Umfrage zur Verkehrsmittelwahl

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Wir sind vom Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften der RWTH Aachen und erforschen, was Menschen bewegt, wenn sie sich für Verkehrsmittel entscheiden - insbesondere für automatisierte. Dabei spielen (so die Vermutung) viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Welche dieser Faktoren in welchem Umfang wichtig sind, wollen wir etwas auf den Grund gehen.

    Ihre Meinung ist uns wichtig. Mit 20 Minuten Ihrer Zeit können Sie einen wertvollen Beitrag leisten und uns bei unserer Forschung helfen.


    Wer kann teilnehmen?

    Wir suchen nach Personen, die sich für die Zukunft der Mobilität interessieren, unabhängig davon, ob sie bereits Erfahrungen mit autonomen Fahrzeugen gemacht haben oder nicht.


    Wie wir erheben:

    Wir nutzen eine Choice-Based Conjoint (CBC) Analyse. Diese ermöglicht uns, Ihre Präferenzen für Merkmale von Verkehrsmitteln zu verstehen. Durch Ihre Auswahl zwischen verschiedenen hypothetischen Szenarien lernen wir, welche Aspekte Ihnen am wichtigsten sind.

    Wir wissen, dass das Ausfüllen von Umfragen manchmal etwas langweilig sein kann. Besonders der Conjoint-Teil, bei dem Sie wiederholt ähnliche Szenarien bewerten, kann mühsam werden. Aber hier ist der spannende Teil: Jede einzelne Entscheidung, die Sie treffen, hat echten Einfluss.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


    Link zur Umfrage: https://verkehrsmittelwahl.saw…pl?studyname=UAM_Conjoint

  • Sonderlich gut durchdacht wirkt der Fragebogen auf mich allerdings nicht. Etwa 15 % und schon die zweite Frage, bei der mich der Fragebogen dazu zwingt, eine falsche Antwort zu geben, um fortfahren zu können. Wenn ich ankreuze, dass ich "täglich" den PKW benutze, dann muss(!) ich "monatlich" ankreuzen bei "Bus und Bahn"? Ist das so undenkbar, dass Menschen sowohl Öffis als auch den PKW täglich benutzen? Hat man in Aachen noch nie von P&R gehört? Pendeln da alle täglich immer nur mit einem einzigen Verkehrsmittel? :/


    Also ich erwarte Ihnen an dieser Stelle ja nicht, dass Sie Ihr Umfragedesign erläutern oder gar rechtfertigen, aber offen gesagt: Ich zumindest steige an dieser Stelle lieber aus.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich finde es etwas befremdlich, die letzte Zeile mit „monatlich“ ankreuzen zu müssen. Damit gebe ich doch keine auswertbare Informationen….

    Doch gibst du. Das ist eine Filterfrage um Bots ja/nein ankreuzer etc. rauszufiltern. Sie trägt nichts zu den eigentlichen Ergebnissen bei, wohl aber zur Güte des Fragebogens.

  • Ich hab bei der ersten Frage, bei der ich nicht wusste wie ich sie beantworten soll, aufgehört:


    Wie viele Personen (Sie mitgezählt) und Tiere leben in Ihrem Haushalt?


    Erwachsene

    Kinder (jünger als 18 Jahre)


    Bei der Frage müssten die Antworten doch heißen:

    Menschen

    Tiere

  • Sonderlich gut durchdacht wirkt der Fragebogen auf mich allerdings nicht. Etwa 15 % und schon die zweite Frage, bei der mich der Fragebogen dazu zwingt, eine falsche Antwort zu geben, um fortfahren zu können. Wenn ich ankreuze, dass ich "täglich" den PKW benutze, dann muss(!) ich "monatlich" ankreuzen bei "Bus und Bahn"? Ist das so undenkbar, dass Menschen sowohl Öffis als auch den PKW täglich benutzen? Hat man in Aachen noch nie von P&R gehört? Pendeln da alle täglich immer nur mit einem einzigen Verkehrsmittel? :/


    Also ich erwarte Ihnen an dieser Stelle ja nicht, dass Sie Ihr Umfragedesign erläutern oder gar rechtfertigen, aber offen gesagt: Ich zumindest steige an dieser Stelle lieber aus.

    Du verpasst auch nichts mehr. Die Umfrage wird hinten raus sehr skurril. Das riecht für mich nach einem Lobby-Ding und nicht nach einer seriösen Umfrage.

  • Ich kann euch das Ergebnis vorhersagen: hätten wir japanische Verhältnisse und die Bahn wäre super in Schuss, Öffis viel besser vernetzt und würden häufiger fahren und Verspätungen müssten nur in Sekunden angegeben werden (kein Scherz in Tokyo!) dann würden sicherlich viel mehr Leute auch damit fahren. Hop-on/hop-off überall hin.


    Solang aber alles kaputt gespart bleibt sind die Öffis für viele keine echte Alternative, selbst wenn sie wollten. Ist man dann nicht nur für sich selbst zuständig sondern hat auch noch Kinder, für die man pünktlich sein muss, hast du einfach oft keine Chance auf Öffis zu setzen und musst mit dem PKW fahren. Solang man so viele Nachteile hat, ist die Alternative nicht existent. Auch wenn ich nichts lieber täte als mein eigenes Auto stehen zu lassen.


