[RF] Evacuation (Vladimír Suchy)

  • Hi zusammen,

    ich ackere mich gerade durch die Regeln von Evacuation und hake am Punkt der Technologien. In dem unteren Bild ist ein Plättchen abgebildet, das ich nicht verstehe. Laut Regelwerk ist es doch so, dass die Produktion in der Neuen Welt über die Wertigkeit der Produktionsmarker verläuft. Dieser unten zu sehende Bonus soll ja auch nur für die Neue Welt gelten. Jetzt steht da aber was von „Alle deine Energiefabriken produzieren 1 mehr“. Wenn der Energie-Marker nun beispielsweise auf 5 stünde, würde ich dann doppelt so viele Ressourcen erhalten oder nur eine mehr als 5?



    Jemand eine Idee wie es zu verstehen ist? 😊

  • Du musst Fabriken und Städte unterscheiden. In der Produktion zählst du nur deine Fabriken auf der neuen Welt und bekommst für jede einen Würfel Energie.


    Zum Beispiel:


    Deine Energieproduktion (die orangene Scheibe) ist 5, du hast 2 Fabriken auf der neuen Welt (die anderen Schritte kommen bspw. von Städten oder Karten). Du bekommst 5 + 2 Energiewürfel.

  • Ich danke Dir. Ich hab die abgebildete Technologie als mächtiger empfunden, als sie eigentlich ist.

    Kurze Frage zum Begriff „Erhalte“ auf dieser Technologie. Lege ich die neue Fabrik auf das Tableau oder wird diese vom Vorrat aus direkt verbaut?

  • Sobald du auf der neuen Welt baust, schiebst du den Marker der entsprechenden Farbe 1 Schritt nach oben (also steigerst deine Produktion). Die Technologie erlaubt dir jedes Mal wenn du eine Energiefabrik baust, deinen Marker 2 Felder hoch zu schieben. Wenn der Marker zum Beispiel auf 5 ist, produzierst du in der neuen Welt 5 Energie.