Regelfragen Imperium Klassik/Legenden

  • Seit kurzem habe ich Imperium Klassik und Imperium Legenden und bin begeistert. Ich fürchte aber, ich werde bei dem ein oder anderen Kartentext Zweifel an der richtigen Auslegung der Regeln haben und hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Aktuell betrifft das die Karte Invasion. Da steht "Zahle 3 Rohstoffplättchen." Und dann die positiven Effekte wie Erforschung von Gefolge- oder Gebietskarten. Meine Frage ist, ob ich die Karte auch spielen kann, wenn ich weniger als 3 Material habe. Ich denke schon. Dann führe ich entsprechend Anleitung die Karte soweit wie möglich aus und das bedeutet in diesem Fall ich zahle weniger oder sogar nichts, aber kann die sonstigen Effekte der Karte nutzen.


    Anders z.B. bei Fortschritt, denn dort steht "Zahle 3 Rohstoffplättchen, um ...". Da ist also der folgende Effekt direkt mit der Zahlung verknüpft und kann nicht ohne diese Zahlung genutzt werden. wie seht ihr das?

  • Für mich zum Verständnis:

    Fragst du, ob du die positiven Effekte einer Karte nutzen darfst, ohne etwas zu bezahlen, weil keine ", um"-Formulierung vorhanden ist?

  • Wenn ich die Ressourcen habe, dann muss ich auch bezahlen. Habe ich sie hingegen nicht, dann kann ich diesen Teil der Karte nicht ausführen, den Rest hingegen schon. Ich bin eben dadurch stutzig geworden, dass es auf anderen Karten mit dem "um" anders formuliert ist.

  • Danke, das ist in der Tat eindeutig. Der Punkt 6 findet sich so in der deutschen Anleitung nicht. Stattdessen steht bei der Beschreibung für das Schlüsselwort "Zahlen": "Hast du nicht genügend Plättchen, kannst du den Effekt nicht ausführen". Aber das Textfeld der Karten ist bei der Beschreibung des Aufbaus der Karten mit Effekte, also Mehrzahl bezeichnet. Das könnte also als mehrere, von einander unabhängige Effekte interpretiert werden.


    Ich habe hingegen gar nicht bedacht, dass man auch mit Fortschrittsplättchen für Rohstoffplättchen bezahlen kann. Da hätte sich dann die Frage gestellt, ob man darauf ausweichen muss, wenn man keine Rohstoffplättchen hat. Aber mit dem englischen Text ist die ganze Frage müßig.