Schmerzliste Runde A 4von4

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wähle alle Spiele aus die aus dem Rennen ausscheiden sollen! (Max. 41) 2.088

    1. Codenames (68) 3%
    2. Flügelschlag (68) 3%
    3. Agricola (66) 3%
    4. Targi (55) 3%
    5. Paleo (55) 3%
    6. Wasserkraft (54) 3%
    7. Stone Age (53) 3%
    8. Just One (52) 2%
    9. Through the Ages (48) 2%
    10. Kingdomino (47) 2%

    Werte unknowns-Spielerschaft! :hutab:



    Hier in der Schmerzliste sind wir auf der Suche nach (letzten Endes) 12 Spielen, welche die wenig ruhmreichen Plätze im Spielehades einnehmen sollen.

    Hier rettet ihr mit eurer Stimme Spiele vor dem Abstieg in den Spielehades!


    Es mag viele Gründe geben warum ihr diese Spiele boykottiert, meidet, hasst, verunglückt findet oder sonstwie nicht besonders bewertet. Es ist aber so. Sie bekommen von euch weniger Liebe als andere Spiele. Und nun möchte ich mit eurer Hilfe mal die 12 most unliked ones darunter herausfinden.

    Quasi der Spielehades.

    Im Gegensatz dazu werden wir auch den unknowns-Spieleolymp zu ermitteln versuchen - die 12 Community-Herzensspiele.


    In der Schmerzliste mit insgesamt 355 nominierten Titeln wird nun in 5 Durchgängen immer weiter ausgesiebt in der Auswahl.

    Im ersten Durchgang werden 163 Spiele aus der Liste ausscheiden. In den dann 4 folgenden Durchgängen (die jeweils ca. 1 Woche dauern/ Ende Sonntags 12Uhr) wird dann durch eure Wahl jeweils die Zahl der Titel halbiert. Am Ende bleiben 12 unglückliche Titel stehen. Die letzte Runde mit 24 verbliebenen Titeln wird anders als zuvor im Duell entschieden. Voraussichtlich ich werde per Zufall die 12 Duelle auslosen. (Evtl. nehme ich aber auch eure Hilfe dafür in Anspruch.) Ich hoffe jedenfalls auf eine gewisse Spannung dabei.


    Viel Verwaltungsarbeit für mich und hoffentlich emsiges Abstimmen von euch. Ich danke für euren guten Willen!



    Hier nun die erste Runde des Aussiebens. 4 Umfragen laufen dazu gleichzeitig. (Es sind halt sehr viele Titel vorhanden.)

    Die Gelegenheit um solche Titel zu retten die nicht den Abstieg in den Spielehades verdienen. Ihr wählt also wer nicht weiter bangen soll in den Hades zu kommen.


    Ihr habt maximal 40 bzw. 41 wohlwollende Stimmen.

    Da es emotionale Spiele betrifft dürft ihr natürlich eure Präferenzen, sei es zum Guten oder Bösen, artikulieren, bewerben oder sonstwie zur Geltung bringen. Ihr dürft Retter und Scharfrichter zugleich sein. Habt Spaß! :chess:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Die Gelegenheit um solche Titel zu retten die nicht den Abstieg in den Spielehades verdienen. Ihr wählt also wer nicht weiter bangen soll in den Hades zu kommen.


    Ihr habt maximal 40 bzw. 41 wohlwollende Stimmen.

    Hier steht die Vorgabe relativ klar formuliert. Aber ja, auch ich habe den Text oben mehrfach gelesen, um die Stoßrichtung zu verstehen.

  • Die Gelegenheit um solche Titel zu retten die nicht den Abstieg in den Spielehades verdienen. Ihr wählt also wer nicht weiter bangen soll in den Hades zu kommen.


    Ihr habt maximal 40 bzw. 41 wohlwollende Stimmen.

