Golem (engl) bei Fantasywelt für 9,99!

  • PeeWee

    Hat den Titel des Themas von „Golem (engl) bei Fantasywelt“ zu „Golem (engl) bei Fantasywelt für 9,99!“ geändert.
  • Ich hatte bei Thalia in der Filiale damals 5 bezahlt.

    Allerdings ist es halt leider immer noch kein gutes Spiel ...

    Warum kein gutes Spiel?

    Wenn es für die Mehrheit der Spieler ein gutes Spiel wäre, gäbe es eine gewisse Nachfrage und man müsste den Ladenhüter nicht verramschen.

    Ein "Die verlorenen Ruinen von Arnak" findet man nicht für 10 Euro, da er wesentlich besser ist (als Beispiel).

    Golem sieht toll aus, aber ist dann doch nicht so gut und vom Thema auch zu nischig.

  • Warum kein gutes Spiel?

    Wenn es für die Mehrheit der Spieler ein gutes Spiel wäre, gäbe es eine gewisse Nachfrage und man müsste den Ladenhüter nicht verramschen.

    Ein "Die verlorenen Ruinen von Arnak" findet man nicht für 10 Euro, da er wesentlich besser ist (als Beispiel).

    Golem sieht toll aus, aber ist dann doch nicht so gut und vom Thema auch zu nischig.

    Das verstehe ich schon. Mich würden halt Meinungen interessieren, von Leuten die es gespielt haben, was genau an dem Spiel nicht gut ist.

  • Ich fand es nicht schlecht, aber irgendwie etwas umständlich / sperrig. In Verbindung dann noch mit der Optik/Thematik/Cover-Gestaltung, die nicht für jeden etwas ist kann ich nachvollziehen, dass es nicht der absolute Kassenschlager geworden ist. Andererseits ist vielleicht eher Resultat einer Fehleinschätzung beim Nachproduzieren? Ein Platz unter den DSP-Top 10 ist ja so schlecht nicht.

  • Warum kein gutes Spiel?

    Wenn es für die Mehrheit der Spieler ein gutes Spiel wäre, gäbe es eine gewisse Nachfrage und man müsste den Ladenhüter nicht verramschen.

    Ein "Die verlorenen Ruinen von Arnak" findet man nicht für 10 Euro, da er wesentlich besser ist (als Beispiel).

    Golem sieht toll aus, aber ist dann doch nicht so gut und vom Thema auch zu nischig.

    Das finde ich eine wenig zielführende und sehr fragwürdige Logik. Es gab immer wieder gute Spiele, die einfach überproduziert wurden im Vergleich zur Nachfrage etc und seit Jahren bei der SPIEL etc zu Dumping-Preisen rausgehauen werden. In Amerika z.B. bei GameNerdz und Miniature Market kostet Golem 60$+, ist es also in Amerika plötzlich ein gutes Spiel?

    Es ist immerhin Rang ~700 bei BGG und mit 7,6 sehr solide bewertet. Ist es das beste Spiel aller Zeiten? Vermutlich nicht (auch meiner Erfahrung nach nicht). Ist es deutlich besser als der 10€-Preis vermuten lässt? Meiner Ansicht nach absolut.

  • Warum kein gutes Spiel?

    Wenn es für die Mehrheit der Spieler ein gutes Spiel wäre, gäbe es eine gewisse Nachfrage und man müsste den Ladenhüter nicht verramschen.

    Ein "Die verlorenen Ruinen von Arnak" findet man nicht für 10 Euro, da er wesentlich besser ist (als Beispiel).

    Golem sieht toll aus, aber ist dann doch nicht so gut und vom Thema auch zu nischig.

    Ich verstehe die Logik dahinter nicht...


    Monopoly wird auch gekauft wie blöd... ist es deshalb ein gutes Spiel?


    Und Arnak und Golem haben absolut nichts miteinander gemein für mein Empfinden. Was daran ist besser im Vergleich zu was? Beide Spiele bedienen doch vollkommen andere Mechaniken und Themen...

