Alles anzeigenKleine Erläuterungen bereits vorab: wir „lieben“ Burgen von Burgund (10 auf BGG), ich habe alle „Erweiterungen“ bis auf die Sologeschichte und auch alle gespielt. Das Spiel selbst habe ich (leider nur) ca. 70x gespielt. Bei aller Liebe muss ich schon sagen: keine Erweiterung braucht es (fast alles ist übrigens „more of the same“, das macht überhaupt nichts länger). Wer primär zu viert spielt und alle Plättchen kennt und immer wissen muss, was noch kommt, der sollte z.B. direkt von neuen Plättchen Abstand nehmen. Zum Balancing neuer Pläne hat yzemaze ja schon was Grandioses gepostet (bzw. erarbeitet). Wer das Spiel aber oft spielt oder es so mag wie wir, der vlt. auch nicht immer in Vollbesetzung spielt, sodass eh nicht alle Plättchen dabei sind (Varianten von widow_s_cruse mal ignoriert), für den ist schon das ein oder andere dabei.
1. Erweiterung: neue Spielpläne aus der Spielbox
4 neue Tableaus (sprich 8 neue Pläne) sorgen für gelungene Abwechslung. Ab einer gewissen Anzahl an Partien eine schöne Bereicherung.
2. Erweiterung: 4 neue Plättchen
4 weitere Plättchen, die bei uns wirklich immer dabei sind und etwas Abwechslung bringen. Unter anderem mit dem Park ein neues Stadtgebäude (sehr praktisch für Wissenschaftsplättchen, da es in der Wertung auch jeden Gebäudetyp kopieren kann und natürlich für große Stadtgebiete), dazu die Ziegen (verbessern die Wiesen und bringen ggf. bei einem Wissenschaftsplättchen Punkte) sowie zwei weitere Wissenschaftsplättchen (eins beeinflusst die Spielerreihenfolge und ist gerade bei 3 oder 4 Spielern schon stark, da man leichter Startspieler ist).
3. Erweiterung: Spielertableau Reg. DM 2013
Ein neues Spielertableau, welches dann eben alle Spieler spielen und von Stefan Feld für die regionalen Qualirunden der deutschen Brettspielmeisterschaft entworfen wurde. War bei uns zumindest interessant, dass wir mal wieder mit dem gleichen Tableau gespielt haben.
4. Erweiterung: Klostertableaus
Nochmals neue Tableaus, 4 Stück mit 8 verschiedenen Seiten. Eigentlich gilt das bereits Gesagte, aber die aufgedruckten Klöster, die zusätzlich Punkte bringen für erfüllte Reihen zwischen den 3 aufgedruckten Klöstern (5 P für den jeweils ersten in einer Reihe und 5-7 für den ersten, der alle 3 hat) haben mir jetzt nicht so gut gefallen. Beim Bau jetzt noch die Reihen zu beachten, hat sich sehr unnötig angefühlt und ich kann mich dunkel an eine 2er Partie erinnern, die letztlich sehr offensichtlich über diese Punkte entschieden wurde (ok, das ist ja auch ihr Zweck, war mir dann aber erstmals vom Grundspiel etwas zu weit weg).
5. Erweiterung: der Lustgarten
Eine komplette und neue Stadtplättchenart kommt hier hinzu, der Lustgarten. Das sind gleichmal 7 Stadtplättchen, 2 schwarze sowie das passende 4 SP pro Lustgarten Wissenschaftsplättchen. Ist bei uns auch immer mit drin, hat aber durchaus seine Auswirkungen, schließlich wird es damit leichter, große Städte abzuschließen. Die Aktion beim Einbau ist auch relativ stark: eine weitere Aktion machen (mit dem weißen Würfel).
Hier kommen 5 Klosterplättchen ins Spiel, die jede Runde einen schwarzen Slot im Markt in Anspruch nehmen (es kommen also im ganzen Spiel 5 schwarze Teile weniger ins Spiel) und an sich erst mal keine Funktion beim Einbau mitbringen. Sie sind aber farblich universell und erleichtern es, Gebiete abzuschließen. Außerdem erhöhen sie Punkte für das abgeschlossene Gebiet (ein Gebiet zählt pro enthaltenem Kloster um eine Größe größer). Kurzum: hat uns überhaupt nicht gefallen. War 1x dabei und dann nie wieder. Habe ich nur noch der Vollständigkeit.
7. Erweiterung: Spielertableau Reg. DM 2016
Siehe 3. Erweiterung.
8. Erweiterung: die Handelsrouten
Thematisch ganz nett gedacht, ist es bei dieser Kartenerweiterung so, dass man seine verkauften Waren nicht einfach nur stapelt, sondern auf einen (vor dem Spiel aus Karten ausgelegten) Pfad legt und sich damit gewisse Boni freispielt. Die Karten setzen immer die Farbe voraus. Fand ich irgendwie nicht total schlecht, war aber auch zu viel bzw. etwas drangeklatscht. Braucht es eher nicht.
Etwas spezieller ist diese Erweiterung, mit der man BuBu nun zu viert in zwei 2er Teams spielen kann. Ein Team baut an einem großen Gebiet, jeder macht aber seine Spielzüge, hat seine Vorräte an Plättchen, usw. Funktioniert ganz hervorragend! Da es wenige Euros mit Teamvarianten gibt, ist das hier wirklich einen Blick wert, so man denn etwas in der Art sucht.
Trotz Komplettierwahn habe ich die 10. Erweiterung bisher noch nicht, mit der man das Spiel solo spielen kann. Da ich das einfach nicht vorhabe, werde ich die Erweiterung wohl komplett auslassen. Kann jetzt jedenfalls nichts dazu sagen...
Kurzum: auch bei rosaroter Brille und aller Liebe, würde ich die Klostertableaus (zumindest mit zusätzlicher Wertung gespielt), die Klosterplättchen und die Handelsrouten eher als überflüssig erachten, während ich neue Tableaus (erst mal unabhängig vom Balancing) immer gut fand. Wir fanden auch alle neuen Plättchen gut, aber damit ändert man auch etwas mehr, insbesondere mit dem Lustgarten...
Gibt es für die Handelsrouten irgendwo eine deutsche Anleitung?
Oder bekommt jeder einfach nur eine Route und jedesmal den Bonus, wenn er eine Ware dieser Farbe verkauft?