Night Express - Till Meyer [2024]

  • Wenn ich 2 bis 6 Spieler lese, habe ich immer meine Zweifel ob es zu zweit wirklich noch spaß macht. Sieht auf jeden Fall echt Intessant aus.

  • Eigentlich sind Zugspiele gar nicht so meine Baustelle. Aber ich hatte zuletzt den Prototypen von NIGHT EXPRESS gespielt und was soll ich sagen… die Mechanismen greifen extrem gut ineinander und machen auf der thematischen Ebene absolut Sinn: wir wählen attraktive Strecken, ersteigern geeignete Züge, optimieren dieselben und versuchen damit die meiste Siegpunkte zu machen. Das ganze fühlt sich für mich irgendwie nach Experteneuro aber spielt sich klar auf Kennerniveau. Mir hat es richtig gut gefallen. Die Kampagne ist live:


    https://www.kickstarter.com/projects/spieltrieb/night-express/comments


    Und ein Video von mir gibts auch dazu:


  • Ups - ich hab nen neuen Thread aufgemacht. Gerne schließen @Admins. Kopiere meinen Post hier rein:


    Eigentlich sind Zugspiele gar nicht so meine Baustelle. Aber ich hatte zuletzt den Prototypen von NIGHT EXPRESS gespielt und was soll ich sagen… die Mechanismen greifen extrem gut ineinander und machen auf der thematischen Ebene absolut Sinn: wir wählen attraktive Strecken, ersteigern geeignete Züge, optimieren dieselben und versuchen damit die meiste Siegpunkte zu machen. Das ganze fühlt sich für mich irgendwie nach Experteneuro aber spielt sich klar auf Kennerniveau. Mir hat es richtig gut gefallen. Die Kampagne ist live:


    https://www.kickstarter.com/projects/spieltrieb/night-express/comments


    Und ein Video von mir gibts auch dazu:


  • Hat tatsächlich einige sehr interessante Aspekte, aber ist nach Durchsicht von Regeln und Videos wenig auf zwei Spieler ausgelegt (was die Besetzung ist, in der icv meistens spiele). Von daher werde ich leider passen.

  • Ragnar30

    Hat den Titel des Themas von „Night Expess - Till Meyer [2024]“ zu „Night Express - Till Meyer [2024]“ geändert.
  • Find etwas merkwürdig, dass der eigentliche Autor erst am Ende erwähnt wird... :/


    So richtig holt mich das Spiel auch noch nicht ab. Ich biete auf Teile die ich dann mir zusammen puzzeln äh optimieren muss, habe ich einfach schon oft gesehen. Auch das "jede Runde noch einen Spezialisten anwerben" ... Ich werde aber demnächst auch in die Regeln reinschauen.


    Weiß einer ob da noch VAT drauf kommt? Ich finde nur was zum shipping.

  • Eindruck zum Spiel selber... schwierig einzuschätzen. Es ist ein Eurogame mit Auktionen und Worker Placement und noch einige weitere Mechanismen. Ob das Spiel jetzt gut ist? Keine Ahnung, das müsste ich selbst erst spielen. Ich stimme Melhilion auch zu, dass die Grafiken auf dem Spielbrett nicht gut unterscheidbar sind. Auf der Kickstarter Kampagne wurde dies noch nicht geändert und ob es überhaupt geändert wird... wer weiß.


    Und ich hoffe wie gesagt, dass die Regeln überarbeitet werden. Da sind bei mir, soweit ich sie gelesen habe, einige komische Formulierungen aufgefallen und zum anderen direkt Fragen, die in dem Abschnitt zumindest nicht geklärt werden.


    Dazu wird sehr viel mit Symbolik gearbeitet, die auf dem ersten Blick nicht selbsterklärend ist. Ich fühlte mich zumindest erstmal erschlagen von der Karte mit den Strecken.



    Ich werde das Spiel in der Kampagne nicht unterstützen. Da warte ich lieber auf die Meinungen später und es gibt so genug bewährte und neue Eurospiele im normalen Handel, über die ich mich im Vorfeld gut informieren oder gar irgendwo mitspielen kann.

  • Vielen Dank für Dein Feedback.

    Die Farben auf dem Spielbrett werden nochmals nachbearbeitet. Wird aber wahrscheinlich erst nach der Kampagne geändert.

    Die Spielregel wird auch nochmals überarbeitet.