[2024] Ezra and Nehemiah (Shem Phillips)

  • Nach dem Sehen von Rahdos runthrough bin ich ziemlich ratlos und habe das Spiel nicht so recht verstanden. Ich habe die Abläufe als holperig und viel zu mechanisch wahrgenommen. Komisches Teil.

    Ich fand es jetzt erstmal recht thematisch für einen Shem Phillips Euro...

    Da seine Spiele alle gut bis sehr gut waren und es preislich sehr erschwinglich ist, bin ich hier dabei.

    Thema bei dem ich leider passe

    Spielziel Jerusalem schützen? Finde ich tatsächlich recht aktuell. Da habe ich schon sinnlosere Themen gesehen :crying:

  • Was ist denn am Thema auszusetzen?

    Habe ihn der Beschreibung nichts problematisches gelesen.

    Ernst gemeinte Frage...

    religiöse Themen finde ich prinzipiell schwierig vor allem wenn sie als historisch verkauft werden. Mag seine Spiele aber passe. Problematisch ist da Nichts

    ich habe jetzt nur die Beschreibung im KS und auf Bgg gelesen. Zumindest von der Beschreibung finde ich jetzt nicht, dass es extrem religiös ist. Da wirkte Ierusalem von Devir schon eher nach dem, was ich unter religiös einstufen würde.

    Auf den ersten Blick wirkt es wie jedes andere Spiel was thematisch in der Antike anzusiedeln ist. Es bezieht sich auf Ereignisse, welche in diesem Zeitraum relevant waren. Das ist der Fall bei so ziemlich jedem Spiel mit Thema Antike. Zumindest lese ich aus dem Text nicht raus, dass es um Jesus Auferstehung oder dem letzten Abendmahl geht (was historisch gesehen mindestens zweifelhaft ist).

    Ich schau mir aber nachher auf jeden Fall noch ein Video dazu an, bevor ich irgendeinen Blödsinn erzähle :)

    Grundsätzlich kann ich aber nachvollziehen, dass man nicht unbedingt auf das Setting steht. Wäre im übrigen für mich auch ein Grund, das Spiel nicht zu backen.

  • Was ist denn am Thema auszusetzen?

    Habe ihn der Beschreibung nichts problematisches gelesen.

    Ernst gemeinte Frage...

    religiöse Themen finde ich prinzipiell schwierig vor allem wenn sie als historisch verkauft werden. Mag seine Spiele aber passe. Problematisch ist da Nichts

    Das wird nicht nur als historisch verkauft, das ist auch historisch. Auch wenn man mit Religion nichts am Hut hat, steht immer noch der geschichtliche Hintergrund. Jerusalem im speziellen der Tempel wurde hin und wieder zerstört und wieder aufgebaut.

    Im Spiel geht es also um den (ersten) Tempelbau- noch sehr lange vor Jesus. Soweit ich mich erinnern kann, stehen davon heute Teile noch (nennt sich Tempelberg auf dem die Muslime Felsendom und Al Aqsa-Moschee errichtet haben) - freilich sehr lange nach Jesus.

    Stilp. Faktenlage.

    habe die Ehre *hutzieh*

    4 Mal editiert, zuletzt von Stilp (18. Oktober 2023 um 14:23)

  • religiöse Themen finde ich prinzipiell schwierig vor allem wenn sie als historisch verkauft werden. Mag seine Spiele aber passe. Problematisch ist da Nichts

    Das wird nicht nur als historisch verkauft, das ist auch historisch. Auch wenn man mit Religion nichts am Hut hat, steht immer noch der geschichtliche Hintergrund. Jerusalem im speziellen der Tempel wurde hin und wieder zerstört und wieder aufgebaut.

    Im Spiel geht es also um den (ersten) Tempelbau- noch sehr lange vor Jesus. Soweit ich mich erinnern kann, stehen davon heute Teile noch (nennt sich Tempelberg auf dem die Muslime Felsendom und Al Aqsa-Moschee errichtet haben) - freilich sehr lange nach Jesus.

    Stilp. Faktenlage.

    Alles gut - der Unterton ist für mich da. War auch gar keine Kritik, schon gar nicht an Leute die es backen. Ich habe auch ein Problem mit Spielen die Kolonien als Hintergrund haben (vor allem wenn es dann braune Worker sind...).

