RF zu „Arena the Contest“ Kampagne

  • Hallo,


    Wir spielen gerade zu zweit die epische Kampagne zu #ArenaTheContest und sind uns unsicher, wie wir mit den Spezialangriffen zwischen den Szenarien umgehen müssen.


    Unser Verständnis:

    - Die durch Erfahrung „hinzugekauften“ Spezialangriffen werden nach der Nutzung vollständig aus dem Spiel genommen und können während der gesamten Kampagne nicht mehr „erworben werden.

    - Die beiden, den Charakteren zugehörigen Spezialangriffe können jeweils einmal pro Szenario genutzt werden (unter Berücksichtigung des Team-Markers -> also keine zwei Spezialangriffe hintereinander). Im Unterschied zu den gekauften Spezialangriffen bekommen die Charaktere „Ihre eigenen“ Spezialangriffe im nächsten Szenario jedoch automatisch wieder zurück.


    Ist das so richtig? Wir können keine eindeutige Definition in den Regeln oder auf BGG finden…


    Im Vorfeld schon einmal besten Dank!

  • Wir haben die Kampagne gespielt. Auch bei uns stellten sich gewisse Fragen. Da merkt man halt dass das Spiel primär pvp ausgelegt war. Die Kampagne war trotzdem gut. Muss man drüber weg sehen.

    Zb zielen viele Fähigkeiten oder Karten auf das gegnerische Team ab. Das hilft dann in der Kampagne nicht weiter bei ki Gegner ohne spezialaktionen.

    In deinem speziellen Fall haben wir es glaube ich so gespielt wie du beschrieben hast.

  • Die von dir gestellten Fragen, werden im Regelbuch ziemlich unmissverständlich erklärt:

    https://dragorigames.com/wp-content/uploads/2020/09/Rulebook_Arena_v11_WEB_compressed.pdf

    - Die durch Erfahrung „hinzugekauften“ Spezialangriffen werden nach der Nutzung vollständig aus dem Spiel genommen und können während der gesamten Kampagne nicht mehr „erworben werden.


    Zitat von Regelbuch Seite 38

    11.2.3.3 – Special Attack Card (consumable)

    • Cost: 2XP each.

    • Choose one Special Attack card from any other hero that shares a Combat Role with the card’s recipient.

    You permanently lose the card after making its attack or at the end of the following quest. No Hero in the party can acquire this same consumable again.

    • Each hero can own a maximum of one extra Special Attack at a given time.


    - Die beiden, den Charakteren zugehörigen Spezialangriffe können jeweils einmal pro Szenario genutzt werden (unter Berücksichtigung des Team-Markers -> also keine zwei Spezialangriffe hintereinander). Im Unterschied zu den gekauften Spezialangriffen bekommen die Charaktere „Ihre eigenen“ Spezialangriffe im nächsten Szenario jedoch automatisch wieder zurück.

    Im PvE-Part steht:

    Zitat von Regelbuch Seite 32

    Despite the alterable sequence of turns, Team Token, Special Attack (p. 15) and Temporary Effect (p. 23) rules remain the same.

    Und auf Seite 15 dann das:

    Zitat von Regelbuch Seite 15

    Spends a Prime Action (except if it is an Interrupt).

    • You can make each of your Special Attacks only once per match.

    To track the special attacks you made, remove their attack cards from the game, or put them over a combatant’s Heropad if the attack causes Effects that require tracking. Do not return the cards to your hand after such effects end.

    • To make a Special Attack, your Team Token must be “Special Ready” side up. Flip it to “No Special” when you declare that a Special Attack will be made (Attack Timeline, p. 17).

    The next hero of your team won’t be able to make a special attack. When its Turn ends, your team token will be flipped to the “Special Ready” side (End of Turn, p. 12). Then, your team will be able to make special attacks again.


    Ich hoffe, das hiflt. ☺️

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron und Gipsnacken: besten Dank für Eure Rückmeldung!


    Ron: leider funktioniert der Link nicht (page not found).


    Die Texte habe ich gelesen. Allerdings bezieht der sich nur auf die Special Attack Karten anderer Helden, nicht der eigenen Helden (Choose one Special Attack card from any other hero -> bedeutet für mich, dass ich Special Attack cards von anderen Helden für 2 XP kaufen kann, was klar ist, da ich meine ja von Anfang an habe. Die gekauften Karten verliere ich nach deren Anwendung - soweit auch klar.


