Type 7 U-Boot läuft wieder vom Stapel

  • Vor einer ganzen Weile habe ich mein erstes Solitairspiel aus Eigenproduktion auf Kickstarter vom Stapel laufen lassen.

    Das ganze war eine Liebhaber Geschichte und jetzt ist es schon seit geraumer Zeit ausverkauft. Aber ich werde von Solitair-Spiel Liebhabern

    immer wieder gefragt wann es wieder erhältlich sein wird, deshalb gebe ich mir jetzt einen Ruck und werde noch diesen Monat ein paar dutzend
    durch den CNC-Laser jagen und verschicken.


    Ich dachte ich ruf mal hier in die Runde, vielleicht hat es ja noch der ein oder andere bisher verpasst, wenn ja, einfach mal reinschaun, hier ein paar
    Fotos und die Links zu BGG und Kickstarter. Und bei Fragen / Interesse schreibt mir einfach hier oder noch einfacher per E-Mail an Markus@3dartlab.de


    Ich wünsch euch was!


    Type 7
    Solitaire and 2 Player Submarine Warfare with fog of war mechanism.
    boardgamegeek.com

    https://www.kickstarter.com/projects/3dartlab/type-7-solitaire-and-2-player-submarine-warfare/description





  • Als Sohn eines Historikers habe ich einen inneren Monk, der bei solchen Details triggert: In der Kampagne steht 1939, auf dem Boot steht U72. Das ist ein VIIC-Schulungsboot. VIIC gab es 1939 noch nicht und das U72 wohl keine Feindfahrten gemacht. Warum also gerade U72?

  • Als Sohn eines Historikers habe ich einen inneren Monk, der bei solchen Details triggert: In der Kampagne steht 1939, auf dem Boot steht U72. Das ist ein VIIC-Schulungsboot. VIIC gab es 1939 noch nicht und das U72 wohl keine Feindfahrten gemacht. Warum also gerade U72?

    Das ganze Spiel ist "alternate history". Also die gesamte Handlung der Missionen ist auf Spaß ausgelegt und frei erfunden und nicht autentisch. Entsprechend ist hier U72 kein Schulungsboot. Was aber mit am besten getroffen ist, möchte ich behaupten, ist das feeling. Wenn du z.B. THE HUNTER kennst, das ist grob gesagt ähnlich, aber dort fehlt komplett der FOG OF WAR, das gefühl das du eben untersee bist und nicht genau weißt ob das Geräusch das du da gerade verfolgst ein Kriegsschiff oder ein Transporter ist. usw.

    Und ich nehme Spiele gerne raus aus der Autentizität was die Geschichte angeht, ist bei Dockfighters das gleiche. Da mache ich jeden Tag ein Kreuzzeichen das wir frei coole neue Flugzeuge in einem WW2 Setting erfinden können und total abgefahrene Missionen gestalten können ohne uns Mühselig an die fitzeligsten Details halten zu müssen :) Das ist viel dankbarer. Das heißt aber nicht das ich nicht gerne in Dokus sehe, in Büchern Schmöcker oder ins Museum gehe.

  • Ist der Preis vom Kickstarter für den nächsten Cutrun noch aktuell?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi Ihr alle, ich schicke jetzt noch mal eine letzte Memo an alle raus dann mach ich dir Produktionsmengen fix und starte den Laser. Also letzte Chance. Dannach nur wieder Regulär im Shop oder beim freundlichen Retailer ;)