  • Wenn du Spiele von dem Autor magst, dann ist es ein Schnapper.

    Wenn du Italo-Euros nicht leiden kannst, dann ändert der Preis auch nichts daran.

    Und es gibt Gründe warum es jetzt billig verkauft wird. Das muss nicht unbedingt heißen das es schlecht ist.

  • Hab leider übersehen, dass es dazu schon ein Thema gab...


    Danke für den Hinweis :?:



    Thema kann geschlossen/gelöscht werden...

  • Wenn es für die Mehrheit der Spieler ein gutes Spiel wäre, gäbe es eine gewisse Nachfrage und man müsste den Ladenhüter nicht verramschen.

    Ein "Die verlorenen Ruinen von Arnak" findet man nicht für 10 Euro, da er wesentlich besser ist (als Beispiel).

    Golem sieht toll aus, aber ist dann doch nicht so gut und vom Thema auch zu nischig.

    Das finde ich eine wenig zielführende und sehr fragwürdige Logik. Es gab immer wieder gute Spiele, die einfach überproduziert wurden im Vergleich zur Nachfrage etc und seit Jahren bei der SPIEL etc zu Dumping-Preisen rausgehauen werden. In Amerika z.B. bei GameNerdz und Miniature Market kostet Golem 60$+, ist es also in Amerika plötzlich ein gutes Spiel?

    Es ist immerhin Rang ~700 bei BGG und mit 7,6 sehr solide bewertet. Ist es das beste Spiel aller Zeiten? Vermutlich nicht (auch meiner Erfahrung nach nicht). Ist es deutlich besser als der 10€-Preis vermuten lässt? Meiner Ansicht nach absolut.

    Aber das ist doch die Krux an der ganzen Sache. Viele dieser "Schnäppchen" stehen dann im Regal um, weil eben für jedes Bedürfnis irgendwie was besseres nebendran steht. Fürs Herumstehen sind mir halt auch 10€ zu teuer.

  • Ich fand es auch sperrig-trocken.

    Netter Versuch aus dem Thema-Golem ein bisschen Leben einzuhauchen, aber die integrierte Murmelbahn passte mir nicht so recht zum Aktionsablauf. Vor allem, dass das reinkullern nicht unbedingt so zufällig ist wie man es sich evtl erhofft hat. Da wäre evtl ein Karten-Draft-Aktions-Mechanismus passender gewesen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Aber das ist doch die Krux an der ganzen Sache. Viele dieser "Schnäppchen" stehen dann im Regal um, weil eben für jedes Bedürfnis irgendwie was besseres nebendran steht. Fürs Herumstehen sind mir halt auch 10€ zu teuer.

    Das zwar ziemlich genau, was mir bei dem Angebot durch den Kopf ging. Geiler Preis, aber mehr Lust drauf es zu spielen hab ich davon auch nicht.

  • Ich fand es auch gut, wenn auch nicht mein Lieblinsspiel. Aber für mich ist das spieleerisch auf einem Level mit Spielen wie Great western Trail, Alma Mater, Newton, Grand Austria Hotel , Lorenzo usw, wobei ich es vondenen wegen des wenig ausgelutschten Themas und der Murmelbahn sogar am liebsten spiele. Das einzige was nervt ist die uneinheitliche Symbolik, das ist sind Schlampigkietsfehler, die vermeidbar gewesen wäre.

  • Das Spiel wäre für mich interessanter, wenn das durchaus originelle Thema weniger aufgesetzt (und damit letztendlich komplett austauschbar) wirken würde. Vergebene Chance, mit einem besonderen Thema zu punkten.

  • Aber das ist doch die Krux an der ganzen Sache. Viele dieser "Schnäppchen" stehen dann im Regal um, weil eben für jedes Bedürfnis irgendwie was besseres nebendran steht. Fürs Herumstehen sind mir halt auch 10€ zu teuer.