    Das once per match ist glaube ichd er Knackpunkt, bei der ich in eine andere Richtung denke -> ich habe das für die Kampagne auf ein Szenario bezogen (immerhin habe ich bei PvP nur eine „Schlacht“ und nicht unzählige hintereinander wie in der Kampagne).

    Ggf. war das aber auch der Fehler. Die Anleitung finde ich dahingehend leider nicht eindeutig. Seltsam ist, dass auch die Special Attacks auf den Boards der Helden abgedruckt sind. War für mich ein weiterer Indiz, dass man sie nach einem Szenario nicht abgibt…


    Aber bevor wir cheaten, werden wir die Special Attacks dann wohl mal abgeben und die Kampagne ein wenig schwerer machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schninkel ()

  • Ich bin immer noch nicht sicher, wo du das Regelbuch nicht für eindeutig hältst.

    Eigene Special Attacks werden nicht abgegeben, sondern sind innerhalb eines Matches bzw. einer PvE Mission nur einmalig einsetzbar. Nach Abschluss vom Match/Mission bekommt man sie natürlich wieder.

    Die dazugekauften Special Attacks sind nur einmal pro Kampagne einsetzbar und werden nach Nutzung oder Beendigung der Mission, für die sie gekauft wurden, permanent abgeworfen und können nicht noch mal erworben werden.

    Da es für einen Helden keine weiteren eigenen Karten zu kaufen gibt, gibt es also nur diese beiden Fälle - eigene Special Attacks und die gekauften von anderen Helden derselben Role (Klasse).

    Für beide Fälle steht es doch da, wie oben auch zitiert.

    Klar ist das auch immer subjektives Empfinden, aber fehlende Eindeutigkeit würde ich diesem Regelbuch als allerletztes vorwerfen 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver: leider funktioniert der Link nicht (page not found).

    Ich korrigiere den Link oben auch noch, es ist aber das ganz normale Regelbuch, das dir ja auch als gedrucktes Heft vorliegt. Die Seitenzahlen von oben sind dieselben.

    https://dragorigames.com/wp-content/uploads/2020/09/Rulebook_Arena_v11_WEB_compressed.pdf

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ah, now we talk ;)

    Wenn ich Dich richtig verstehe, haben wir korrekt gespielt (ist also alles so, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe). Bei der ersten Antwort habe ich gedacht, Du meinst wir müssten die nach einem Szenario abgeben. Dann passt ja alles.


    Zum Regelheft: liegt mir leider nicht vor, da es das Spiel eines Freundes ist. Von daher: Danke!

  • Ah, now we talk ;)

    Wenn ich Dich richtig verstehe, haben wir korrekt gespielt (ist also alles so, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe). Bei der ersten Antwort habe ich gedacht, Du meinst wir müssten die nach einem Szenario abgeben. Dann passt ja alles.


    Zum Regelheft: liegt mir leider nicht vor, da es das Spiel eines Freundes ist. Von daher: Danke!

    Und noch mal als einschub: dass es die Karten sowohl aufgedruckt auf dem Tableau als auch nochmal als Karte gibt ist glaube ich dem geschuldet, dass man sie dann teilweise zu Gegnern legen kann damit klar ist dass auf diesem gerade ein längerer Effekt wirkt.

  • Und noch mal als einschub: dass es die Karten sowohl aufgedruckt auf dem Tableau als auch nochmal als Karte gibt ist glaube ich dem geschuldet, dass man sie dann teilweise zu Gegnern legen kann damit klar ist dass auf diesem gerade ein längerer Effekt wirkt.

    Und damit man sie sich für XP kaufen kann ohne das Tableau zu zerschneiden. 😉

    Ich meine irgendwo auch noch mal eine andere Begründung gelesen zu haben, schließlich hätte man sie auch nicht auf das Tableau sondern einfach nur auf die Karten drucken können. Eventuell weil man im PvP dann einfacher sein Team zusammenstellen kann, indem man nur die Char-Bögen durchschauen kann und nicht noch parallel die kleinen Karten durchsehen muss? 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.