Sync or Swim [2024, Pegasus Spiele]

  • Letzte Woche ist endlich auch unsere Frühjahrsneuheit Sync or Swim (SoS) erschienen und sollte inzwischen breiter verfügbar sein. Hier mal ein paar Infos dazu. Ich freue mich über euer Feedback in diesem Thread.


    Bei SoS handelt es sich um ein kooperatives, hektisches Kartenspiel mit App-Unterstützung. Ok, jetzt hab ich sicher einige verloren, aber gebt mir bzw. dem Spiel eine Chance. Das (nicht ganz ernst gemeinte) Thema ist nämlich Synchronschwimmen. Hallo? Noch jemand da?


    Wer bis hierhin gekommen ist, lechzt natürlich nach weiteren Infos. Hier die Schachtelrückseite zur Visualisierung:



    Wir müssen gemeinsam immer schwerer und mehr werdende Aufgaben einer "Kür" erfüllen. Die App gibt dabei jeweils die zur Verfügung stehende Zeit vor und steuert weitere Dinge im Spielablauf.


    Jede Kür besteht aus 5 Elementkarten (Aufgaben), die nach und nach ins Spiel kommen. Wir starten mit dem 1. Element, z.B. "Alle müssen 1 Karte derselben Farbe in die Bahn 1 (von 5) ihrer persönlichen Plattform legen". Soweit so einfach. Schaffen wir es, kommt eine weiteres Element dazu, das wir dann zusätzlich in der gleichen Zeit schaffen müssen. Schaffen wir es nicht, erhalten wir mehr Zeit für einen neuen Versuch, bis wir schließlich (hoffentlich) alle 5 Elemente in möglichst kurzer Zeit erfüllen können. Je weniger Versuche wir insgesamt gebraucht haben desto besser ist unsere Wertung.


    Natürlich hat man nicht immer die passenden Karten auf der Hand, weshalb man jederzeit Karten an andere weitergeben kann. Zusätzlich kann man im Nachziehstapel nach den benötigten Karten "tauchen", was im Prinzip ein 2:1 Tausch ist - unsere Handkarten zum Start sind jedoch knapp bemessen. Gute und schnelle Abstimmung ist also gefragt, aber man kommt schnell rein und wird als Team besser.


    Unsere Sync or Swim Ausgabe enthält alle 15 Küren der Kickstarter Ausgabe von Bezier Games. Diese tragen bei uns so klangvolle Namen wie "Beckenrandschwimmer" oder "Ein Orca auf Mallorca" (mein Favorit ist das sicher kontrovers zu diskutierende, ja ich will sagen tragische "Fischbrötchen ohne Zwiebeln"). Für die Sprachaufnahmen zur App konnten wir Andreas Gröber gewinnen, der ein echtes Urgestein in der Videospielszene ist. Also: Ton anmachen beim Spielen 8o


    Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß bei euren ersten Synchronschwimmversuchen!

  • Das klingt auf der einen Seite mega (Synchronschwimmen als Thema, kooperativ, schnell zu spielen) und eine App stört mich gar nicht (z.B. 5-Minuten Dungeon), aber Hektik am Tisch vertrage ich nur selten (wie z.B. schon wieder 5-Minuten Dungeon).

    Wie hektisch ist es? Wie viel Zeitdruck wird da aufgebaut? Ich finde solche hektischen, kooperativen Spiele eigentlich ziemlich cool, aber langfristig ist der erzeugte Stress irgendwie ungesund für die Handlung ich-ziehe-dich-aus-dem-Regal.

  • Das klingt auf der einen Seite mega (Synchronschwimmen als Thema, kooperativ, schnell zu spielen) und eine App stört mich gar nicht (z.B. 5-Minuten Dungeon), aber Hektik am Tisch vertrage ich nur selten (wie z.B. schon wieder 5-Minuten Dungeon).

    Wie hektisch ist es? Wie viel Zeitdruck wird da aufgebaut? Ich finde solche hektischen, kooperativen Spiele eigentlich ziemlich cool, aber langfristig ist der erzeugte Stress irgendwie ungesund für die Handlung ich-ziehe-dich-aus-dem-Regal.

    Naja, theoretisch ist der Zeitdruck zunächst recht hoch, aber immer wenn ihr eine Runde nicht schafft, erhaltet ihr 10 Sekunden mehr für den nächsten Versuch (max 3 Min). Irgenwann sollte es eigentlich jeder schaffen und generell wird aus anfänglicher Hektik mit etwas Übung bald eher ein gemeinsamef Flow, der mehr kontrolliert als hektisch sein sollte.

  • Ich habe ein Problem und frage mich gerade, ob ich die einzige Person bin. Die App installiert sich schnell. Startet man die App, dauert es wahrscheinlich Tage, bis der Ladebalken komplett ist. Unspielbar gerade. Egal ob Smartphone bei mir, meiner Frau, Söhnen oder Tablet. Überall das Problem. Die App startet, der der Ladebalken bewegt sich pro Minute um 0,0001 mm.

  • Ich habe ein Problem und frage mich gerade, ob ich die einzige Person bin. Die App installiert sich schnell. Startet man die App, dauert es wahrscheinlich Tage, bis der Ladebalken komplett ist. Unspielbar gerade. Egal ob Smartphone bei mir, meiner Frau, Söhnen oder Tablet. Überall das Problem. Die App startet, der der Ladebalken bewegt sich pro Minute um 0,0001 mm.

    Oh, bei mir läuft der Ladebalken in 3-5 Sekunden durch. Was für Geräte habt ihr denn und welche OS Versionen? Hat sonst noch jemand dieses Problem?

  • Wir haben unterschiedliche Android Versionen.

    Hmm, kannst du bitte nochmal probieren, die App neu runterzuladen und zu starten? Ich habe das gerade gemacht und zwar über ein recht langsames Hotelnetzwerk und es gab keine Probleme. Der allererste Start ist tatsächlich etwas langsamer (ca. 20 Sek bei mir) weil sicher die Audiofiles entsprechend deiner Spracheinstellung zum ersten Mal runtergeladen werden. Ab dem 2. Start läuft der Balken dann viel schneller durch und die App startet wie gesagt bei mir in 3-5 Sekunden.