Blood Rage - Friggs Herrschaft generiert irre Punkte durch Schiffe?

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend hatten wir eine epische Runde Blood Rage zu fünft. Am Ende gab es aber eine Situation die einem Spieler sehr viele Punkte generiert hat. Wir denken, es war alles regelkonform aber es fühlte sich nicht richtig an.

    Situation: Spieler grün hat die Seeschlange, die Karte Friggs Herrschaft (Für 1 Wut 1 Figur aus Walhalla invadieren lassen ohne weitere Kosten!) und Lokis Feuerdrachen mit den 12 Siegpunkten (SP) für ein vernichtetes Schiff.


    Nun hat er sein Schiff und die Seeschlange in dem Fjord platziert neben dem Gebiet in dem es rund ging plus das bei Ragnarök untergeht.

    Beim Invadieren hat er absichtlich verloren. Seine beiden Schiffe (Schiff plus Seeschlange) wurden vernichtet = 24 SP.

    Er hat sie dann aus Walhalla direkt wieder rausgeholt mit 2 Wut, denn auf der Karte steht explizit nicht "... als deine Aktion..." sondern quasi einfach so.

    Nächste Runde wieder beim Plündern mitgemacht, gestorben, 24 SP, 2 Wut und beide wieder da. Das ging so 5x plus am Ende Ragnarök waren 6x 24 SP = 144 SP nur für diese Aktion. Damit wurde der Zweitplatzierte überrundet....


    Auf der ähnlichen Frigg Karte (zahle 1 Wut um eine deiner Figuren vor dem Tod zu bewahren) steht in der offiziellen FAQ dass man das mehrmals machen kann, für mehrere Wut. Daher denken wir, Friggs Herrschaft geht auch mehrmals.


    Haben wir das richtig gespielt, geht das so?

    Wir denken ja, aber gut fühlt es sich nicht an.


    Danke, Grüße

  • Wenn die Figur vor dem Tod bewahrt wurde, wurde sie doch nicht vernichtet, oder?

    Ich müsste mir das wording der Karten ganz genau ansehen, ob es funktioniert...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hm? Hier gehts um die Invasion aus Walhalla.

    Das Bewahren vor dem Tod ist eine andere Karte - aber mit sehr ähnlichem Wortlaut - die in der FAQ erklärt wird.

  • Hm? Hier gehts um die Invasion aus Walhalla.

    Das Bewahren vor dem Tod ist eine andere Karte - aber mit sehr ähnlichem Wortlaut - die in der FAQ erklärt wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Friggs Herrschaft nur eine Figur pro Spielzug invadieren lässt:

    "You may pay 1 rage to invade with any one of your figures in Valhalla".


    Ansonsten habt ihr richtig gespielt.

  • Weil es in den beiden Antworten vorweg zwar mitschwingt, aber nicht so explizit war: Das Nutzen der Karte ist deine Aktion, geht also nicht "quasi einfach so".

    Das verschafft dann auch nochmal Möglichkeit zu reagieren für die Mitspieler.

    Oh ja, das habe ich aus dem Ausgangs-Post tatsächlich nicht rausgelesen, aber ich befürchte, dass du recht hast. Das wäre ja dann noch schlimmer, weil gleich 2 Regelfehler auf einmal....


    "Invadieren" ist ja eine Standard-Aktion gemäß Regelwerk, also kann man das nicht "einfach so" machen. Im Gegensatz zu der Karte Frigg's Protection, diese triggert ja immer als Reaktion auf gestorbene Einheiten, daher funktioniert diese ganz anders.


    Also: Friggs Herrschaft nur als Aktion in deinem Spielzug, UND nur eine Figur kann invadieren pro Aktion (es sei denn man hat auch Friggas Succor; aber selbst damit kann man nicht ein zweites Schiff nachziehen und hier gilt: die nachgezogene Figur muss aus dem Vorrat kommen, nicht aus Valhalla).

  • Weil es in den beiden Antworten vorweg zwar mitschwingt, aber nicht so explizit war: Das Nutzen der Karte ist deine Aktion, geht also nicht "quasi einfach so".

    Das verschafft dann auch nochmal Möglichkeit zu reagieren für die Mitspieler.

    ... da invadieren eine Aktion ist. Wird halt vorausgesetzt, hätten sie auch nochmal hin schreiben können. Wollten wohl so wenig Kartentext wie möglich.

  • Klar war das grundsätzlich (bis auf die oben angesprochenen Punkte) regelkonform - das ist eine der gängigen Strategien (ship / sacrifice), die man nach einigen Spielen eigentlich auf den Schirm hat und die leicht in Regionen von 200+ Punkten führen kann; daher sollte man schon während des Draftens nach den Schlüsselkarten Ausschau halten und bei einer Plünderung tunlichst vermeiden, gegen die Kombo zu gewinnen… 😉


    Vervollständigt wird die Strategie übrigens durch das Upgrade, das einen opfern lässt, um einen der clan stats um eins zu erhöhen… 😁

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Und gegen diese Punktemaschine hilft notfalls sie einfach den Kampf gewinnen zu lassen. Gibt deutlich weniger Punkte und zudem verbleiben Schiff und Seeschlange im Fjord.

  • Danke für eure Antworten.

    Ihr sagt also:

    Nutzung der Karte ist die Aktion. Mehr kann man in der Runde nicht machen.

    Plus man darf das auch nur 1x pro Runde machen und nicht mehrmals.

    Dann wäre das natürlich DEUTLICH schwächer gewesen als gestern.


    Mich stört daran:

    Auf ähnlichen Karten steht explizit "... als deine Aktion ... darfst du XY machen."

    z.B. das Töten zweier Figuren um einen Clanwert zu erhöhen.

    Wenn also auf einer Karte NICHT steht "... als deine Aktion..." ist für mich klar es ist keine Aktion.

    Und: auf der Karte von Frigg bei der man für 1 Wut 1 Einheit vor dem Tod rettet steht auch "1 Wut 1 Einheit" aber die offizielle Errata sagt dass man das so oft machen kann wie man Wut hat.

    Von daher bin ich mir da nun echt nicht sicher.


    Grüße

  • Ok das Wort "Invasion" würdest du sagen ist dann gleichbedeutend mit der Standard Aktion.

    Dann wäre klar dass es eine Aktion ist. Das nehme ich :thumbsup:

  • Das ist ganz klar eine „Invadieren“-Aktion (ich meine, mindestens im Englischen steht auch explizit „Invade…“ auf der Karte und ist so als solche ausgewiesen).

    Die Karte von Frigg ist eine Reaktion, die man - natürlich - beliebig oft durchführen kann, daher kann man das nicht mit obigem Fall vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das hatte ich eigentlich auch bereits alles im Beitrag #7 erklärt. Also worin sich die beiden Karten unterscheiden, und dass invadieren bereits laut Regelwerk eine Aktion ist.