Catan Sternfahrer – Das Duell / Erfahrungen & Unterschiede zur alten Ausgabe?

  • Hallo, ihr Lieben,

    hatte jemand schon die Möglichkeit die Neuauflage des tollen 2-Spieler-Klassikers "Die Sternfahrer von Catan" zu spielen.

    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen!? Welche Unterschiede gibt es noch zur alten Ausgabe neben der Grafik?


    Ich freu' mich auf Eure Berichte! Vielen Dank!

  • Kenne die alte Ausgabe nicht, aber hab mir folgendes Video von Ben & Carl vor der SPIEL geschaut:


    VorSPIEL 23: Catan Sternenfahrer Das Duell - Live Let's Play deutsch
    Hier findet ihr Brettspielblog T-Shirts, Hoodies, Tassen, usw.: http://brettspielblog.myspreadshop.net 🟠 Wenn euch der Content auf meinem Kanal gefällt könn...
    www.youtube.com

  • Als Fan der alten Ausgabe habe ich die Neuauflage in Ermangelung einer online verfügbaren Anleitung blind auf der Messe gekauft. Leider muss ich sagen, dass die Unterschiede so gering sind, dass sich das für mich nicht gelohnt hat. Ich hatte vielmehr gehofft, dass z.B. die damals als Print&Play verfügbaren Missionen (z.B. die Raumamöbe) integriert sind. Für Einsteiger ist ein schrittweises Hinanführen an das volle Spiel enthalten, aber das entspricht im Vollausbau ziemlich genau der alten Version.


    Das Handling mit den Raumschiffen ist besser als früher, aber dafür ist der Karton auch größer. Mit der neuen Grafik fremdeln wir noch ein wenig - vermutlich ist das Geschmacks- und Gewohnheitssache...

  • Die Änderungen der neuen gegenüber der alten Version sind so geringfügig, dass sie sich im Spielgefühl nicht bemerkbar machen.

    Was nicht mehr ganz so einfach scheint, ist die Integration der alten drei pnp-Szenarien; da muss man jetzt erstmal drüber nachdenken, wie man das machen kann. Schade, dass sie nicht einfach in die neue Version eingebaut worden sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Moin,

    ich bringe hier mal eine Regelfrage unter - bezüglich dem Nachrichtenzentrum.


    Dadurch kann man sich ja vorab 2 Karten neben dem eigentlichen Flug anschauen.

    Wie handhabt ihr das wenn unter den 2 Karten ein Pirat ist. Kann man den einfach ignorieren also ablegen oder

    wird er normal gespielt ?


    Und schaut man sich die Karten so an das man sie nur selbst zu sehen bekommt ?

    Gruß Mumie

    Einmal editiert, zuletzt von Happymumie ()