Theme Park Mania (Meeple Master, 2024)

  • Funding Start
    19. September 2023
    Funding Ende
    20. Oktober 2023

    Über die BGG-Previewliste zur SPIEL'23 bin ich auf folgende Demo von „Theme Park Mania“ gestoßen: https://boardgamegeek.com/boardgame/378926/theme-park-mania


    Das Spiel wird gerade bei Kickstarter unterstützt und ich finde den anderen Ansatz des Parkbaus sehr erfrischend:


    Am Anfang bauen alle gemeinsam die Parkwege und erhalten dafür Geld oder geben das Geld für den Attraktionsbau aus. Bei 4 Attraktionen öffnet der Park und ab da kann ich meine eigenen Besucher/Meeple in den Park schicken. Wenn jemand alle Attraktionen besucht hat, endet das Spiel und die Person mit den meisten Punkten gewinnt.


    Mich interessiert „Theme Park Mania“, weil nicht jeder seinen Park vor sich hinbaut, sondern alle gemeinsam an einem Park bauen, was die Interaktion vermutlich erhöht. Zusätzlich gefällt mir der Rennaspekt, dass das Spiel endet, wenn alle Attraktionen besucht wurden. Klingt interessant, wenn einer das erreichen will, die anderen aber immer weiter bauen. Bin aber noch unsicher, ob dieser Mechanismus gut skaliert. Und bin auch unsicher, ob sich das Spiel nicht zu lange ziehen kann. (Es gibt nur 16 Attraktionen. Irgendwann ist also Schluss.)


    Das Spiel ist auf TTS verfügbar: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3037757014 Ich wäre einer Online-Partie nicht abgeneigt, wenn sich noch jemand findet.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wie viele Stunden habe ich früher Theme Park auf dem PC gespielt? Will ich besser gar nicht wissen. Das Spiel hat mich sofort dran erinnert. Und ich wäre auch direkt eingestiegen... hab mir aber vernünftigerweise doch das Video am Anfang angeschaut. Da hat mich der Reiz nicht überkommen. Wir bauen gemeinsam am Park, dann die Attraktionen und sobald der geöffnet ist, beginnt das Rennen um die Attraktionen. Mir fehlt da so etwas die Spannung... ich werde es beobachten.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Mir gefällt die Regel nicht, dass ich selbst eine Aktion und Geld opfern muss um ein Hindernis zu beseitigen und davon erst alle anderen Spieler davon profitieren können, bevor ich wieder dran bin.

  • Was ich mich wieder Frage, ob man so ein Spiel wirklich im Laden kaufen würde, wenn es dort für 80€ steht. Es sieht wie ein typisches 50€ Spiel aus. Mit Shipping+Vat sind es dann doch wieder 80 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • ich werde nicht untestützen und habe mich nicht näher beschäftigt, sondern nur kurz überflogen.

    Aber was ich super finde ist, dass man nicht alleine für sich auf seinem Tabelau baut. Ob die 2 Phasen des Spiels gleich spannend sein werden, finde ich fraglich.

  • Ob die 2 Phasen des Spiels gleich spannend sein werden, finde ich fraglich.

    Sicherheitshalber habe ich den Text oben editiert. Es sind keine zwei Phasen per se. Du hast in Phase 1 eben 5 Aktionen und in Phase 2 kommt eine sechste (Park besuchen) dazu. Das ist also nicht strikt getrennt.


    Gruß Dee

  • Ich bin auch neulich auf Kickstarter darüber gestolpert.


    Zuhause habe ich das schon ältere Steam Park. Der Unterschied wäre mindestens das von dir Dee angesprochene zusammen Park aufbauen. Ob das dann ein Spiel in ähnlicher Richtung rechtfertigt? Hm. :/ Denke eher nicht


    Es wirkt aber deutlich weniger düster und damit Einladender. Wohl auch dem fehlendem Schmutz geschuldet (mit dem man bei Steam Park zu tun hat).

  • Dee und ich haben gestern Abend eine Runde auf dem TTS gespielt ... und sind glaube ich beide ernüchtert.


    Vorweg: Das Spiel sollte definitiv nicht zu zweit gespielt werden. Geld wird nur von Spieler A zu B verschoben, und auch viele andere Mechaniken machen überhaupt keinen Sinn. Wenn man Attraktionen nebeinander hat und versucht die Gebiete abzuschließen, schließt man diese auch für den Gegenspieler ab wodurch die Siegpunktdifferenz gleich bleibt. Viele der Kritikpunkte werden aber sicherlich im 3-4 Personenspiel auch nicht besser ...


    Die Aktionsmöglichkeiten fühlten sich oft/fast immer absolut belanglos an. Am Anfang klingen 5 respektive 6 verschiedene Aktionen nach viel, aber davon ist nur ein absoluter Bruchteil sinnvoll zum Zwecke der Siegpunktgenerierung. Im Verlauf des Spiels gehen auch verschiedene Dinge aus, wodurch die Möglichkeiten weiter schrumpfen. Irgendwann kann man keine Attraktionen kaufen. Weitere Einrichtungen machen keinen Sinn wenn die Symbole nicht passen. Straßen und Schienen geben keine Siegpunkte. Daher bestanden bei uns die letzten 10-15 Spielzüge eigentlich nur aus Bewegungsaktionen, um wenigstens das Spiel einem Ende zuzuführen und dadurch noch Siegpunkte zu kassieren. Es hat sich dadurch auch gut gezogen.


    Die Regeln in der aktuellen Fassung sind komisch strukturiert und man findet alles auf mehreren Seiten verteilt. Manche Dinge sind an Orten wo man sie nicht erwarten würde (e.g. unter „Attraktionen bauen“ findet man _nicht_ den Hinweis, dass man einen Mechaniker braucht; die Regel findet man unter „Personal einstellen“) und vieles benötigt Interpratation (e.g. kann ich mir erst zwei Straßenplättchen nehmen, anschauen und dann einpuzzeln, oder muss ich diese nacheinander nehmen?).


    Das Spiel ist relativ glücksabhängig und für mich ein reines Familienspiel, wenn die Regeln nicht so fiddelig wären. Ich bekomme am Ende mehr Siegpunkte wenn ich eine Attraktion baue und durch Zufall ein passendes Plättchen dort liegt. Auch beim Straßen- und Schnienenbau hilft Glück schneller zum Ziel zu kommen. Die Aktionskarten können etwas Negatives sein („Du verlierst deinen Mechaniker“ fand ich hart, da man danach erstmal nicht bauen kann, gezwungen ist Geld und eine Aktion zu investieren) oder auch positive Sachen („Du kannst kostenlos X bauen“). Wieder reines Glück.


    Das Spiel müsste meines Erachtens nach redaktionell noch komplett umgekrempelt werden damit irgendeine Form von Spielspaß entstehen kann. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Für mich absolut durchgefallen.

  • So, es ist Montag und da ist der Bericht: 25.09.-01.10.2023 Ich sag es ganz selten, aber das ist wirklich kein gutes Spiel – zumindest nicht zu zweit. Ggf. ist es mit mehr Spielern besser, aber ich will es gar nicht wissen.