Veiled Fate: Tribunal von IV Studios

  • Funding Start
    12. März 2024
    Funding Ende
    2. April 2024

    Hey hey,


    ich habe im Forum irgendwie nicht viel über Veiled Fate gefunden. Zurzeit wird eine Erweiterung Veiled Fate: Tribunal (auch auf Deutsch verfügbar) mit viel zusätzlichem Zubehör über Kickstarter finanziert.



    Wir haben das Spiel noch nicht gespielt, finden es aber sehr interessant. "Heimlich und Co." haben wir früher ziemlich lustig gefunden. Mit der Erweiterung sollen angeblich auch einige Probleme des Spiels behoben werden. Wir gehen eventuell All-in.


    Hat jemand das Spiel gebackt? Habt ihr es schon einmal gespielt?


    Grüße, Ed

  • Hab das Grundspiel damals zweimal zu dritt gespielt und mit dem Gefühl, dass nicht Deduktion, sondern Karten-Ziehen der Weg zum Ziel ist, verkauft. Dann nochmal in größerer Runde mit 6 Leuten auf den Tisch gebracht und ziemlich viel Spaß gehabt - auch wenn es sehr chaotisch war.


    Die neuen Erweiterungen sehen super interessant aus. Ich bin hier nochmal rein, würde es aber nur noch mit mindestens 5 Leuten spielen wollen.

  • Ich hab das Grundspiel und stimme meinem Vorredner zu. Mit wenig Spielern macht es echt nicht so viel Spaß. Die geheimen Teams ab 6 Spieler bringen viel Chaos und Spaß mit rein.


    Negatives zum Grundspiel:

    - es war sehr schwierig, stark führende irgendwie aufzuhalten/zu sabotieren

    - die besonderen Fähigkeiten sind einfach zu teuer für die geringe Anzahl der Handkarten

    - teilweise sehr gruppenabhängig, wie die Dynamik untereinander ist. Wenn keiner mit den anderen redet und nur vor sich hin spielt, macht das definitiv keinen Spaß (hatte ich zum Glück nur 1 mal)


    Die Erweiterungen beheben auf jeden Fall die ersten 2 Punkte, mir ist allerdings der Versand von 26$ + VAT zu teuer nur für die Erweiterung. Wobei das Addon der 3d Stadt für die Mitte schon echt toll ist…

  • Ich hatte damals den ersten Kickstarter verpasst und es dann erstmal abgeschrieben.


    Mir schien bei IV Studios geht viel Style over Substance.

    Allerdings bin ich jetzt wieder neugierig.


    An die, die es schon öfter gespielt haben:

    Trägt sich das Spiel, für das was es macht über die Spielzeit?

    Der Eindruck meiner Recherche damals war, dass es evtl. zu lang sein könnte, für das Spielprinzip.


    Und wir wären meist nur zu fünft, da bin ich mir auch unsicher wie gut das hinhaut....


    Der Preis ist auf jeden Fall auch ein Faktor.