[RF]Cat's Gambit - Pawns?

  • Vorneweg: das kleine Puzzle geht rasch und macht wirklich Laune, aber das Spiel hätte definitiv einen Lektor vertragen können! Nicht nur wegen dem Queen/King-Dilemma.


    Wie spielen sich die 7 Pawns?


    1) Place it on top of a Catken: hier greift die Regel aus der Anleitung ich kann entweder sie horizontal, vertikal auf das Nachbarfeld legen oder irgendwo auf eine Catken? Dadurch bleibt für die vorletzte Karte auf jeden Fall zwei Positionen offen, was ich als sehr stark empfinde. Wird die Catken aber gewertet am Ende?


    2)Draw another card and play them in any turn order: Hier steht kein After oder Before Placement. Ist das daher eine Alternative Bewegungsart zu der normalen? Lege ich die Karte beiseite und spiele die nächste Karte mit einer Bewegungsart meiner Wahl? Oder soll die nächste Karte beiseitegelegt werden und ich spiele sie wann immer ich möchte? Oder lege ich die Pawn beiseite und spiele sie wann immer es mir gefällt? Oder ziehe ich die nächste karte und entscheide dann in welcher reihenfolge ich die beiden karten spiele? Das ist definitiv die Karte, welche ich am meisten Schwierigkeiten habe!

    Aktuell habe ich den Pawn normal gespielt und die nächste mit irgend einer Bewegung plaziert (also Springer-, Turm- oder Läufer-Bewegung).


    3)After Placement: Take a look the bottom card of the game: wo ist das at? okay man schaut sich die unterste Karte an und weiß, welche nicht gespielt werden wird. Aber warum muss das nach meinem Zug passieren?


    4)After Placement and move the meeple: Swap both with a Face up card, except the King: warum wird hier der Meeple extra erwähnt? Die Regel selbst scheint klar. Man versetzt den Pawn und seinen eigenen Standort im Raster um näher an weiteren freien Feldern zu sein.


    5)After Placement: Swap another face up card with the king: auch hier scheint die Regel klar und man wird meist versuchen König/Queen in die Mitte zu bekommen.


    6)Before Placement: Move a face up card to an unoccupied space: Da es vor dem Placement ist, kann ich auch die Karte mit dem Meeple verändern um meine Position im Raster mit zu ändern? Hier kann auch King/Queen gewählt werden? Damit kann ich auch das bisherige Raster ändern, wenn ich die einzige Karte einer Reihe/Spalte entfernen und in eine andere Reihe/Spalte platzieren? Ich kann den Pawn danach auf das nun freigewordene feld stellen, sofern es benachbart zum meeple liegt?


    7)Before Placement Take a look the top card of the deck: warum fehlt hier ein at?

    Hier weiß ich also was als nächstes kommen wird und kann mir überlegen wo ich jetzt meinen meeple platziere um danach ebenfalls etwas ablegen zu können. Je nachdem wie die 2) zu spielen ist, wäre die 7) ein sehr schwacher Abklatsch.

  • Wird die Catken aber gewertet am Ende?

    Hatte mich auch gefragt und vergessen, den Autor zu fragen. Ich hätte gesagt ja. Aber auch nein wäre valide. Gäbe weniger Katzenpunkte, aber dafür eben auch mehr Platz.

    Oder ziehe ich die nächste karte und entscheide dann in welcher reihenfolge ich die beiden karten spiele?

    Korrekt. Da hatte ich gar keine andere Interpretation gesehen. Beide natürlich innerhalb ihrer Regeln.

    Aber warum muss das nach meinem Zug passieren?

    Könnte interessant sein, wenn es die vorvorletzte Karte ist. Mit Before wüsstest du, was die vorletzte Karte im Stapel ist.

    Da es vor dem Placement ist, kann ich auch die Karte mit dem Meeple verändern um meine Position im Raster mit zu ändern? Hier kann auch King/Queen gewählt werden?

    Zu beidem hätte ich ja gesagt.

    warum fehlt hier ein at?

    Was meinst du mit "at"? Hab ich weiter oben schon nicht verstanden.


    Frag doch im BGG-Forum den Designer. Ich wollte da auch mal alles fragen, was mir in den Sinn kam.


    Gruß Dee

  • hier greift die Regel aus der Anleitung ich kann entweder sie horizontal, vertikal auf das Nachbarfeld legen oder irgendwo auf eine Catken?

    Ach, das hatte ich den Autor auf der SPIEL gefragt und er sagte, irgendwo auf dem Spielfeld.

    Wird die Catken aber gewertet am Ende?

    Wird sie. Ich hab gefragt: https://boardgamegeek.com/thre…article/43097171#43097171

    After Placement: Swap another face up card with the king: auch hier scheint die Regel klar und man wird meist versuchen König/Queen in die Mitte zu bekommen.

    Interessant ist, dass ich nicht weiß, ob das vor oder nach der Meeple-Bewegung geschieht. Ich habe mal gefragt: https://boardgamegeek.com/thre…article/43098515#43098515

    6)Before Placement: Move a face up card to an unoccupied space: Da es vor dem Placement ist, kann ich auch die Karte mit dem Meeple verändern um meine Position im Raster mit zu ändern?

    Da gibt es inzwischen eine offizielle Antwort: Man darf niemals eine Karte mit Meeple verschieben, außer es steht explizit dabei (Nummer 4 bei Dir): https://boardgamegeek.com/thre…article/43097274#43097274

    Damit kann ich auch das bisherige Raster ändern, wenn ich die einzige Karte einer Reihe/Spalte entfernen und in eine andere Reihe/Spalte platzieren? Ich kann den Pawn danach auf das nun freigewordene feld stellen, sofern es benachbart zum meeple liegt?

    Hab ich übersehen. Ich würde sagen Ja und Ja.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.