    Das sehe ich ja gar nicht anders, ich denke, ich mag einfach diese binäre Gegenüberstellung nicht - entweder ein Spiel ist das beste seines Genres, oder es ist Schrott, für den sogar 10€ noch zu teuer sind (überspitzt formuliert, aber in die Richtung geht ja die Argumentation prinzipiell). Ich finde, dass die Realität da durchaus mehr Nuancen aufweist. Meine Frau und ich mögen beispielsweise Tidal Blades sehr gerne - ein nach den Metriken bei BGG ziemlich durchschnittliches Spiel, schlechter bewertet als Golem. Uns gefällt einfach das Settung und die Mechanismen. Bestimmt gibt es da draußen in der großen weiten Welt auch Menschen, für die Golem so ein Spiel ist.

  • Nur weil Spiele Ladenhüter sind, muss das nichts über die Qualität aussagen, sondern lediglich über Angebot und Nachfrage.

    Wir wissen nur, dass zu viel produziert wurde.

    City of Angels ist in meinen Top 5 und trotzdem wird das Spiel an jeder Ecke für 20€ verramscht.

    Das Spiel ist thematisch, die Fälle genial und absolut einzigartig.

    Aber kompetetiv Fälle lösen ist halt nicht für jeden was und Pegasus hat zu viel gedruckt, obwohl die Zielgruppe eher nischig ist.

    Mir blutet jedesmal das Herz, wenn auf Unknowns jemand das game für 20€ reinstellt.

    Und für Golem Liebhaber sieht es hier vermutlich nicht anders aus.


    Ich mag Golem, aber das Thema ist total aufgesetzt. Überdurchschnittlich unimmersiv, sogar für ein Eurogame.

    Aber Revive wird gefeiert und ist überall ausverkauft (ich liebe das Spiel auch). Aber hier meckert keiner über das absolut überflüssige aufgesetzte Thema :/

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • ... ich mag einfach diese binäre Gegenüberstellung nicht - entweder ein Spiel ist das beste seines Genres, oder es ist Schrott, für den sogar 10€ noch zu teuer sind (überspitzt formuliert, aber in die Richtung geht ja die Argumentation prinzipiell).

    Man muss ja auch nicht alles wortwörtlich nehmen. Für gewöhnlich sage ich auch "scheiß Spiel" zu allem was ich nicht spielen will, was aber nicht bedeutet, dass es schlecht gemacht ist oder anderen nicht gefallen kann. Es kürzt meine Gedanken zu einem Spiel auf wenige Worte, ohne viel erklären zu müssen.


    Der Punkt ist doch, dass viele von uns kein "gutes" Spiel benötigen, weil man bereits genügend "sehr gute" Spiele besitzt. Unter diesen hat man vermutlich auch bereits ein oder mehrere die ähnlich sind. Ergo wird aus "gut" der kleine Bruder, also "scheiße". ;)


    Ähnlich ist es mit der oft genutzten Beschreibung "schlechtes Spiel". Dabei sind nur die wenigsten Spiele wirklich schlecht. Wenn es mir persönlich nicht gefällt, hilft es aber auch nicht weiter und somit bleibt es ggf. für mich ein "schlechtes Spiel".

  • Aber Revive wird gefeiert und ist überall ausverkauft (ich liebe das Spiel auch). Aber hier meckert keiner über das absolut überflüssige aufgesetzte Thema

    Das halte ich nicht für vergleichbar. Bei Judentum in Prag und dem Golem-Mythos habe ich komplett andere Erwartungen als bei einem eher generischen Fantasy/SciFi Setting. Sowas ist die Chance, richtig zu punkten ... oder eben als vergebene Chance zu enden.

  • Aber Revive wird gefeiert und ist überall ausverkauft (ich liebe das Spiel auch). Aber hier meckert keiner über das absolut überflüssige aufgesetzte Thema

    Das halte ich nicht für vergleichbar. Bei Judentum in Prag und dem Golem-Mythos habe ich komplett andere Erwartungen als bei einem eher generischen Fantasy/SciFi Setting. Sowas ist die Chance, richtig zu punkten ... oder eben als vergebene Chance zu enden.

