass ein Fitzek Roman in irgendwas besser ist als irgendwas anderes, aber das ist vermutlich eine starke (Off-topic) Meinung, die ich habe. :lachwein:

    Ich hatte mal einen Podcast, da hatten wir das Segment „Kunden lesen Kundenstimmen“. Wir hatten versucht die 5 Sterne Amazon Rezensionen zu einem (damals aktuellen) Fitzek vorzulesen. Wahnsinn, was der für Fans hat.


    On-Topic: Die Vorstellung, eine Mission in Vorbereitung erst mal Solo durch zu spielen, senkt für mich die Hürde massiv, das Spiel perspektivisch mit mehreren auf den Tisch zu kriegen. Weil dann ist man schon so „drin“.

  • (Besser als ein Fitzek Roman aber in jedem Fall :evil: )

    Ich würde in Frage stellen, dass ein Fitzek Roman in irgendwas besser ist als irgendwas anderes, aber das ist vermutlich eine starke (Off-topic) Meinung, die ich habe. :lachwein:

    Meine Frau und ich sind große Fitzek Fans. Schnell gelesen, flotte Schreibe, spannende Themen. Ich brauchs weder sonderlich anspruchsvoll noch sonderlich tief. Ich mag auch vieles von Markus Heitz :D