Spielefest Wien und A1 Austrian eSports Festival am 15. -16. Juni 2024

  • Der neue Veranstalter des Spielefests in Wien richtet auch das A1 Austrian eSports Festival aus. Daher finden beide Veranstaltungen nun gemeinsam vom 15.-16.72024 im Austria Center Vienna (ACV) statt.

    Home - Spielefest Wien

    Da bin ich mal gespannt, wie gut diese gemeinsame Messe funktioniert! Es gibt genügend Schnittpunkte zwischen Brettspielen und PC-Spielen, aber eben auch Unterschiede. Wie wird wohl die "Durchmischung" sein? Werden die "typischen" Besucher von Brettspiel- bzw. eSportmessen bei dieser gemeinsamen Messe die jeweiligen Angebote annehmen oder doch in ihrem Bereichen bleiben?

  • Richtig am Spielefest war früher nie ein Verkauf gestattet das war aber nicht das entscheidende was es ausgemacht hat. Das Wichtigste war der Veranstaltungsort im Hauptgebäude des Austriacenters. Schon unter Ferdinand de Cassan wurde der Umzug in die großen Hallen eingeleitet (2015?) Und von da an war es um das einzigartige Flair des Spielefestes vorbei. Das Hauptgebäude hatte gegenüber der Hallen den großen Vorteil der tollen Akkustik. Obwohl es immer voll war ist es nie laut gewesen. In diesen Hallen egal ob in Wien oder Messe Essen ist die Lautstärke viel zu hoch.

    Weiters zum Flair beigetragen haben die vielen kleinen Vereine und Hobbyisten die dort kostenlos ihre kleinen Stände aufbauen durften. Die wurden dann nach den Tod von Hr. Cassan ab 2016 alle verbannt. Übrig geblieben ist ein kommerzielles Irgendwas das den Erfolg weit hinterherläuft.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Das Spielefest ist leider wirklich ziemlich verkommen.

    Mir hat der Ansatz von früher sehr gut gefallen: absolutes Verkaufsverbot, keine Konsumationspflicht und die Eintrittskarte war ein Gutschein in gleicher Höhe bei den örtlichen Spielfachhändlern. Dafür hat die Stadt Wien auch - soweit ich weiß - keine bzw. kaum Miete verlangt.

    Durch den Tod de Casans wurde der Slot im Hauptgebäude kurzfristig frei und Microsoft hat diesen fix auf 10 Jahre gebucht... die neuen unterirdischen Hallen sowie die heftige Kommerzialisierung haben dann noch mehr kaputt gemacht.

    Beim A1 Festival war unser Verein mit Tabletop vertreten und wir wurden quasi überrant. Dadurch seh ich dieser Verbindung optimistisch entgegen.