    Das verstehe ich , ist aber dennoch vollkommen subjektiv. Genausogut kann jemand das Prag/Golem-Thema vollkommen kalt lassen und sich über ein weiteres genau den Geschmack treffendes Fantasy/SciFi-Thema freuen.

  • Genausogut kann jemand das Prag/Golem-Thema vollkommen kalt lassen und sich über ein weiteres genau den Geschmack treffendes Fantasy/SciFi-Thema freuen.

    Völlig okay so. Mein Punkt ist, dass Verlag und Autoren durch die Wahl des Themas gewissermaßen den Einsatz erhöht haben. Und das ist nicht aufgegangen, auch deshalb ist das Spiel gefloppt.

  • Genausogut kann jemand das Prag/Golem-Thema vollkommen kalt lassen und sich über ein weiteres genau den Geschmack treffendes Fantasy/SciFi-Thema freuen.

    Völlig okay so. Mein Punkt ist, dass Verlag und Autoren durch die Wahl des Themas gewissermaßen den Einsatz erhöht haben. Und das ist nicht aufgegangen, auch deshalb ist das Spiel gefloppt.

    Ich selbst fand das Thema ja auch spannend- aber das kommt hier wenig raus, was für mich eigentlich kein Hindernis wäre. Allerdings ist für mich der Vergleich tatsächlich die anderen Spiele von Simone Luciani, da gefallen mir doch viele noch besser, wie z.B. Newton, Grand Austria Hotel, Marco Polo usw.

    Zusätzlich fand ich den Kugelmechanismus nicht ganz optimal gelöst, da hier nicht automatisch eine gute Verteilung der Kugeln passiert.

    Insgesamt ist halt der Regalplatz begrenzt und dann fliegt das gute aufgrund der besseren raus.

  • Allerdings ist für mich der Vergleich tatsächlich die anderen Spiele von Simone Luciani, da gefallen mir doch viele noch besser, wie z.B. Newton, Grand Austria Hotel, Marco Polo usw.

    Zusätzlich fand ich den Kugelmechanismus nicht ganz optimal gelöst, da hier nicht automatisch eine gute Verteilung der Kugeln passiert.

    Insgesamt ist halt der Regalplatz begrenzt und dann fliegt das gute aufgrund der besseren raus.

    Genau das, wobei Newton sich bei mir auch nicht durchsetzen konnte, also bei mir eher Wasserkraft stattdessen. Golem ist nicht schlecht, löst aber viele Dinge einfach viel komplizierter/umständlicher, die bspw. im mechanisch sehr ähnlichen Grand Austria Hotel viel eleganter gelöst sind. Letztlich wollte ich sogar was Ähnliches als Ergänzung für die Sammlung, dafür hat mir aber wiederum Woodcraft besser gefallen. Das Thema war zwar nicht entscheidend, kommt aber bei den erwähnten anderen Titeln auch besser zur Geltung.


    Wer ein großer Fan der italienischen Designer ist bzw. mit den anderen Themen gar nichts anfangen kann, kann es für den Preis probieren. Der Solomodus hat ganz gut funktioniert mMn. Es ist halt kein Spiel, das man nach einem Jahr Pause schnell ohne Regelnachlernen wieder flüssig spielen kann und öfter wäre es mittelfristig bei mir nicht auf den Tisch gekommen.

  • Genausogut kann jemand das Prag/Golem-Thema vollkommen kalt lassen und sich über ein weiteres genau den Geschmack treffendes Fantasy/SciFi-Thema freuen.

    Völlig okay so. Mein Punkt ist, dass Verlag und Autoren durch die Wahl des Themas gewissermaßen den Einsatz erhöht haben. Und das ist nicht aufgegangen, auch deshalb ist das Spiel gefloppt.