    Hier steht die Vorgabe relativ klar formuliert. Aber ja, auch ich habe den Text oben mehrfach gelesen, um die Stoßrichtung zu verstehen.

    Ach du kacke ... dann ist Pech. Dann habe ich die wenigen Graupen geschützt. Ich hätte dann 98% ankreuzen müssen, das muss ja auch nicht sein.

  • Hier steht die Vorgabe relativ klar formuliert. Aber ja, auch ich habe den Text oben mehrfach gelesen, um die Stoßrichtung zu verstehen.

    Ach du kacke ... dann ist Pech. Dann habe ich die wenigen Graupen geschützt. Ich hätte dann 98% ankreuzen müssen, das muss ja auch nicht sein.

    Kannst es ja noch ändern, hab ich auch gerade:)

  • Die Gelegenheit um solche Titel zu retten die nicht den Abstieg in den Spielehades verdienen. Ihr wählt also wer nicht weiter bangen soll in den Hades zu kommen.


    Ihr habt maximal 40 bzw. 41 wohlwollende Stimmen.

    Hier steht die Vorgabe relativ klar formuliert. Aber ja, auch ich habe den Text oben mehrfach gelesen, um die Stoßrichtung zu verstehen.

    Ja, aber der Text steht ja UNTER der Umfrage. Und da ich gerad von der Herzensliste kam, hab ich entsprechend äquivalent abgestimmt...


    Und die Überschrift sagt auch klar und deutlich:

    Zitat

    Wähle alle Spiele aus die aus dem Rennen ausscheiden sollen! (Max. 41)

    (Fettung von mir)

  • Hätte man nicht bei der Auswahl der Spiele einfach von vornherein filtern können? caverna wird wohl kaum unter den 12 unbeliebtesten Spielen sein

    Nur in deinen Augen. Vielleicht überrascht uns ja der Ausgang. ;) Etwas ernster: Ich finde es gut, dass niemand die Liste vorfiltert, weil dann auch persönliche Vorlieben reinspielen, selbst wenn man objektiv bleiben will.


    Gruß Dee

  • Mausmann

    Vielleicht schreibst du nochmal ganz explizit in die Überschrift über der jeweiligen "Flop"-Liste, dass man für die Spiele stimmt, die man eigentlich gut findet und "RETTEN" will. Ich glaub, viele lesen sich das nicht genau durch :)


    Gute Idee! Mache ich gleich.


    Hätte man nicht bei der Auswahl der Spiele einfach von vornherein filtern können? caverna wird wohl kaum unter den 12 unbeliebtesten Spielen sein

    Nur in deinen Augen. Vielleicht überrascht uns ja der Ausgang. ;) Etwas ernster: Ich finde es gut, dass niemand die Liste vorfiltert, weil dann auch persönliche Vorlieben reinspielen, selbst wenn man objektiv bleiben will.


    Gruß Dee

    Einmal das und zweitens geht es auch um eine gleichmäßige Gewichtung zwischen den 4 Listen. Die einmal genannten und die vielfach genannten sind ja systematisch verteilt worden um Balance herzustellen.

  • Gut, dass das hier nochmal aufkam. Dann muss ich 4 Listen nochmal machen und stell mich gleich darauf ein, dass am Ende bei Überraschungen die Schmerzliste wohl nicht ganz so aussagekräftig ist, wenn man sieht, dass wohl mehrere mit der Abstimmung durcheinander kamen.


    Das liegt aber auch am Titel. Wenn ich auf Lieblingsliste und Schmerzliste abstimmen soll, gehe ich nich automatisch davon aus, bei beiden Listen gleich, also meine Lieblingsspiele, wählen zu müssen.

  • Auswertung:


    2088 Votes

    153 Teilnehmer


    Die Grünen sind gerettet worden, die Roten nicht.

    Eigentlich wäre die Grenze zwischen Rettung und Verbleiben bei der Pause/Lücke in der Liste.