  • Ich wollte jetzt hier keine Diskussion lostreten, die eventuell in RSP abdriftet. Mich hat es nur wirklich interessiert da ich dachte, ich hätte vielleicht etwas übersehen, was mich thematisch ebenfalls stören würde.

    Ich wollte keineswegs von irgendwem eine Rechtfertigung haben warum, wieso, weshalb man bestimmte Themen nicht mag.

    Von daher alles gut, ich habe meine Infos die ich brauche, danke :)

  • Ich weiß noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Der 1. Blick scheint für mich sehr unübersichtlich. Die grundsätzliche Mechanik ist eigentlich relativ simpel. Spiele 1e Karte aus, erhalte Flaggen in Grau/Rot/Blau, summiere alle Flaggen, die du bisher hast und führe eine Aktion gemäß einer selektierten Flaggenfarbe aus. Je mehr Karten man spielt, desto mehr Flaggen erhält man. Diese machen die möglichen Aktionen dann natürlich stärker. Hat man 3 Karten gespielt, beginnt man, die Karten zu stapeln. 1e wird überdeckt und es gilt abzuwägen, welche Aktionen man wann triggern möchte. Zusatzaktionen kann man ebenfalls machen - entweder das eigene Tableau verstärken oder eine Zusatzaktion einer gespielten Karte. Insgesamt scheinen die Züge damit durchaus flott zu gehen, da nicht so viele Bonusaktionen getriggert werden. Mehr Flaggen zu haben, bedeutet, dass man mehr ausgeben kann, das schien mir nach 1. Betrachtung durch Videos aber nicht arg viel mehr Zeit in Anspruch zu nehmen.

    Wie gesagt finde ich persönlich, dass die Übersicht nicht so sehr gegeben ist. Überall auf dem Spielplan stehen Kosten, Bedingungen und Belohnungen. Auch sticht für mich keine Spielmechanik besonders hervor. Ich bin mir sicher, dass es viele Optionen gibt, seine Punkte zu machen, man daher in seiner Strategie sehr viele Wege gehen kann, aber mich sprechen die einzelnen Sektionen nun nicht so an.

  • Und, hat es irgendwer schon mal angespielt?

    Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber bin schon richtig heiß drauf.

    Ja - bereits im Mai kam es erstmals auf den Tisch - am gleichen Wochenende wie die Gelehrten des Südtigris. #EzraUndNehemiah ist das zugänglichere Spiel der beiden, fast noch Kennerspiel oder leichtes Expertenspiel. Beide Spiele haben uns sehr gut gefallen und bieten verschiedene Wege zum Sieg. Bei #EzraundNehemiah können wir an der Stadtmauer bauen, im Tempel Opfer darbringen und Ressourcen einsammeln auf Reisen. Spielzeit lag zu zweit zwischen einer und eineinhalb Stunden. Hat mir Lust auf weitere Partien dieses und anderer Garphill Titel gemacht.

  • #EzraAndNehemiah kommt ja hier im Forum und bei BGG sehr gut weg, wird ja oft mit "Paladins" verglichen, (im sinne von sind beide Prima), ich würde mich freuen ( :danke: ) wenn jemand der "Ezra" so wie "Gelehrte des Südtigris" gespielt hat, mal beide Spiele gegeneinander abwägt,

    Ich kenne von Shem Phillips nur die ersten zwei Titel der Südtigris Reihe, mag sie beide, aber "Gelehrte" (Solo) kratzt an meinen Grenze zu dem ich bereit bin es zu Spielen, bevor es Arbeit wird.

    Auf den Titeln von Garphill habe ich per se ein Auge geworfen, warte mit Spannung auf die "East" Reihe und freue mich über jeglichen Input ...

  • #EzraAndNehemiah kommt ja hier im Forum und bei BGG sehr gut weg, wird ja oft mit "Paladins" verglichen, (im sinne von sind beide Prima), ich würde mich freuen ( :danke: ) wenn jemand der "Ezra" so wie "Gelehrte des Südtigris" gespielt hat, mal beide Spiele gegeneinander abwägt,

    Ich kenne von Shem Phillips nur die ersten zwei Titel der Südtigris Reihe, mag sie beide, aber "Gelehrte" (Solo) kratzt an meinen Grenze zu dem ich bereit bin es zu Spielen, bevor es Arbeit wird.

