Eine Stunde History Podcast zu: Aus "The Landlord's Game"wird Monopoly

  • Hallo zusammen,


    Hier mal ein kleiner HÖR Tipp zum Geschichtspodcast von Deutschlandfunk Nova. Diese Woche Thema ist wie aus The Landlords Game von 1904 Monopoly wurde und die Reise vom Aufklärungsspiel zum Kapitalismusbrecher ^^


    Wie im Jahr 1904 Monopoly entstand
    Eigentlich wollte Elisabeth M. Philipps mit "The Landlord's Game" auf die schlimmen Folgen von Kapitalismus hinweisen. Heute heißt das Spiel "Monopoly".
    www.deutschlandfunknova.de

  • Deutschlandfunk Nova habe ich auch abonniert - einer von 12 Geschichts-Podcasts... ^^

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich mag ja die „Eine Stunde History“ - der Anfang reißt einen dann aber gleich wieder aus der Brettspiel-Bubble heraus. Gesellschaftsspiele = Streit und Stress an den Feiertagen. Schublade auf, Schublade zu. Aber immerhin scheinen sie Monopoly wirklich aus tiefer Überzeugung zu hassen. Zumindest kommt das „Ich hasse es!“ aus tiefster Seele. 😉