Astronavigators

  • Funding Start

    7. November 2023


    Das hatte ich beobachtet. Scheint sogar inkl. Deutscher Anleitung angeboten zu werden. Aussehen tut‘s jedenfalls ganz cool und das Thema ist auch net verkehrt…


    Kampagnenseite


    Die Kampagne ist heute gestartet und läuft noch 21 Tage.

    Was meint ihr dazu?

  • Meine Frau und ich haben es auf der Spiel 23 in einer Demorunde gespielt. Naja, ich sag es mal so: während der Partie hat tatsächlich ein Vogel, der oben an der Decke der Messehalle anscheinend sein Nest hat, mitten auf den zentralen Spielplan gekackt und der Demoguy sagte nur "not again...". Des Vogels Meinung spiegelt meine in etwa 1-zu-1 wieder. Überladen, unnötig komplex mit diesem Planteil zur Bestimmung der Sonne und des sichtbaren Horizonts. Dann reist man auf seinem Playboard auf der Welt umher und kriegt ständig Punkte dafür (warum?) und sobald man genug davon angesammelt hat (nebenbei gibt es noch Set Collection von Sternenkonstellationen) fliegt - oder besser, versucht man zum Mond und zurück zu fliegen. Erinnerte mich bei der Phase an Rocketman und sein absurd schwachsinnigen Luck-Mechanismus.

    Kurzum: der Vogel, meine Frau und ich sowie die zwei Franzosen am Tisch, die es mit uns gespielt haben, fanden es nicht gut.

  • 5 Spielbretter + 4 Player Boards = ganz viel Platz?


    Alleine die Anleitung erschlägt einen. Beim Reinschnuppern in die Anleitung habe ich auch nicht das Gefühl, dass man Sachen hier schnell finden kann. Aber das Gefühl kann auch trügen.

    Ich weiß aber nach dem Reinschnuppern, dass ich mir das Spiel nicht selbst erarbeiten möchte, sondern ich hätte gerne einen sehr guten Regelerklärer um es überhaupt mitzuspielen.

  • Aus meinen SPIEL'23-Vorab-Notizen: Anleitung versucht zu lesen; 50 Seiten sind heftig; Layout macht Verständnis nicht einfach; simuliert sicher gut, aber mit zu umständlich


    Daher auch: Nein, danke.


    Gruß Dee