Sword & Sorcery Unsterbliche Seelen- Rüstungsschaden / Tote Helden und Abenteuer verloren / Seelenrang in einem Abenteuer

  • Hallo zusammen,

    ich habe drei Fragen zu Sword & Sorcery, die heute aufgekommen sind:

    1. Bei einer Fallenkarte stand dabei, man müsse einen Rettungswurf durchführen gegen Rüstungsschaden. Was genau ist der Rüstungsschaden? Ich hatte mir dann einen permanenten - 1 Rüstung-Marker gegeben. War das die richtige Interpretation?

    2. Beim Tod eines Helden verliert man einen Seelenrang, jedoch kann man nie unter den Mindest-Seelenrang des Abenteuers fallen. Wo genau sehe ich welches der Mindestseelenrang ist? Soll das die Seelensplitter pro Held Angabe sein? Wäre 3 Seelensplitter pro Held also gleich Mindestseelenrang 1?

    3. Uns ist bei Akt 1, Abenteuer 3 leider die Zeit abgelaufen, weshalb wir das Abenteuer verloren haben. Die Anweisung dazu lautete dann dass man das Abenteuer 3 wiederholen muß. Zum Zeitpunkt der Niederlagebedingung waren 2 Helden in Geisterform. Jetzt sind wir nicht ganz sicher wie wir das handhaben sollen.

    3a) Sollten wir 2 Seelensplitter bezahlen um die 2 Helden zu beleben. Diese verlieren außerdem jeweils 1 Level und wir starten dann mit noch schlechterer Bedingung: Heiltränke verbraucht, weniger Seelensplitter, Helden mit verringerter Stärke / Fähigkeiten / Seelenrang.

    3b) Die Helden werden "automatisch" kostenlos wiederbelebt, jedoch mit verringertem Level.

    3c) Man resettet als hätte die Partie nie stattgefunden. Die Helden sind also lebendig, haben noch ihren ursprünglichen Rang, Gold / Schätze etc wird zurückgelegt.

    Danke im Voraus und viele Grüße!

  • 1. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im Grundspiel "Unsterbliche Seelen" noch keinen Rüstungsschaden. Diese Mechanik kam erst mit einer Erweiterung (Drohende Finsternis?) hinzu. Die zugehörigen Marker sind "–1 Rüstugn" mit rotem Rand. Aus welchem Set stammt die Falle? In einer unteren Ecke der Karte müsste ein entsprechendes Symbol zu finden sein. Hier ein Auszug aus der Regelnübersicht von Drohende Finsternis:

    Rüstungsschaden (aus Drohende Finsternis)

    Jeder Marker senkt den Rüstungswert der Rüstung um 1. Beträgt der Rüstungswert bereits 0, wenn ein Held Rüstungsschaden erleidet (weil seine Rüstung gar keinen Rüstungswert hat oder sie bereits beschädigt wurde), nimmt er keinen Marker, sondern erleidet stattdessen 1 Wunde. Im Kampagnenspiel verbleiben „Rüstungsschaden“-Marker auch nach Ende eines Abenteuers auf den Karten. Sie können nur durch Verwendung des Rüstungsschmieds (Gebäude aus dieser Erweiterung) entfernt werden oder wenn sie abgelegt werden.

    2. Das kann eine Angabe bei einem Szenario sein, muss aber nicht. Die Anleitung besagt entsprechend: "Der niedrigste mögliche Seelenrang ist I, solange für das Abenteuer nichts anderes angegeben wird. Der Seelenrang kann nicht unter den für ein Abenteuer angegebenen niedrigsten Wert sinken."

    3. Grundsätzlich werden Helden in Geisterform zwischen zwei Abenteuer kostenlos wiederbelebt. Schau mal im Buch der Abenteuer auf Seite 6. Dort werden auch zwei Optionen genannt, wie man nach einem gescheiterten Abenteuer verfahren kann.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW (10. Oktober 2023 um 09:00) aus folgendem Grund: Typo gefixed.

  • Huhu,

    1. Es gibt 2 mögliche "Verteidigungssymbole": Rüstung und Schild - Rüstungsysmbole sind meistens auf Rüstungen zu finden und Schildsymbole auf Schilden o.ä. - die Fallenkarte erlaubt also wohl nur einen Verteidigungswert der Items mit einem Rüstungssymbol.

    2. Der Seelenrang des Abenteuers ist bei unsterblichen Seelen 1 - da es sich hier um "Akt 1" handelt.

    Wenn ein Held stirbt, wird er immer einen Seelenrang niedriger Wiederbelebt - aber niemals unter 1. D.h. Wiederbeleben kostet 1 Seelensplitter und du startest auf dem nächstniedrigeren Rang auf dem Du gestorben bist. Falls Du vor dem Tod Rang 2 warst und dort weitermachen willst, musst Du dann also zusätzlich entsprechend viele Seelensplitter wie in der Tabelle im Regelheft angegeben bezahlen.

    3. siehe oben :)

  • Huhu und danke für eure Antworten, SebastianW und Zockkar!

    Ich habe nachgesehen und die Fallenkarte stammt tatsächlich aus der Expansion "Drohende Finsternis" (Fledermaus-Symbol) und dort wird auf dem Regelblatt auch der Rüstungsschaden erklärt. -1 Rüstung Marker, den man beim Schmied gegen 25 Münzen wieder los wird. Ich hatte wohl die Karten schon alle zuammengemischt, aber noch nicht alle Regelergänzungen gelesen.

    Ich hab jetzt noch kein Abenteuer gesehen wo ein Mindestlevel dabei stand. Aber auf dem Zusatzblatt in den Erweiterungen "Portal der Macht" und "Drohende Finsternis" habe ich dann einen Absatz gelesen, wo angegeben war, daß die Helden nicht unter Seelenrang 2 (PdM) bzw. 3 (DF) fallen können.

    Auf Seite 6 des Abenteuer-Buchs bzw. S. 16 des Regelhefts stand nur, daß man verliert, wenn die Niederlage-Bedinungen die beim Abenteuer stehen eintreten oder alle Helden gleichzeitig in Geisterform sind oder wenn die letzte Karte des Ereigniskarten-Stapels abgelegt wird.

    Wobei seltsamerweise bei manchen Abenteuern steht, dass eine Niederlage-Bedingung ist, wenn die letzte Karte des Ereigniskarten-Stapels abgehandelt wird (statt abgelegt wird). Das kommt mir auch komisch vor. Dann hat man da also 1 Runde weniger, aber wozu dann noch das Ereignis abhandeln.

    Auf S. 39 des Regelhefts hab ich noch gefunden, daß man eine Ausrüstungskarte verliert, wenn man in Geisterform ist, wenn das Abenteuer endet. Von der kostenlosen Belebung zwischen 2 Abenteuern hab ich nichts finden können.

    Ist schon recht hart, man sollte lieber nicht sterben ;)