Solarius Mission (3rd edition)

  • Hallo Unknowns.


    Ich wollte hier mal wieder ein Thread aus der Versenkung holen und die aktuelle Entwicklung mitteilen. Erstmal aber was aus der nicht alzu fernen Vergangenheit:


    Das Spiel wurde ja vor Jahren über Kickstarter vorfinanziert und der damalige Verlag, bzw der Besitzer der Verlags, welcher die Kampagne lanciert hat, hat lange versprochen, dass es kommt. Schlussendlich ist aber der "Kontakt" abgebrochen und man hörte das eine oder andere Gerücht, was er mit dem Geld alles angestellt hat und auch was zum Scheitern des Projekts geführt hat.

    Dem zweiten Mann des Verlags war und ist es bis Heute nicht recht, wie das gelaufen ist und so kam es Jahre später zu einer "Fügung", dass einer der damals "verarschten" Verlage, welche eine eigene Auflage in einer anderen Sprache machen wollte, sich ein Herz gefasst hat und das Projekt erneut angegangen ist. Dazu aber gleich mehr.


    Für einige von euch, welche damals unterstützt haben, war dies ein ziemliches Desaster, was ich gut verstehen kann. Was ich auch verstehe ist, dass dort ein Vertrauenbruch wortwörtlich "begangen" wurde: Euch wurde ein Spiel versprochen, welches nicht annähernd in dem Entwicklungsstadium war, wie es auf Kickstarter versprochen wurde. Somit wurde das Geld zwar einkassiert aber ein Spiel wurde keines ausgeliefert. Wie es zugegangen ist und dazu kam und was alles empörtes, wütendes, trauriges und auch versöhnendes geschrieben wurde, kann man auf BGG hier nachlesen.


    Mir, als einer der Autoren ist es auch ziemlich nah gegangen, was da abgezogen wurde und wie und was alles schiefgelaufen war; vor allem auch, weil wir uns wirklich noch einige spielbereichernde Ideen umsetzen wollten und einen nicht unerheblichen Aufwand ins Ausarbeiten, Testen und Entwicklen gesteckt haben. Wir waren auch ziemlich angepisst und wollten und konnten es auch nach einer längeren Zeit nicht wahrhaben: Der ganze Aufwand für die Katz und noch schlimmer; viele frustrierte Backer welche auch uns als "Pack" betittelten, obwohl wir uns recht schnell von der gescheiterten Kampagne distanzierten.


    Nun kommen wir zu den aktuellen Entwicklungen in dieser Beziehung und diese sind weitgehend höchst erfreulich:

    Solarius Mission kommt als 3rd Edition zurück!

    Und noch besser: Es wird eine Erweiterung geben, in der ich als federführender Entwickler viele Imputs von meinem Co-Autor ode. aber auch von Fans, der Community und von Freundes und Bekanntenkreis übernommen habe und diese in Form von Szenarien, Modulen und Varianten entwickelt habe. Ich hatte das ganze letzte Jahr, neben anderen Spielprojekten, die unterschiedlichsten Ansätze verfolgt, wie man das Spiel noch besser, abwechslungsreicher und unterhaltsamer gestalten könnte. Herausgekommen sind 5 Szenarien, welche durch den Einsatz von 9 Modulen und 6 Varianten so Abwechslungsreich sind, dass jedes Szenario ein eigenes Spielgefühl für Solarius Mission entwickelt. Die Idee dabei ist, dass man die 5 Szenarien als fixe "Packete" spielt, um sich mit den Modulen und Varianten vertraut zu machen. Danach (oder natürlich auch schon vorher) kann man die Module und Varianten relativ frei miteinander kombinieren, so dass es immer wieder neue Vermischungen gibt und auch dass Spielgefühl varriert. Nur als kleiner Hinweis: Es gibt grosse Module und kleine Module. Wie der Name es schon andeutet, sind die grossen Module solche, welche die Regeln des Spiels erheblich ergänzen oder verändern, während die kleinen Module nur geringfügige Regeländerungen mit sich bringen. Pro Spiel empfehlen wir nicht mehr als 1 Grosse Modul und 1-4 kleine Module und 0-2 Varianten zu benutzen. Wie ich schon geschrieben habe entsteht so eine immense Bandbreite an neuen "Spielgefühlen": Mal ist es ein Wettrennen, dann ein langsames Aufbauen bis zu gemeinsamen Projekten und anderweitige Herausforderungen. Ich hoffe die Bandbreite ist mir so gelungen, dass jeder Spieler und jede Spielerinn Elemente entdecken kann, welche den Spielspass in ein anderes Level katapultieren; dies war meine ursprüngliche Intention und es wäre auch meine grösste Freude, wenn mir dies gelingen würde :sonne: .


