Distilled / Effekte Verbesserung

  • Mit der Verbesserung "Drohne" darf man 1 mal Pro Runde eine Fähigkeit einer Verbesserung auf dem Premiummarkt ausführen. Kann man mit der Drohne während der Marktphase dann auch eine Rundenbeginn Fähigkeit einer ausliegenden Verbesserung Triggern oder muss ich mich dann auch direkt zu Rundenbeginn dafür entscheiden die Drohne zu nutzen, weil ich eine Rundenbeginn Fähigkeit im Premiummarkt nutzen will?

  • Eine Rundenbeginn-Fähigkeit während der laufenden Runde zu triggern käme mir seltsam vor. In der Anleitung ist es klar beschreiben, daß dies immer am Anfang geschehen muß. Von daher würde ich zu dieser Auslegung tendieren

    oder muss ich mich dann auch direkt zu Rundenbeginn dafür entscheiden die Drohne zu nutzen, weil ich eine Rundenbeginn Fähigkeit im Premiummarkt nutzen will?

    auch wenn die Drohne selbst nicht separat gekennzeichnet ist, daß man sie - je nach Entscheidung - auch am Rundenanfang benutzen darf. Ich glaube so eine Wahlmöglichkeit ist ja sonst nicht im Spiel vorgesehen.


    Wenn man die Regel allerdings strenger auslegen möchte, dann könnte man auch dazu übergehen zu sagen, daß es mit der Drohne nicht möglich ist, Rundenbeginn-Fähigkeiten zu kopieren, weil dies aufgrund der Regelzwänge und der Kartenikonographie nicht sauber umsetzbar wäre.

  • Die Drohne ist halt allgemein gehalten. Sagt ja einfach nur aus 1 mal pro Runde, was ja dann bedeutet zu jederzeit in der laufenden Runde. Mal zwei Beispiele.

    Im Premiummarkt lag eine Karte, die den Preis beim Kauf eines Fasses während der Martkphase um 2 Geld senkt. Ich habe also die Drohne in der Marktphase, die ich bereits als Verbesserung besitze genutzt um den Effekt zu Triggern und ein Fass vergünstigt gekauft.

    Beim zweiten Beispiel war es dann so, das im Premiummarkt eine Verbesserung auslag mit der man zu Rundenbeginn einen Basis pflanzlichen Zucker bekommt. Also habe ich vor der Marktphase zu Rundenbeginn die Drohne genutzt um den Effekt zu nutzen um ein Basispflanzenzucker zu bekommen. Bis dahin soweit für mich ok und denke es passt so.


    Das Beispiel wo ich dann nicht sicher war dann:

    Marktphase, meine Frau kauft eine Verbesserung. Neue Karte wird aufgedeckt, die einen Rundenbeginn Trigger hat. Ich war am Zug und wusste dann nicht wirklich ob ich dann jetzt mit Drohne auch auf diesen Effekt zugreifen kann.

  • Beim zweiten Beispiel war es dann so, das im Premiummarkt eine Verbesserung auslag mit der man zu Rundenbeginn einen Basis pflanzlichen Zucker bekommt. Also habe ich vor der Marktphase zu Rundenbeginn die Drohne genutzt um den Effekt zu nutzen um ein Basispflanzenzucker zu bekommen. Bis dahin soweit für mich ok und denke es passt so.

    :thumbsup:


    Das Beispiel wo ich dann nicht sicher war dann:

    Marktphase, meine Frau kauft eine Verbesserung. Neue Karte wird aufgedeckt, die einen Rundenbeginn Trigger hat. Ich war am Zug und wusste dann nicht wirklich ob ich dann jetzt mit Drohne auch auf diesen Effekt zugreifen kann.

    In dem Fall würde ich verneinen, da ihr ja bereits in der laufenden Runde seid.