Marabunta -Reiner Knizia

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kam heute frisch bei mir an und ich wollte es in den nächsten Tagen testen und dann selber den Thread eröffnen :lachwein:

    Ich bin schon gespannt drauf.

  • Wer gerne Zwei-Spieler-Spiele spielt, findet hier eine schöne Kombination aus Roll and Write, I Split you Choose und Area Majority.

    Wir spielen Ameisen, die versuchen sich in einem neu erkundeten Schlaraffenland auszubreiten und tun dies in sechs verschiedenfarbigen Gebieten. Diese Gebiete werden im Rahmen der Partie mit gewürfelten Zahlen (jeder Würfel gehört zu einem Gebiet) jedes Mitspielers gefüllt; der Clou - es werden alle sechs geworfenen Würfel und ein Bonusplättchen, durch den Startspieler, in zwei "Portionen" eingeteilt, von denen der Gegner dann die erste Wahl tätigen kann. Dabei können die eigenen Werte im Gebiet erhöht (eintragen der Ziffern 1-3) dem Gegner die Wege abgeschnitten, Punktemultiplikatoren erhöht (durch Flaggen) und einmalige Sondereffekte ausgelöst (durch Kisten) werden.

    Die Gestaltung des Spiels ist guter Durchschnitt, das Packmaß absolut top (kleine Schachtel viel Spiel).

    Man merkt dem Spiel recht gut an, welcher Designer dahinter steckt; die Optionen beim I Split you Choose sind sowohl mathematisch („wie erreiche ich bei beiden Optionen in etwa den gleich positiven, wie negativen Output für mich und meinen Gegner?“) als auch geprägt von „Mindgames“ („wenn ich dem Gegner das anbiete, dass er unbedingt braucht, dann könnte ich vielleicht doch das hier eher behalten“).


    Meiner Meinung nach ein Toptitel, der leider irgendwie überhaupt keine Form von Marketing erfahren hat, obwohl er quasi gerade erst erschienen ist.

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().