    Nun komme ich zu den Fakten was das Spiel angeht und da würde ich gerne ein bischen auf Tuchfühlung gehen.

    Der Verlag, welcher sich dem Projekt angenommen hat, wird in Kürze mit dem Bewerben der Kampagne der neuen Edition und der Erweiterung beginnen. Es soll erneut auf Kickstarter laufen und zwar irgendwann um die Mitte des Jahres 2024 rum. Es sollen auch andere Verlage mitmachen um die Edition in mehreren Sprachen zu veröffentlichen; genaue Zahlen weiss noch niemand. Aber auch die Backer der alten Kickstarter Kampagne sollen nicht leer ausgehen: Wenn sie eine Erweiterung backen sollen sie ein Grundspiel dazu bekommen. Wie die genauen Preise aussehen, wird sich wohl erst bei Kampagnenbeginn zeigen, aber nach den letzten Zahlen soll eine Erweiterung so zwischen 30-35 USDollar liegen; das Grundspiel kann ich nicht sagen.


    Jetzt habe ich der Kampagne ein bischen Vorgegriffen um die Leser des Unknowns Forum mal zu informieren was da bezüglich Solarius Mission im Kommen ist. Was ich jetzt gerne hören würde, ist eure persönliche Meinung zu der neuen Edition mit Erweiterung und auch ob ihr dies backen würdet; wenn ja warum oder auch warum nicht.


    Vielen Dank für eure Beiträge!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Also, erst einmal vielen Dank für die Infos, die Neuerungen UND die Perspektive der Entschädigung der Betroffenen der unsäglichen Kickstarter-Verarsche Ich bin nämlich einer derjenigen, die in die Röhre geschaut haben. Nun freut mich erst einmal die Aussicht auf eine neue Ausgabe, in die ich jetzt kein weiteres Geld mehr gesteckt hätte, v.a. nicht in Kickstarter. Die Art der Entschädigung (Kaufe Erweiterung, bekomme Grundspiel) ist wirklich sehr kundenfreundlich geregelt!!! Chapeau! Ich bräuchte hier aber noch ein paar Infos mehr, welcher Verlag für die dt. Ausgabe verantwortlich sein wird. Und von dir und ode bräuchte ich noch eine kleine Einschätzung bez. Sicherheiten 😉. Als gebranntes Kind ist man etwas vorsichtiger geworden. Euch vertraue ich dabei grundsätzlich voll und ganz! Denke, dann wäre ich dabei. Fänd ich wirklich toll, wenn ihr das so regeln könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Nur nochmal um dies zu verdeutlichen: Mit diesem Beitrag möchte ich lediglich die Stimmung bezüglich des neu angelegten Projekts einfangen und bitte euch, keine Zahlen und momentane Entwicklungsstände als in Stein gemeisselt anzusehen.


    Die offiziellen Infos zu dem Spiel und der Kampagne werden folgen in absehbarer Zeit!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Erst einmal, "Bravo" Dir persönlich (und Ode), daß Du Dich hier nochmal dazu äußerst! Ich hoffe, die Diskussion bleibt vorwärts gerichtet.


    Ich will das Spiel immer noch und wäre wahrscheinlich wieder dabei, Sprache ist mir dabei egal. Die angedeutete Lösung wäre natürlich MEGA cool.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde das übrigens "Solarius Mission - 3rd Edition" nennen und einen neuen Thread eröffnen, damit es auch wirklich um das Spiel geht, und nicht um die Historie der 2nd Edition. Klingt ja auch, als hättest du nochmal enorm was verändert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich gehörte auch zu den 176 deutschen Unterstützern des damaligen Kickstarterprojekts und wäre auch an einer Neuausgabe mit Erweiterung interessiert. Was bei mir allerdings noch einige Fragezeichen hinterlässt, warum sollte ein neuer Verlag 176 Spiele und noch mehr für ausländische Backer verschenken?????

