Zombicide 2nd / Inventar+Suchen / Timing

  • Eine Frage zur Thematik Inventar, Suchaktion, Timing.

    Fallbeispiel. Alle 5 Inventarplätze sind belegt. Vom Timing würde ich jetzt es so verstehen, das bei vollem Inventar die Aktion „Suchen“ keinen Sinn macht, da mir nur die Möglichkeit bleibt den gefundenen Gegenstand sofort abzuwerfen, aufgrund von Platzmangel. Ich müsste also bevor ich als aktiver Spieler „Suche“ platz im Inventar schaffen. Sollte ich also bei vollen Inventar „Suchen“ darf man meiner Meinung nach nicht einfach während der Aktion entscheiden, dass der gefunden Gegenstand ja cooler ist und schmeißt dann was anderes dafür raus.So wäre zumindest mein Verständnis.

    Der Text zu Inventar benutzt zwar das Wort „jederzeit“ was nach meinem Verständnis für vor, nach der Aktion steht oder während eines Zuges eines anderen Spielers. Der Text bei „Suchen“ gibt ja dann wieder die Vorgabe dass man entsprechend Platz haben muss um diese Ablegen zu können.

    Wie bewertet / spielt Ihr das ?

  • "Du kannst jederzeit Karten aus dem Inventar ablegen..." beantwortet das in meinem Verständnis eigentlich recht deutlich (und so haben wir es bislang auch gespielt) - also Suchen auch bei vollem Inventar.

  • "Du kannst jederzeit Karten aus dem Inventar ablegen..." beantwortet das in meinem Verständnis eigentlich recht deutlich (und so haben wir es bislang auch gespielt) - also Suchen auch bei vollem Inventar.

    War nach dem Lesen des Abschnitts Inventar auch natürlich mein Gedanke. Beim Lesen des Abschnitts Suchen, dann aber nicht mehr, weil man beim Suchen mit vollem Inventar kein Ablageplatz mehr hat.

    Danke dir auch für die Antwort. Ich habe es selbst vorhin so gespielt, dass ich mich vor dem Suchen entschieden haben was rauszuwerfen um entsprechend Platz zu haben.

  • "Du kannst jederzeit Karten aus dem Inventar ablegen..." beantwortet das in meinem Verständnis eigentlich recht deutlich (und so haben wir es bislang auch gespielt) - also Suchen auch bei vollem Inventar.

    War nach dem Lesen des Abschnitts Inventar auch natürlich mein Gedanke. Beim Lesen des Abschnitts Suchen, dann aber nicht mehr, weil man beim Suchen mit vollem Inventar kein Ablageplatz mehr hat.

    Danke dir auch für die Antwort. Ich habe es selbst vorhin so gespielt, dass ich mich vor dem Suchen entschieden haben was rauszuwerfen um entsprechend Platz zu haben.

    Der Satz geht ja weiter "um Platz für neue Karten zu schaffen" und den benötigst du dann beim Suchen.

  • War nach dem Lesen des Abschnitts Inventar auch natürlich mein Gedanke. Beim Lesen des Abschnitts Suchen, dann aber nicht mehr, weil man beim Suchen mit vollem Inventar kein Ablageplatz mehr hat.

    Danke dir auch für die Antwort. Ich habe es selbst vorhin so gespielt, dass ich mich vor dem Suchen entschieden haben was rauszuwerfen um entsprechend Platz zu haben.

    Der Satz geht ja weiter "um Platz für neue Karten zu schaffen" und den benötigst du dann beim Suchen.

    Richtig habe ich auch gelesen. Daher ja die Frage mit dem Timing. Ich kann ja auch wie gesagt vor der Aktion Platz schaffen, weil ich weiß dass ich „Suchen“ möchte. So habe ich es dann gespielt. Musste mich also vor einer Suchaktion entscheiden was ich bei vollem Inventar rauswerfe und nicht erst nachdem ich neue Karten aufgedeckt habe um zu schauen was dabei ist.

  • Der Satz geht ja weiter "um Platz für neue Karten zu schaffen" und den benötigst du dann beim Suchen.

    Richtig habe ich auch gelesen. Daher ja die Frage mit dem Timing. Ich kann ja auch wie gesagt vor der Aktion Platz schaffen, weil ich weiß dass ich „Suchen“ möchte. So habe ich es dann gespielt. Musste mich also vor einer Suchaktion entscheiden was ich bei vollem Inventar rauswerfe und nicht erst nachdem ich neue Karten aufgedeckt habe um zu schauen was dabei ist.

    Verstehe, was du meinst. Würde da dann eben das "jederzeit" entsprechend werten und damit ist das Timing quasi "raus".


    Finde das auch vom Ablauf her logisch... Ich werfe ja nicht was weg, wenn ich was Neues finden könnte, sondern finde etwas und entscheide mich, ob ich es mitnehme und ggf. etwas anderes zurücklasse.. Soweit Szenarien einer Zombie-Apokalypse halt logisch sein können 😉

    3 Mal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Richtig habe ich auch gelesen. Daher ja die Frage mit dem Timing. Ich kann ja auch wie gesagt vor der Aktion Platz schaffen, weil ich weiß dass ich „Suchen“ möchte. So habe ich es dann gespielt. Musste mich also vor einer Suchaktion entscheiden was ich bei vollem Inventar rauswerfe und nicht erst nachdem ich neue Karten aufgedeckt habe um zu schauen was dabei ist.

    Verstehe, was du meinst. Würde da dann eben das "jederzeit" entsprechend werten und damit ist das Timing quasi "raus".


    Finde das auch vom Ablauf her logisch... Ich werfe ja nicht was weg, wenn ich was Neues finden könnte, sondern finde etwas und entscheide mich, ob ich es mitnehme und ggf. etwas anderes zurücklasse.. Soweit Szenarien einer Zombie-Apokalypse halt logisch sein können 😉

    Ja in meiner täglichen Zombieapokalypse wenn ich durch die Stadt gehe, schmeiß ich auch erst weg, wenn ich was besseres gefunden habe :)