Regelfragen Hegra 1940

  • Ich starte hier dann erstmal mit 2 Fragen :)

    Welche Statusplättchen lege ich auf Geschütz 2 nachdem ich es gefunden habe ? Genau wie bei Geschütz 1 beim Aufbau? Fadenkreuz, Blanko Fadenkreuz ? Das die entsprechenden Schadensplättchen zu Geschütz 2 noch darüber gelegt werden, weiß ich natürlich.


    Bei der Aktion „Erbitterte Verteidigung“ wird ja 1 Verteidiger verwundet. Muss es exakt der Verteidiger sein, der die Aktion gemacht hat ? In dem Beispiel der Anleitung wird es so gemacht. Andererseits ist die Formulierung lediglich „Verwunde 1 Verteidiger“ und ist demnach nicht genau definiert und es greift ja Seite 11 (Verwundung) Ich könnte also auch den Verteidiger verwunden dessen Symbol auf der Ereigniskarte ganz oben ist sofern im passenden Bereich vorhanden und es muss nicht zwangsläufig der Verteidiger sein, der die Aktion ausgeführt hat.


    Zumindest im deutschen steht „1“ Verteidiger. (Auf dem Brett) und „den“ im Beispiel. Gehe ich nun nach der englischen Regel steht dort „this defender“ demnach muss es der Verteidiger sein, der die Aktion ausgelöst hat, was auch auf die Situation betrachtet logischer ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Habe nebenbei bei BGG gestöbert und es mir selbst beantwortet ;)

    Geschütz 2 genau wie Geschütz 1 beim Aufbau.

    Verteidiger , der die Aktion ausgelöst hat wird verwundet.

    Thema gerne für zukunftige Fragen nutzen :)

  • HUBI: Ich finde da ist eine Interpretation in beide Richtungen möglich. Dazu müsste man wissen ob das Feld aufgrund des Wortes Rückzug Rot ist oder ob generell Tag 6 rot sein soll. Bei Variante 1 würde Rot auf Tag 7 mitwandern und bei Variante 2 würde Tag 7 nicht Rot sein. Wenn ich jetzt nach der reinen Formulierung gehe, würde meiner Meinung nach Tag 6 weiterhin rot bleiben. Es wird ja bei den Modifikatoren nach dem Tag / Runde gefragt. So würde ich spielen. Gute Frage ggfs. mal bei BGG schauen.

  • Knolle

    Du hast recht mit deiner Vermutung: Tag 6 bleibt rot, und Tag 7 ist es nicht.

    (Hab den Autor gefragt. Wenn's einer weiß, dann der😉)

    Sehr gut. Bei der nächsten Partie, wollte ich nämlich auch den Schwierigkeitsgrad runtersetzen :)