    Da ich aber viermal 48 Kandidaten für die nächste Runde brauche, das wegen mehrere Stimmengleichheiten in den Listen Schmerz 1-3 nicht gerecht aufgeht, habe ich die Rettungsstimmen insgesamt zur Hilfe genommen. Das schien mir die fairste unter den einfachen Lösungen.

    Roads & Boats und Halli Galli müssen bleiben (18 Stimmen/ Schmerzliste 2v4), Tabu (20 Stimmen/ Schmertliste 1v4) und Nations: The Dice Game dürfen gehen (19 Stimmen/Schmerzliste 3v4). Dann passt es, ohne Stichwahlen oder ähnliches machen zu müssen.



    Codenames (68) 3%
    Flügelschlag (68) 3%
    Agricola (66) 3%
    Targi (55) 3%
    Paleo (55) 3%
    Wasserkraft (54) 3%
    Stone Age (53) 3%
    Just One (52) 2%
    Through the Ages (48) 2%
    Kingdomino (47) 2%
    Alhambra (45) 2%
    Nemesis (42) 2%
    Caverna (42) 2%
    Bohnanza (41) 2%
    Parks (40) 2%
    Die Säulen der Erde (40) 2%
    T.I.M.E. Stories (40) 2% + [Time Stories (27) 1%] Doppelvotes unkrontrolliert!
    Under falling Skies (40) 2%
    Maus und Mystik (39) 2%
    Eine wundervolle Welt (38) 2%
    Hansa Teutonica (35) 2%
    St. Petersburg (33) 2%
    Battlestar Galactica (31) 1%
    Res Arcana (31) 1%
    Fresko (30) 1%
    Monopoly (29) 1%
    Lords of the Waterdeep (28) 1%
    Arkham Horror (28) 1%
    Mühle (27) 1%
    Anno Domini (27) 1%
    Boonlake (26) 1%
    Munchkin (26) 1%
    Magic (25) 1%
    Poker (25) 1%
    Chronicles of Crime (25) 1%
    Distilled (24) 1%
    UNO (24) 1%
    Sid Meier's Civilization (23) 1%
    Kniffel (22) 1%


    Iki (21) 1%
    Werwörter (21) 1%
    Etherfields (20) 1%
    Pagan (19) 1%
    Seasons (19) 1%
    CuBirds (18) 1%
    Cloudspire (18) 1%
    Riftforce (18) 1%
    That's not a Hat (18) 1%
    Quartett (17) 1%
    Disney Villainous (17) 1%
    Libertalia: Auf den Winden von Galecrest (17) 1%
    Pictionary (16) 1%
    Arschlochkind (16) 1%
    Flick of Faith (15) 1%
    Coffee Traders (15) 1%
    13 Tage - Die Kuba Krise (15) 1%
    Flamecraft (15) 1%
    Skip Bo (13) 1%
    Black Stories (12) 1%
    Robin Hood and the Merrymen (12) 1%
    Ohanami (11) 1%
    La Isla (11) 1%
    Inside Job (11) 1%
    Der weiße Hai (11) 1%
    Altar Quest (11) 1%
    Zombicide: Invaders (11) 1%
    Middara (11) 1%
    Karriere Poker (10) 0%
    Hotel (10) 0%
    Bam! (10) 0%
    Red Rising (10) 0%
    Tradegy looper (10) 0%
    Therapy (10) 0%
    Nightfall (9) 0%
    Markgrafen von Valeria (9) 0%
    Heimliche Herrschaft (9) 0%
    Merchants of the dark Road (8) 0%
    Fortune and Glory (8) 0%
    Deep Blue (7) 0%
    The Grimm Forest (6) 0%
    Die Baumeister des Colosseum (5) 0%
    Dragon Farkle (4) 0%
    Tiny Epic Defenders (4) 0%
    Gipfelkraxle (3) 0%
    San Marco (3) 0%
    Spelunke (3) 0%
    Final Fantasy CCG (2) 0%