    Nicht zuletzt auch wegen des völlig inkonsistenten Artstyles. Das Cover sieht aus wie ein Horrorspiel und das Board dann am Ende des Tages wie eine dröge, biedere, leicht colorierte Exceltabelle á la Arkwright. Dazwischen bauen sie dann noch quietschbunte Murmeln und Meeple ein... Macht alles hinten und vorne keinen Sinn und ist eben nicht nur unthematisch, sondern auch äußerst unstimmig. Das Auge isst mit und wenn man dagegen Meisterwerke wie beispielsweise Scythe sieht, wo sowohl das Cover, das Board, als auch die Komponenten absolut fließend ineinandergreifen, kann man in Richtung Cranio eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Das war quasi ein Flop mit Ansage. Und das nach dem Käse, den sie mit den Backern bei Barrage abgezogen haben, vor allem live auf den Messen...unklar. Imho läuft da in der Führungsetage gehörig etwas falsch. Aber das kann man natürlich sehr gern anders sehen. Spiele verkaufen sie nämlich trotzdem genug, so ist es ja nicht.. ;)

    Tl;dr: Ich gehöre der Fraktion um sNice an: auch für zehn Euro braucht man es nicht. Nimmt nur unnötig Regalplatz weg, der bei jedem irgendwann notwendigerweise knapp wird. Da gibt es zahlreiche Italoeuros, die weit stärker sind, wie zum Beispiel Marco Polo 1 & 2, Lorenzo, Newton, Coimbra...selbst Alma Mater, Grand Austria Hotel und Terramara sehe ich hier noch davor.
    Lg

  • Ich hatte auch letztens das Vergnügen das Spiel einmal zu spielen.

    Grundsätzlich ist das die Kost die man sich von dem Italiener-Kollektiv gewohnt ist: Schön verzahnte Mechanismen; wobei vieles davon schon in anderen Spielen gesichtet wurde: Die Murmel Geschichte ist im Prinzip das selbe wie bei Grand Austria Hotel mit den Würfeln. Die Bücher waren auch schon mal da und die Verbesserungen der unterschiedlichen Bereiche kennt man auch schon aus diversen anderen Spielen. Ich fand auch teilweise die Darstellung der Bereiche etwas unglücklich (z.B. die Artefakte oder auch die Golemausbauten). Von daher hatten wir einen nicht einfachen Einstieg bis alles klar war.

    Ich hatte schon bei Newton ein Problem (Bücher); bei Golem hat sich bei mir ein ähnliches Gefühl eingeschlichen während der Partie. Es ist nicht per-se eine Abneigung, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es durch seine Fülle einfach zu viel des Guten ist. Da sind auf jeden Fall noch einige Dinge draufgeklatscht worden, welche dem Spiel eine Überfülle verliehen haben.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich selber möchte das Spiel tatsächlich immer noch gern haben, schon als es rauskam war Interesse bereits vorhanden. Ich bekomme einfach nur meine Frau nicht dazu dass sie es auch haben möchte :lachwein: Ich mein für 9,99€ kann man doch nix falsch machen oder ;) Frage ist jetzt neu für nen 10er kaufen oder lieber gebraucht für das 3 Fache hier am Markt um ökologisch zu bleiben 8o

    Mit dem wissen dass Huutini aber nur 5 bezahlt hat komme ich ins Grübeln zu warten bis es doch mal wieder bei Thalia auf dem Grabbeltisch liegt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Knolle

    Natürlich kann man auch für nen Zehner was falsch machen - wenn es einem nicht gefällt ist der halt auch weg ;) Allerdings ist der Schaden nicht so hoch und unterm Strich sieht es ja auch kaum jemand als „Gurke“. Wer sich also damit anfreunden kann, eine neue Zusammenstellung bestehender Mechaniken zu spielen und so etwas mag, der hat schon eine gute Wahrscheinlichkeit, dass ihm Golem gefallen könnte. :)