Drachenhüter - schneller Aufbau

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich sehr, dass Drachenhüter so gut ankommt. Besonders freue ich mich immer, wenn trotz der süßen Drachen das taktische Element des Spiels entdeckt wird :)

    Bzgl. des Aufbaus, der ja manchmal als ein bisschen zu aufwändig empfunden wird, schlage ich diese Änderung vor:

    1. Entfernt die folgenden Amulett-Stücke dauerhaft aus dem Spiel: 1, 4, 6, 8 und 12.


    2. Sortiert zu Beginn des Spiels einfach alle übrigen Amulett-Stücke nach Werten und legt sie in einer aufsteigenden Reihe aus (wie bisher auch).


    3. Im Spiel zu dritt entfernt ihr lediglich von jedem Stapel 1 Amulett-Stück, im Spiel zu zweit von jedem 2 Amulett-Stücke. Bei Vieren wird nichts aussortiert.


    Der große Vorteil ist außer der schnelleren Vorbereitung, dass am Ende einer Partie eh alle Amulett-Stücke offenliegen und man für eine Folge-Partie die Amulett-Stücke einfach nur wieder in die Tischmitte schieben muss.


    Wir haben mit dieser Variante in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht, sodass sie ab der nächsten Auflage von Drachenhüter dann zum Standard-Aufbau wird.


    Viele Grüße

    und viel Spaß beim Spielen

    Micha Menzel

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu den Regeln im Spiel zu zweit noch eine Frage wo mein Fehler liegt:


    Wenn ich mich an die Angaben halte, können bei uns keine "vollen" 7 Amulette erzeugt werden, sondern lediglich 6 Amulette + 2 Amulett Stücke.

    Habe ich hier einen Fehler gemacht?


    Folgende Teile habe ich in der zwei Personen Variante herausgenommen:


    1. Folgende Amulett Stücke habe ich entfernt: 1, 1, 4, 4, 6, 8, 10, 10 und 12

    2. Sortieren

    3. Und dann zusätzlich: 2x1, 2x4, 2x6, 2x8, 2x10, 2x12, 2x16 und 2x20


    In Summe habe ich somit insgesamt 25 Teile herausgenommen und 20 verbleiben.

  • Hallo liebe(r) Scaya,


    vielen Dank für Deinen Post. Oje, da habe ich mich vertan und Du hast völlig Recht.

    Dauerhaft aussortiert werden nur die Amulett-Stücke mit den Werten: 1, 4, 6, 8 und 12.

    Dann gehen die auch nicht aus.


    Entschuldige bitte die Verwirrung. Ich habe das oben im Original-Post entsprechend angepasst.



    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!


    Super, dann probieren wir es morgen gleich mit der Anpassung aus. Ich bin gespannt!


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver B. ()