  • Das klingt super! Ich war leider auch bei der 2. Edition dabei.


    Das mit dem Grundspiel klingt fast zu schön um wahr zu sein. So wie ich das jetzt verstanden habe, gäbe es das Grundspiele und dazu kauft man dann alles andere dazu. Also diverse Module und Varianten.


    Ich nehme das lieber als gar nichts. Wobei ich kein Freund von diesem Modulcharakter bin. Ich wüsste vorher wohl nicht, was ich brauche und was mir Spaß macht und wäre vor jeder Partie ein hadern. Klingt komisch, mich nervt das aber eher. Trotzdem freue ich mich über deine Ankündigung. Wäre das dann auch so eine schicke Deluxe-Ausgabe?

  • Ich war damals auch bei der Kampagne dabei und würde mich ebenfalls riesig über ein Zustandekommen der neuen Kampagne freuen. Meinen Support hättet ihr jedenfalls.

  • Neuer Thread: Guter Tipp! Wie stelle ich das am besten an? Also neuer Thread eröffnen ist kein problem, aber die letzten paar Kommentare importieren ???


    Erstauflage: Die Grafik und das Design wurde komplett überarbeitet. Von daher war ziemlich schnell klar, dass das Material nicht kompatibel sein wird.


    Szenarien, Module und Varianten: Ja, es wird halt ein bischen "Baukasten" sein, aber wie schon erwähnt, werden 5 Szenarien enthalten sein, welche man "out of the box" spielen kann. Wenn man nachher noch mehr Lust hat zum spielen ohne den "Baukasten" zu verwenden, kann man einfach Szenarien wiederholen. Ich mag halt sowas mit "individuellem Zusammenbauen" und deshalb habe ich mich auch dafür eingesetzt.


    Danke schon mal für eure "positiven" Beiträge :thumbsup:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich gehörte auch zu den 176 deutschen Unterstützern des damaligen Kickstarterprojekts und wäre auch an einer Neuausgabe mit Erweiterung interessiert. Was bei mir allerdings noch einige Fragezeichen hinterlässt, warum sollte ein neuer Verlag 176 Spiele und noch mehr für ausländische Backer verschenken?????

    Genau das frage ich mich auch. Ich gehöre auch zu denen, die sehr angefressen waren / sind bzgl. des Verlaufs des Kickstarterprojekts.

  • Ich bin auch einer der geschädigten Backer und habe u.a. auch hier im Forum für das Spiel und die Kampagne damals geworben.


    Was ich jetzt gerne hören würde, ist eure persönliche Meinung zu der neuen Edition mit Erweiterung und auch ob ihr dies backen würdet

    Ganz ehrlich: ich weiß es noch nicht.

    Grundsätzlich ist meine Meinung, verlorenem Geld kein weiteres gutes Geld hinterher zu schmeißen. Auch keine Motzerei. Abschreiben, Haken dran und fertig. Zumal ich eigentlich meine Crowdfunding-Aktivitäten auch auf nahezu null heruntergefahren habe, und das was ich dort noch unterstütze, ist bei bekannten, renommierten, kundenfreundlichen Verlagen wie Garphill, plus gelegentlich mal ein Anfänger-Herzensprojekt im ursprünglichen Crowdfunding-Sinne. Die moderne Crowdfunding-Welt, wo es in erster Linie darum geht, mit ganz viel FOMO wahre Berge von maßlos überproduziertem, aber oft ziemlich unterentwickeltem Spielmaterial zu vermarkten und dabei auszutestet, wie weit sich die Preisschraube noch anziehen lässt, bis der Kunde quietscht, das stößt mich immer mehr ab.

    Die Bemühungen, da einen Schaden wieder gut zu machen, kann ich jedoch zu 100% anerkennen, und daher werde ich mir das Projekt näher anschauen, wenn es denn startet.


    Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass ihr Autoren den richtigen Moment verpasst habt, um euch rechtzeitig von der sich abzeichnenden Katastrophe zu distanzieren. Unter anderen ist dein Co-Autor ja noch immer als "Collaborator" im dem gescheiterten Kickstarter-Projekt gelistet (Link). Da hätte ich an der Stelle notfalls Kickstarter direkt kontaktiert, ggf. auch immer wieder genervt, um da alle Beziehungen zu den Betrügern kompromisslos zu kappen.



    warum sollte ein neuer Verlag 176 Spiele und noch mehr für ausländische Backer verschenken?????

    Bei Vanuatu 2nd Edition gab es schon mal sowas. Der Quined-Chef mochte das Spiel und wollte es in seinem Programm haben, der Autor verzichtete auf seine Anteile, und so konnten die Backer der gescheiterten vorherigen Kampagne gegen Versandkostenübernahme entschädigt werden.

    Aber klar: sowas ist nicht selbstverständlich. Irgendjemand muss ja die Exemplare bezahlen, die als Entschädigung für Alt-Backer vorgesehen wird. Umso mehr gilt, dass alle, die da konstruktiv an Lösungen arbeiten, Unterstützung verdient haben, und man das nicht mit Forderungen wie "ich bestehe darauf, meine alte 2nd Edition Bestellung kostenlos geliefert zu bekommen!!!" torpedieren sollte.

    Die Idee mit dem "Erweiterung backen, Komplettpaket bekommen" ist für sich betrachtet erstmal ein gutes Angebot. Leider fällt es mir etwas schwer, das nur für sich zu betrachten, ohne an den vergangenen Betrug zu denken. Aber ich gebe den Machern des Nachfolgeprojektes gerne die Chance, mich davon zu überzeugen, da mitzumachen.

  • Ich bin begeistert.


    Ich freue mich über den Einsatz der Autoren. Ja ich würde das begrüßen und freue mich auf die Erweiterung und das Glück doch das Grundspiel zu bekommen. Gerne als Big Box.


    Hoffe es klappt alles wie angeteasert. Mir wäre dies einige EUR wert.

  • Ich war auch bei der Second Edition dabei, und hatte natürlich schon mit nichts mehr gerechnet. Um so schöner wäre es, wenn jetzt tatsächlich so etwas für Alt-Backer käme. :)

    Freakgeims  ode. Ich persönlich warte auch die Kampagne ab. Hätte aber auch noch das Vertrauen in euch, dass ihr dieses Mal einen seriösen Verlag gewählt habt, und würde voraussichtlich auch All-In gehen, auch um das ganze zu unterstützen.

  • Vielen Dank für euer Vertrauen und auch für eure vielen positiven Reaktionen!


    Ich bin auch schwer angetan von den Plänen des Verlags und wünsche mir nun, dass alles nach Plan läuft. So eine Kampagne sollte oder muss mit viel Vorarbeit und Einsatz angegangen werden, vor allem weil viele Backer wohl noch "offene Wunden" haben von dem 1. Versuch. Daher ist es auch mir wichtig, dass noch nicht zuviel "offizielles" raus geht, bevor der Verlag ein offizielles Statement abgibt. Das letzte ist ja schon eine Weile her auf Kickstarter und da war aber alles noch zu sehr in der unsicheren Phase. Jetzt höre ich vom Verlag bereits sehr viel konkretes und das stimmt mich zuversichtlich.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Hallo Spieler*innen.


    Die Sache hat sich nun weiterentwickelt und es gibt folgendes zu berichten (wie auch vorher ist noch nichts offiziell oder in Stein gemeisselt)

    Das Grundspiel wird forciert und soll bald produktionsfertig vorliegen; wenn alles gut geht, gleich in mehreren Sprachen.

    Dann wird mit dem Geld, welches noch übrig ist von der verkackten Kickstarter-Kampagne das Grundspiel produziert und an alle Backer kostenlos ausgeliefert.

    Die Backer werden über ein Mail Informiert und können dann eigentlich nur noch warten bis das Spiel kommt.


    Die Erweiterung soll dann nächstes Jahr mit einer Kickstarter-Kampagne kommen und da soll es auch beides zu "kicken" geben.


    Es sind sehr erfreuliche Neuigkeiten und ich hoffe das sich diese so wie geplant durchführen lassen.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    4 Mal editiert, zuletzt von Freakgeims ()