[Bug/Verbesserung möglich?] Hashtag-Vorschläge zeigen ungültige Hashtags an

  • Hallo,


    ich fände es schön, wenn Hashtags so benutzt werden, dass ein Spiel mit dem gleichen Hashtag auch gefunden wird. Viele Benutzer machen das auch bzw. wollen die Hashtags korrekt nutzen, scheitern aber am Interface.

    Beispiel: Wenn ich (# anstelle * denken) "*Terraforming" eingebe, wird mir auch "*Terraforming Mars" vorgeschlagen. Wenn ich das auswähle sieht das Ergebnis so aus:

    #Terraforming Mars

    Das "Terraforming" wurde als Hash angezeigt, aber das "Mars" nicht. Ein korrektes Hashtag darf meines Wissens keine Leerzeichen haben, oder?


    Jedenfalls wäre es gut, wenn bei den Vorschlägen keine ungültigen Hashtags aufgelistet werden. Ungültig im Sinne von "wenn ich es anklicke, wird nicht das gehashtagt, was ich angeklickt habe". Ist das möglich?


    Smuntz meinte, das kommt daher, weil Terraforming Mars einen Wiki-Eintrag hat. Das glaube ich aber nicht, weil ein anderes Beispiel zeigt: #dungeon fighter Und "dungeon fighter" hat keinen Wikieintrag, wird dennoch falsch angeboten.


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Smuntz’ Vermutung ist falsch. Ursache ungültiger Tags sind stets User-Eingaben. Eigentlich würde es ja reichen, wenn sich einfach alle an die im Wiki gelisteten Punkte hielten:

    • Ein Hashtag darf keine Leerzeichen enthalten.
    • Ein Hashtag sollte aus mindestens vier Zeichen bestehen und kann maximal 50 Zeichen lang sein.
    • Unterstützt werden Buchstaben und Zahlen sowie - und _ (Bindestrich/Minuszeichen, Unterstrich). Andere Sonderzeichen funktionieren nicht.
    • Verwendet am besten die UpperCamelCase-Schreibweise, schreibt den Titel komplett aus und ersetzt Sonderzeichen wie & durch ihre Aussprache.
    • Beispiele: #DieBurgenVonBurgund #LewisAndClarke
    • Nach dem Tippen der ersten drei Buchstaben erhält man ein Popup mit bereits bestehenden Hashtags zur Auswahl.
      Darunter können auch fehlerhafte z. B. mit Leerzeichen sein. Bitte ignoriert diese.

    Da das nicht erst seit gestern nicht funktioniert, hatten wir dem Entwickler schon 2018 diverse Verbesserungsvorschläge übermittelt. Neben der – warum auch immer nicht implementierten – Validierung von Tags war das u. a. die Anzeige von Tags mit < 5 Verwendungen zu unterbinden bzw. die angebotenen Tags nach Nutzungshäufigkeit statt alphanumerisch zu sortieren. Das würde im Regelfall dafür sorgen, dass ungültige Tags gar nicht erst angezeigt werden. Leider verdient der Entwickler mit anderen Plugins und Dienstleistungen deutlich mehr als mit dem (kaum genutzten) Hashtag-Plugin und wendet daher für dieses wenig bis keine Zeit auf, so dass mit einer Änderung des Verhaltens nicht in absehbarer Zeit zu rechnen sein dürfte. Hoffnung auf Verbesserung haben wir jedenfalls nicht mehr und daher unsere Aktivitäten in diese Richtung auch schon vor einiger Zeit nahezu komplett eingestellt.

  • yzemaze

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Ursache ungültiger Tags sind stets User-Eingaben.

    Ich stimme Dir da zu. Aber wie kommt es denn, dass mir "dungeon fighter" als Hashtag angeboten wird, wenn ich "dungeon" eingebe? Sprich, irgendwer muss das ja mal als gültigen Hashtag hinbekommen, damit es mir überhaupt in der Datenbank landet und mir zur Auswahl angezeigt wird. Das System denkt sich ja vermutlich keine eigenen Tags aus.

    Mir geht es also gar nicht um die manuelle Falscheingabe von "#dungeon fighter", sondern darum, was wir angeboten wird und wenn ich es dann auswähle, ist es falsch.


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Im Code (des Plugins) sind ein paar Inkonsistenzen, die zu solchen und ähnlichen Problemen führen und unterm Strich vermutlich um die 20 % aller (vermeintlich) gesetzten Hashtags sinnlos werden lassen. Allein schon, dass es Eingabefelder gibt, in denen das führende # falsch ist und trotzdem ohne Probleme ein Hashtag mit # generiert wird :crying:

    Wie geschrieben: Hoffnung haben wir nicht mehr und (meine) Motivation, es selbst anzupassen, ist schon vor Jahren nach ein paar detaillierteren Blicken in den Code rapide gesunken … Ich habe immer mal wieder falsche tags aus der DB gelöscht und könnte das auch automatisieren (lassen), habe aber auch nicht den Eindruck, dass es sonderlich nachhaltig ist. Von 19447 tags in der DB enthielten 1392 mind. ein Leerzeichen. Sie sind jetzt gelöscht und sollten nicht mehr angeboten werden. Selbiges gilt für 357 mit führendem #. Den ganzen anderen Unfug müsste man anderweitig erschlagen …

    btw: Beispiele immer als Code markieren, um eben nicht unsinnig tags zu setzen, also: #dungeon fighter