CPU Kühler für alten Intel5 2500K

  • Moin Moin,


    ich habe gerade einen alten Rechner für den Sohn fit gemacht. Jetzt mir mir aufgefallen, dass der Kühler inkl. Lüfter wohl nicht mehr so wirklich funktioniert. Also passiv schon, aber der Lüfter dreht nicht mehr. Habe auch die anderen Anschlüsse ausprobiert, er steht still. Im Normalbetrieb jetzt erstmal keine absolute Notsituation, trotzdem würde ich da wohl gerne etwas tauschen.


    Habt ihr einen Tipp? Geil wäre eine einfach Montage ohne das jetzt groß was umgebaut werden muss. Kann leider nicht mehr erkennen, welche Kühlung aktuell drauf ist.


    Am liebsten würde ich nur den Lüfter tauschen, das habe ich allerdings noch nie gemacht. Weil der Rest ist ja in Ordnung und ich brauche da zurzeit keine Bastelei.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Jap, habe einen passenden neuen Boxed Kühler noch da.

  • Das Ding soll irgendwas kühlen? Vielleicht macht das auch nur Krach ;)


    Boxed Kühler habe ich immer ungebraucht entsorgt. Glücklicherweise stopft zumindest AMD die Dinger gar nicht mehr zu ihrer CPU. Reine Resourcenverschwendung.


    Sorry, nicht böse gemeint - aber du hast deinen ja offensichtlich auch nicht benutzt :D

  • Das Ding soll irgendwas kühlen? Vielleicht macht das auch nur Krach ;)


    Boxed Kühler habe ich immer ungebraucht entsorgt. Glücklicherweise stopft zumindest AMD die Dinger gar nicht mehr zu ihrer CPU. Reine Resourcenverschwendung.


    Sorry, nicht böse gemeint - aber du hast deinen ja offensichtlich auch nicht benutzt :D

    Der Grund warum man in der Regel Boxed CPUs kauft, ist die längere Garantie und teils günstigere Preise. Zumindest war das bis Anno 2012 noch so.
    Ich selbst habe eine WaKü. 8-))

  • Also nach langer Recherche habe ich ihn nun gefunden: Scythe Katana 3.


    Der kühlt ja und sitzt immer noch gut. Ich brauche also für die Abwärme eigentlich ja nur nen neuen Lüfter. Habe ich so noch nie einzelnd gekauft, müsste ja aber einfach easy draufgeklemmt werden. Oder?

  • Den ganzen Kühler kann man so bei Alternate noch kaufen für 18.99.


    Wenn es nur der Lüfter sein soll, die Größe ist 92x92x25.


    Lüfter von Scythe gibt es wohl aber zumindest hierzulande nicht einzeln, der hier von BeQuite sollte aber auch passen:


    be quiet! Pure Wings 2 92x92x25mm 1900 U/min 18.6 dB(A) schwarz - GehÀuselÌfter 92mm
    GehÀuselÃŒfter von be quiet! | be quiet! Pure Wings 2 92x92x25mm 1900 U/min 18.6 dB(A) schwarz :: Lagernd :: ÃŒber 2.820 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier…
    www.mindfactory.de


    Der Scythe Mugen, den ich 2009 in meinem Rechner verbaut hatte lief immer noch, als ich den Rechner im Januar 2023 in Rente geschickt habe. Sind gute Dinger.

  • Lüfter von Scythe gibt es wohl aber zumindest hierzulande nicht einzeln, der hier von BeQuite sollte aber auch passen:

    Jetzt hast du ihm aber den PWM-losen verlinkt. D.h., er muss ihn nun über die Spannung steuern, ansonsten läuft er entweder auf 100% oder gar nicht. Kein großes Drama, aber halt etwas umständlicher.

  • :thumbsup:


    Ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, weil es fast 20 Jahre her ist, dass ich reihenweise Kühler und Lüfter (de-)montiert habe, aber diese Lüfterklammern können ziemlich biestig sein. Du brauchst eventuell Geduld, auf jeden Fall spitze Finger und gutes Werkzeug, aber nicht zuuu gutes Werkzeug, sonst verbiegt es die Dinger leicht. ;)