Perch

  • Funding Start
    15. August 2023
    Funding Ende
    6. September 2023

    Perch by Conor McGoey ist heute auf Kickstarter live gegangen.


    Link zum Kickstarter:


    Link zu Boardgamegeek

    Perch
    Control flocks of birds and woodland creatures to claim the best Perch locations.
    boardgamegeek.com


    Einige Videos zum Spiel:

  • Es hört sich an sich interessant an, ein konfrontativer Titel der recht zugänglich scheint. Dazu ein interessantes Thema...


    Ich bin aber erstmal vorsichtig. Earth hat mich am Anfang total geflashed, auch die ersten Partien haben richtig Bock gemacht. Die Euphorie ist bei mir aber genau so schnell wieder abgeflacht.

    Preis scheint aber erstmal recht fair zu sein.

  • Puma war einen Ticken schneller ;)

  • Ich bin jetzt mal drinnen damit mein Name als Day-1-backer im Deckel stehen würde.

    Ob ich dann drinnen bleibe entscheide ich in Ruhe, wenn ich mir die verlinkten Rezensionen reingezogen habe. Danke dafür.

  • Es hört sich an sich interessant an, ein konfrontativer Titel der recht zugänglich scheint. Dazu ein interessantes Thema...


    Ich bin aber erstmal vorsichtig. Earth hat mich am Anfang total geflashed, auch die ersten Partien haben richtig Bock gemacht. Die Euphorie ist bei mir aber genau so schnell wieder abgeflacht.

    Preis scheint aber erstmal recht fair zu sein.

    Wobei man bedenken muss, dass das Spiel neben demselben Publisher erst einmal nichts mit Erde zu tun hat.


    Aber hier mal meine Eindrücke nach dem ersten Einlesen:


    Die grundsätzliche Mechanik vom Spiel ist nicht besonders schwer. Man hat Vögel und platziert diese auf Lokationen, um Punkte und Lokationseffekte zu aktivieren. Die erste interessante Mechanik steckt darin, dass man jedoch nicht nur eigene Vögel benutzt, sondern auch fremde. Zu Beginn werden 2 Vögel von jedem Spieler in einen Beutel geworfen. Ist man an der Reihe, nimmt man 2 Vögel aus dem eigenen Vorrat und zieht anschließend 2 Vögel aus dem Beutel. Zieht man nun fremde Vögel aus dem Beutel, spielt man aus einer Kombination von eigenen und fremden. Interessant ist dies nun, da die Lokationen über Area Control Mechaniken funktionieren. Bedeutet aber nicht, dass man sich nun direkt auf Mehrheiten stürzt. Die Mehrheit zu haben, kann bedeuten, dass man die Lokation am Ende aktivieren darf (beispielsweise, um ein Tier als Unterstützer für die nächste Runde zu bekommen) oder um die meisten Punkte zu sammeln. Kann ist hier aber das Schlüsselwort. Es gibt Lokationen, die belohnen die Person, die am wenigsten/zweitmeisten Vögel an einem Ort hat, mit den meisten Punkten. Auch ist es in diesem Spiel so, dass Gleichstände hart bestraft werden. 2 Personen haben eine gleiche Anzahl an Vögel in einer Lokation? Tja, beide gehen leer aus. Über die Mechanik, auch fremde Vögel bekommen zu können, hat man aus meiner Sicht aber viel Kontrolle darüber, wie sich das alles entfaltet. Bedeutet aber auch, dass das Spiel gewisse Take-That Elemente hat. Sehr wohl kann man einen fremden Vogel dazu nutzen, einen Gleichstand zwischen 2 Spielern zu generieren und damit dafür zu sorgen, dass beide Spieler leer ausgehen (um einmal ein Beispiel zu nennen). Eine hohe Interaktion liegt damit aber auch in der Natur des Spiels. Das ständige Konkurrieren um Effekte und Punkte sorgt dafür, dass man ständig im Blick haben sollte, was der andere macht und auch noch machen könnte. Auch hat man oft die Möglichkeit, auf einen Stapel an fremden Vögeln zu wirken. Hat man eben selbst Vögel des Gegenspielers oder durch andere Effekte (beispielsweise durch Tiere, die man als Unterstützer bekommt), verändert man also die Anzahl dieses Stapels. Ob das Spiel eine Langzeitmotivation bietet, kann ich nur annehmen. In einer Partie kommen nicht alle Lokationen zum Einsatz. Es gibt also eine Varianz dadurch, wie die Teile gezogen werden. Synergien usw. werden sich von Partie zu Partie damit unterscheiden. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass in einem Spiel zu 2. dennoch eine 3. Farbe hinzukommt. Vögel eines Dummys werden dann in den Beutel geworfen und von den beiden Spielenden normal genutzt.


    Das Spiel kostet über den KS 37$ + 10$ Shipping + 8,93$ VAT = 55,93$ = 51,2€

    Über den KS bekommt man noch hinzu: 5 zusätzliche Zielkarten, 5 spezielle Fähigkeiten für jeden Spieler (hört sich sehr interessant an) und 3 exklusive Unterstützungs-Tiere. Die zusätzlichen Karten werden nicht als exklusiv angegeben, dürften also in den späteren Vertrieb gehen. Über Conventions oder über ihre Seite werden sie aber Reste verkaufen - ich gehe auch davon aus, dass die Zusatztiere nicht exklusiv sein werden/bleiben. Fulfillment soll dann im Juli nächsten Jahres starten.

  • Wobei man bedenken muss, dass das Spiel neben demselben Publisher erst einmal nichts mit Erde zu tun hat.

    Ja, deshalb finde ich "Perch by Conor McGoey" auch verwirrend. Conor ist der Redakteur und hat einen gewissen Einfluss auf die Spiele. Und Erde hätte definitiv mehr redaktionelle Arbeit vertragen können. Aber sonst kann man daraus nichts für Perch ableiten.


    Gruß Dee

  • Ja, deshalb finde ich "Perch by Conor McGoey" auch verwirrend. Conor ist der Redakteur und hat einen gewissen Einfluss auf die Spiele.

    Das hat mich bei Erde auch schon ein wenig gewundert. Das will vielleicht ein bisschen wie bei der Art Filmen sein, die man eher dem Produzenten als dem Regisseur zuordnet. Z.B. Jerry Bruckheimer oder so.

  • Ja, deshalb finde ich "Perch by Conor McGoey" auch verwirrend. Conor ist der Redakteur und hat einen gewissen Einfluss auf die Spiele. Und Erde hätte definitiv mehr redaktionelle Arbeit vertragen können. Aber sonst kann man daraus nichts für Perch ableiten.

    Man stellt auf diese Weise natürlich einen Bezug zum erfolgreichsten Spiel des Publishers her. So etwas kann eben auch bereits Leute dazu bewegen, ein Spiel zu supporten. ^^