    Auf den Titeln von Garphill habe ich per se ein Auge geworfen, warte mit Spannung auf die "East" Reihe und freue mich über jeglichen Input ...

    Ezra & Nehemiah vermischt schon sehr viele Mechanismen, die man bei Garphill kennt, in ein sehr elegantes Kennerspiel. Mechanisch sehe ich am ehesten noch die Ähnlichkeit zu Viscounts. Die Komplexität ist auch hier vergleichbar.

    Es gibt auch hier nur sehr wenige Aktionen (ähnlich wie bei Scholars of the South Tigris), die aber allesamt nicht die Tiefe erreichen, die Scholars bietet. Auch empfinde ich Ezra & Nehemiah als weitaus weniger "prozedural", man muss eben nicht so viele Zwischenschritte kalkulieren und die Aktionen sind in sich schon weitaus geradliniger.

    Im Grunde musst du dir also um die Komplexität keine Gedanken machen. Ich würde E&N eher im gehobenen Kennersegment sehen und Scholars ist schon ein waschechtes Expertenspiel mit viel Brainburn.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (19. August 2024 um 10:57)

  • Danke dir, im Prinzip scheint Ezra das zu sein was ich mir eine wenig von "Inventors" erhofft hatte, quasi einen Schritt niedriger in Komplexität und Kompliziertheit, ich finde Ezra per se Reizvoll, aber ich warte auf jeden Fall noch den ersten Teil der "East" Serie ab, da der thematisch in/ bzw rund um "Byzanz" spielen soll, was mich sehr ansprechen würde ... und spannend wird auch sein, welchen mechanischen Kniff sie in der "East" Serie packen, der die drei Teile verbindet! :thumbsup:

  • #EzraAndNehemiah kommt ja hier im Forum und bei BGG sehr gut weg, wird ja oft mit "Paladins" verglichen, (im sinne von sind beide Prima), ich würde mich freuen ( :danke: ) wenn jemand der "Ezra" so wie "Gelehrte des Südtigris" gespielt hat, mal beide Spiele gegeneinander abwägt,

    Ich kenne von Shem Phillips nur die ersten zwei Titel der Südtigris Reihe, mag sie beide, aber "Gelehrte" (Solo) kratzt an meinen Grenze zu dem ich bereit bin es zu Spielen, bevor es Arbeit wird.

    Auf den Titeln von Garphill habe ich per se ein Auge geworfen, warte mit Spannung auf die "East" Reihe und freue mich über jeglichen Input ...

    Ich habe beide Spiele kurz hintereinander gespielt und fand beide sehr gut. Aber #EzraAndNehemiah liegt für mich ein Stück weit vorne - nicht zuletzt, weil ich es als übersichtlicher und zugänglicher empfunden habe. Das Kartensystem ist eine sehr gelungene Weiterentwicklung von #Viscountsofthewestkingdom, die Herausforderung an sich ist etwas klarer als in den South Tigris - Spielen. Insgesamt sind die einzelnen Bereiche weniger verzahnt, es kommt zwar auf das optimale Timing an, aber ich empfinde #EzraAndNehemiah als deutlich taktischer als #ScholarsOftheSouthTigris . Könnte sich zu einem meiner liebsten Garphill-Spiele (zu zweit) entwickeln.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • blakktom

    Absolut! Die East-Reihe wird allerdings noch etwas dauern. :)

    "Time is on my Side" ... Aufgrund von diversen familiären und job Faktoren, die sich grad eher verschärfen ist meine Spielzeit eher begrenzt, somit der Ehrgeiz viel neues zu lernen und ergründen recht niedrig ... Das wird es mit der "East" Reihe noch was dauert kommt mir gerade recht ... :sonne: ... die zeit überbrücke ich mit bestehenden und meinen drang zu kaufen lasse ich dann ( schon mal) an Erweiterungen aus, da hast du ja gerade zeitnah was eingebracht, was Garphill betrifft :sonne: ...

    PS: #DieWeißeBurg bekommt den Slot von "Inventors" ein knackig kurzer Dice-Placer :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom (19. August 2024 um 12:21)