Carcassonne: Wiesenwertung

  • Ich habe nach etwas über 2 Jahren mal wieder Carcassonne gespielt und dabei erstmalig inkl.Abt, Fluss und Wiesen. Stichwort Wiesen,ich verliere da absolut den Überblick. Wenn jemand mag gerne mal die Wiesen werten :P Ich komme auf 27 Punkte für Rot und 21 für Schwarz. Keine Ahnung ob das passt. :lachwein: :lachwein:

  • Ich komme auf 27 Punkte für Rot und 21 für Schwarz. Keine Ahnung ob das passt.

    Ich seh nur einen liegenden, schwarzen Meeple. Und der teilt sich die Wiese mit 2 roten. Insofern geht Schwarz leer aus.

    Und für Rot sehe ich 11 Städte, also 33 Punkte.

    Gruß Dee

  • Ich komme auf 27 Punkte für Rot und 21 für Schwarz. Keine Ahnung ob das passt.

    Ich seh nur einen liegenden, schwarzen Meeple. Und der teilt sich die Wiese mit 2 roten. Insofern geht Schwarz leer aus.

    Und für Rot sehe ich 11 Städte, also 33 Punkte.

    Gruß Dee

    stimmt. Schwarz geht leer aus weil Minderheit. Auf die 11 bzw. 33 kommt ich trotzdem nicht. Im nächsten Spiel nehme ich Wiese wieder raus :lachwein:

  • Ach doch jetzt komme ich auch auf 11 mit 33 Punkten. Eine Wiese mit 11 Städten oder eine Wiese mit 9 Städten und dazu noch eine Wiese mit 2 Städten?

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Hey, solange die Wiesen nicht durch Straßen von einander getrennt sind gibt es nur eine große Wiese - wie bei euch.

    Hier hat der Rote Spieler eine Mehrheit von 3:1. Also gewinnt er die komplette Wertung.

    Daher sollte man immer versuchen Wiesen durch Wege zu begrenzen!

    Etwas tricky ist das angreifen einer Mehrheit auf einer bestehenden Wiese. Du darfst nicht einfach Bauern auf Wiesen legen, die schon bewirtschaftet werden. Hier musst du geschickt einen Bauern legen und dann mit der Wiese verbinden - bei "Stadteroberungen" funktioniert es genauso!

    Ein schönes Spiel! Viel Spaß Euch!

  • Hey, solange die Wiesen nicht durch Straßen von einander getrennt sind gibt es nur eine große Wiese - wie bei euch.

    Hier hat der Rote Spieler eine Mehrheit von 3:1. Also gewinnt er die komplette Wertung.

    Daher sollte man immer versuchen Wiesen durch Wege zu begrenzen!

    Etwas tricky ist das angreifen einer Mehrheit auf einer bestehenden Wiese. Du darfst nicht einfach Bauern auf Wiesen legen, die schon bewirtschaftet werden. Hier musst du geschickt einen Bauern legen und dann mit der Wiese verbinden - bei "Stadteroberungen" funktioniert es genauso!

    Ein schönes Spiel! Viel Spaß Euch!

    Nö, Rot liegt - wie Knolle schon aufgedröselt hat - auf drei Wiesen und hat auf der größten nur eine 2:1-Mehrheit

  • So schwer ist das alles nicht. Zwei Bauern liegen auf der gleichen Wiese, wenn der eine zu dem anderen laufen könnte, ohne durch Hindernisse (Straßen, Fluss, Städte) durch zu müssen. Deshalb gibt es drei getrennte Wiesen mit Bauern:

    • linker Rand; begrenzt durch Fluss, Straße in Verlängerung vom Fluss und Straße mit Brücke über Fluss [1:0 für rot, 2 abgeschlossene Städte]
    • oberer Rand; begrenzt durch Fluss und zwei Städte, die den Fluss berühren [1:0 für rot, 3 Städte]
    • rechter Rand, großes Gebiet einmal um die Quelle herum [2:1 für rot, 6 Städte]

    Eine Stadt zählt für Wiese 2 und 3.

  • Ich spiel das immer folgendermaßen um das etwas übersichtlicher zu haben: Sollte man in eine Wiede einfallen, so wird das einfallende Meeple einfach neben das schon stehende gelegt.

    Dadurch hat man immer übersichtlich, wie gerade die Mehrheit ist. Ein Meeple kann man ja nicht mehr entfernen und die Wiese nicht mehr trennen.

    ... also zumindest nicht mit den ersten beiden Erweiterungen. Ob es bei anderen dann anders ist...? Nicht mein Problem. (=