    Mein Beispiel aus der Praxis:

    Zu Hause - Kita - Arbeit

    Auto: 7 Minuten - 9 Minuten = 16 Minuten

    Bus: 25 Minuten - 17 Minuten Wartezeit - 35 Minuten - 5 Minuten Fußweg = 82 Minuten

  • Mein Beispiel aus der Praxis:

    Zu Hause - Kita - Arbeit

    Auto: 7 Minuten - 9 Minuten = 16 Minuten

    Bus: 25 Minuten - 17 Minuten Wartezeit - 35 Minuten - 5 Minuten Fußweg = 82 Minuten

    Wobei es da ja auch immer auf die Wohnsituation ankommt. In ner Großstadt kann es ja zum Beispiel durchaus sein, dass du 30 Minuten Parkplatzsuche mit einplanen musst und am Ende das Fahrrad die Wertung gewinnen würde. ^^

    Davon ab: Es geht um Flugtaxis ... und die Umfrage kann sehr viele inkonsistente Eingaben ab. Mehr als einen Abbruch nicht Wert.

  • Ich habe es mal ausgefüllt... die 10 Fragen in denen Verkehrsmittel/Reisezeit/Preis/Buchungszeit/etc. kombinieren wurden fand ich recht undurchsichtig und schwer konsistent zu beantworten. Der recht war für mich klar und einfach strukturiert.

  • Wir wissen, dass das Ausfüllen von Umfragen manchmal etwas langweilig sein kann. Besonders der Conjoint-Teil, bei dem Sie wiederholt ähnliche Szenarien bewerten, kann mühsam werden. Aber hier ist der spannende Teil: Jede einzelne Entscheidung, die Sie treffen, hat echten Einfluss.


    Wer ist wir und warum sollte das einen Einfluss haben? Bei Schulungsbedarf zur im Bereich empirische Sozialforschung gerne mich kontaktieren, ich sehe hier viel Bedarf.

  • Ich tue mich bereits mit der Frage "Bitte geben Sie an, wo sich Ihre Wohnung / Ihr Haus befindet" schwer.

    Hamburg ist so groß, da gibt es eine ganze Menge zwischen "Innenstadt" und "Stadtrand".

    Dafür können andere in ner Metropole wohnen, obwohl sie noch gar nicht in ner Metropole wohnen. ;)





    PS: Ich weiß, dass es keine abschließend fixe Definition des Begriffs gibt, aber im Allgemeinen wird ne Metropole ab 1.000.000 Einw. definiert

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Ich bin ehrlich gesagt nur bei unknowms angemeldet, um mir immer wieder mit Genuss durchzulesen, wie hier Fragebögen auf allen Leveln der Kritik kritisiert und zerrissen werden.

    Frage mich nur, warum hier zwischendurch immer wieder über diese "Brettspiele" diskutiert wird... Alibi-Funktion ? :saint:

  • Und ich frage mich, wieso man in einem Brettspielforum eine Umfrage über ÖPNV und Lufttaxis reinstellt. Brettspielenr sitzen doch eh immer zuhause und spielen Brettspiele.

    irgendwie müssen die Spielenden doch aber zueinander kommen

  • Dafür können andere in ner Metropole wohnen, obwohl sie noch gar nicht in ner Metropole wohnen. ;)

    Das ist mir auch aufgefallen. Dortmund? Really?

  • Weiterer Abbruch!

    Lufttaxis werden als in der Regel umweltfreundlicher gegenüber anderen Verkehrsmitteln dargestellt. Welch ein Hohn. Diese aus energetischer Perspektive sowas von unzeitgemäße Technologie wird als innovativ und durchweg positiv dargestellt.

    Ein einzelnes Unternehmen aus dem Bereich wird beworben.

    Das erscheint mir sehr zielgerichtet und nicht ergebnisoffen.

  • Ja, das weiß ich. Ich wollte nur einen möglichen Erklärungsansatz liefern, wie man zu dem Gedanken kommt.. :)

    ich bezweifle ja, dass da viele Gedanken reingeflossen sind :lachwein:


    Nachtrag: Abgesehen davon sind Metropolregionen ja eher größer als Metropolen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Jede Diskussion hier ist leider vergebliche Liebesmüh. Die Umfrage wurde sicherlich auch in anderen Communities eingestellt.

    Wir werden von dem Account, der nur für diese Umfrage hier erstellt wurde, wohl nichts mehr hier hören.

  • Jede Diskussion hier ist leider vergebliche Liebesmüh. Die Umfrage wurde sicherlich auch in anderen Communities eingestellt.

    Wir werden von dem Account, der nur für diese Umfrage hier erstellt wurde, wohl nichts mehr hier hören.

    Die Person hat genau 2 Beiträge veröffentlicht: Jeweils eine Umfrage und die noch nicht einmal brettspielbezogen, sondern nur off-topic... :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Bearbeitungen und die Rückmeldungen. In die Umfrage sind leider, trotz mehrfachem Durchgucken und auf Fehler überprüfen, ein paar falsche Dinge reingerutscht wie das mit den Kindern/ Tieren und das Einkommen zwischen 3.000 und 3.999. Vielen Dank fürs Bescheid geben.
    Ansonsten müssen in Umfragen einige Punkte leider immer reduziert/ vereinfacht dargestellt werden, da man nicht alles abbilden/ repräsentieren kann.

    Noch ein weiteres frohes Spielen