Formosa Tee

  • Bei folgendem Sachverhalt haben sich bei mir ein paar Fragezeichen über dem Kopf gebildet. Vielleicht wissen andere hier mehr. Formosa Tee soll nach 3 Jahren mal wieder auf den Tisch und unsere Teatime abrunden.

    Auf Seite 3 wird geschrieben, dass alle Würfel in der selben Teefabrik eine "Charge" sind. Bspw. wären ja dann 5 schwarze Teewürfel eine Charge.


    Auf Seite 4 steht nun, dass man beim Welken und auch beim Dämpfen die Feuchtigkeit einer Charge reduzieren soll. Um 1 bzw. um 2. Dennoch darf man hier aber nur einen Würfel bzw. max 2 Würfel nach unten schieben.

    Dies entspricht ja aber nicht mehr der ganzen Charge.


    Charge = alle Würfel in der selben Teefabrik.


    Nach meinen Verständnis dürfte man dann auch wie in meinem obigen Beispiel alle 5 Würfen entsprechend reduzieren.


    Auf Seite 4 ist ebenfalls das Technologieplättchen beschrieben welches dem Spieler die Feuchtigkeit der "Teewürfel" um 2 senken lässt .


    Hier ist keine Anzahl vorgegeben hat aber das gleiche Symbol wie Welken und Dämpfen.


    Rein vom Wording dürfte man ja dann mit der Scheibe auch alle Würfel in der entsprechenden Teefabrik nach unten schieben.


    Ich weiss jetzt hier nicht was da nun wirklich richtig ist.


    Charge sind ja alle Würfel und beim Technologieplättchen steht ja auch nur allgemein Würfel, was ja meiner Meinung nach auch alle in der selben Fabrik sind

  • Ich verstehe Deine Argumentation, aber würde man bei ersterem die komplette Charge nach unten verschieben, wäre es hemmungslos OP, insoweit kann das nicht gemeint sein. Ein Blick in die englische Anleitung bringt da leider keine Aufklärung, da ist es auch nicht genauer beschrieben. Ich weiß noch, dass ich damals noch mehr solcher Fragen hatte, die Anleitung ist leider eher rudimentär aus dem taiwanesischen übersetzt worden, und die Probleme trägt die deutsche dann auch mit sich. Aber rein vom spielerischen ist es sonst zu stark.


    P.S.: Wurde hier auch schon besprochen: https://boardgamegeek.com/thre…y-disc-reducing-water-lev

  • Archibald Tuttle : Also würdest du sagen, das beim Dämpfen, beim Welken und durch das Technologieplättchen maximal zwei Würfel nach unten geschoben werden dürfen ? Wie es auch beim Dämpfen und Welken auch in der Klammer dahinter vermerkt ist.

    Interessant finde ich ja auch das bei den anderen Effekten der Teeleisten es genau dargestellt ist, indem eine Zahl mit einem Würfelsymbol angegeben ist. Das ist dann eindeutig.

    Ja leider ist die Anleitung suboptimal und hatte auch in die englische geschaut in der Hoffnung diese sei besser.

    Man verschiebt quasi eigentlich nur dann alle Würfel von den Körben in die Fabrik wenn man einen Teemeister einsetzt und ggfs.bei der Fertigstellung. Durch Teeleisteneffekte und Plättchen nur 1 bis max. 2 Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Archibald Tuttle : Also würdest du sagen, das beim Dämpfen, beim Welken und durch das Technologieplättchen maximal zwei Würfel nach unten geschoben werden dürfen ? Wie es auch beim Dämpfen und Welken auch in der Klammer dahinter vermerkt ist.

    Interessant finde ich ja auch das bei den anderen Effekten der Teeleisten es genau dargestellt ist, indem eine Zahl mit einem Würfelsymbol angegeben ist. Das ist dann eindeutig.

    Ja leider ist die Anleitung suboptimal und hatte auch in die englische geschaut in der Hoffnung diese sei besser.

    Man verschiebt quasi eigentlich nur dann alle Würfel von den Körben in die Fabrik wenn man einen Teemeister einsetzt und ggfs.bei der Fertigstellung. Durch Teeleisteneffekte und Plättchen nur 1 bis max. 2 Würfel.

    Das wäre meine Interpretation. Der User auf BGG sieht es ja anders, aber das fühlt sich, wenn man das Spiel dann spielt, für mich zu stark an.

  • Archibald Tuttle : Also würdest du sagen, das beim Dämpfen, beim Welken und durch das Technologieplättchen maximal zwei Würfel nach unten geschoben werden dürfen ? Wie es auch beim Dämpfen und Welken auch in der Klammer dahinter vermerkt ist.

    Interessant finde ich ja auch das bei den anderen Effekten der Teeleisten es genau dargestellt ist, indem eine Zahl mit einem Würfelsymbol angegeben ist. Das ist dann eindeutig.

    Ja leider ist die Anleitung suboptimal und hatte auch in die englische geschaut in der Hoffnung diese sei besser.

    Man verschiebt quasi eigentlich nur dann alle Würfel von den Körben in die Fabrik wenn man einen Teemeister einsetzt und ggfs.bei der Fertigstellung. Durch Teeleisteneffekte und Plättchen nur 1 bis max. 2 Würfel.

    Das wäre meine Interpretation. Der User auf BGG sieht es ja anders, aber das fühlt sich, wenn man das Spiel dann spielt, für mich zu stark an.

    Alles klar, danke für deine Meinung. Wir haben das damals auch so gespielt wie du gesagt hast und beim neulichen lesen der Regeln, stolperte ich drüber und mir kam auch der Gedanke, dass es overpowered wäre wenn man alle Würfel nach unten Schieben könnte.

  • Es scheint übrigens so zu sein, dass es sich auf die Gesamtfeuchtigkeit pro Teefabrik bezieht. Die Gesamtfeuchtigkeit aller Würfel pro Fabrik wird ja reduziert. Dann passt das natürlich, wenn man bspw. einen Würfel um 1 nach unten schiebt, dass automatisch dadurch auch die Gesamtfeuchtigkeit der Charge sinkt.