[Quiz] Letter Dungeon Crawl


  • Inspiriert von El Vulpes eröffne ich ein neues, etwas komplexeres Quiz: den #LetterDungeonCrawl . Auch bei diesem Quiz könnt ihr anhand eines Buchstabens das dazugehörige Spiel in Level 1 bestimmen (oder natürlich auch erraten). Hinter einem Spoiler verbirgt sich dann in Level 2 ein weiterer Buchstabe zum nächsten Spiel; darüber gelangt ihr zu Level 3 und 4. Im letzten Level 5 angekommen, müsst ihr nur noch den Buchstaben-Boss „niederquizzen“. Wer hier in einem Beitrag zuerst alle Level richtig löst, gewinnt den Letter Dungeon Crawl – und bekommt dafür das Boss-Spiel am Ende des Dungeons geschenkt.


    Die einzelnen Level zeigen jeweils ein „B“, das auch der erste Buchstabe des gesuchten Spiels ist. Die Level werden, so wie es sich für einen ordentlichen Dungeon gehört, immer herausfordernder, d.h. die Spiele sinken im Bekanntheitsgrad von Level zu Level. Als kleine Hilfestellung nenne ich zu jedem Spiel das Erscheinungsjahr und die Anzahl der Eigentümer auf BGG (Stand heute). Die fünf Lösungen (= Spiele) am besten mit einem Spoiler versehen. Wer schummeln möchte, kann das tun, sollte aber lieber Mogel Motte spielen. ;) Los geht's!



    Teilnahmebedingungen:

    An dem Quiz kann jedes Mitglied im Forum teilnehmen. Die Laufzeit des Gewinnspiels ist unbefristet. Damit der/die Gewinner*in das Geschenk erhalten kann, benötige ich im Anschluss per PN die Postanschrift (Versandkosten sind frei). Minderjährige sind von der Teilnahme ausgeschlossen – dürfen (ab 8 Jahren) aber selbstverständlich mitspielen. Weiterschenken des Gewinns ist ausdrücklich erlaubt; weiterverkaufen ist zwar grundsätzlich auch erlaubt, macht dafür aber weniger Spaß. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gead () aus folgendem Grund: Teilnahmebedingungen nachjustiert

  • Da ich das ganze echt bockschwer finde und ich schon beim ersten sowas von keine Ahnung habe, aber dennoch gerade Lust habe, meine Gedanken aufzuschreiben, hier meine, nicht ganz ernst gemeinten, Assoziationen und Vorschläge :

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ...ja das war nicht einfach, hier meine Lösungsversuche:


    So, die Suchen und Recherchen haben Spaß gemacht, ich bin wieder auf Sachen gestoßen, die einfach nicht mehr so präsent waren.....

  • bockschwer

    … müssen die (Buchstaben-)Gegner in einem echten Dungeon schon sein. Vielen Dank jedenfalls für deine Gedanken dazu. Über die dezente Schmähung am Ende, natürlich aus purer Unwissenheit, sehe ich gnädig kichernd hinweg.


    Aber es hat doch (unerwartet) etwas länger gedauert, bis ein mutiger Held schließlich alle Hindernisse im düsteren Dungeon überwunden hat und als strahlender Gewinner ans Tageslicht zurückgekehrt ist. DiSta :danke: Gratulation, deine Lösungen sind allesamt richtig. Du gewinnst damit den ersten Letter Dungeon Crawl! Zur Belohnung für deine Mühen erhältst du ein Exemplar dieses äußerst seltenen „Boss-Spiels“. Teile mir bitte deine Anschrift per PN mit, damit ich dir deine Trophäe zukommen lassen kann.


    Herzlichen Dank an all jene, die ebenso gesucht, aber leider vergeblich über mögliche Lösungen gegrübelt haben. Vielleicht gibt's noch mal einen zweiten Anlauf … Gerne darf den Ball auch jemand anderes aufnehmen und einen solchen Quiz-Dungeon basteln. Das muss dann nicht zwangsläufig mit einer Belohnung (für die richtige Auflösung) verbunden sein. Da mir die aktuelle Freude am Forenspiel und Quizzen einfach gefällt (wie in einem anderen Thread schon erwähnt), war mir einfach danach.