[2024] Ascendancy - The Ultimate 4x Fantasy Meets Worker Placement Board Game Experience

  • Funding Start
    8. August 2023
    Funding Ende
    31. August 2023

    Hallo Zusammen

    Ich eröffne hier mal zum Morgen startenden KS von Ascendancy nen Thread. Noch weiss ich nicht was ich davon halten soll, auch ob der Tatsache, dass der Entwickler selbst noch nichts bisheriges in seinem Palmares hat. Muss erst mal nichts heissen. ;)

    Link zum Preview / Kickstarterpage

    https://www.kickstarter.com/projects/matthewmeeple/ascendancy-0?ref=7uox73&token=97d3e92e

    Der Production Value (aber auch Content) ähnelt irgendwie stark #Dwellings of Eldervale

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Oh, es gibt eine Pappkrone zum Aufsetzen! 😍

    Klingt interessant, aber ein paar Sachen stoßen mir auf, weswegen ich das nur aus der Ferne beobachten werde.

    - Funding Goal von 20.000$ bei dem Material ist ein Witz. Das ist nur um wieder groß mit „funded in 2mins“ werben zu können. Finde sowas unseriös. Ich weiß also nicht, was die wirklich brauchen, um das so umzusetzen wie sie wollen, was dann bei schlecht laufender Kampagne entweder zum Abbruch oder zu für die Backer schlechten Kompromissen führen kann.

    - Die Stretchgoals gehen ja erstmal mit 50k los in recht großen Abständen und haben als Stretchgoals erst mal sowieso versprochene Spielbestandteile drin, also erstmal keine richtigen Stretchgoals sondern nur häppchenweise den Spielinhalt präsentiert.

    - Die streben beim All-In Pledge eine Boxgröße von einem Kallaxfach an, also frisst das Spiel wieder den Platz von 4-6 anderen Spielen.

    - Die Spielzeit wird mit 90+ angegeben und später liest man Partien können kurz gehalten werden, dass sie 90min dauern, aber man kann auch den ganzen Tag spielen… :rolleyes:

    - keine dt. Version geplant

    - Fomo wird hart getriggert, was mir persönlich sauer aufstösst

    - ich finde die Symbolik bzw. generelle Darbietung der Informationen auf den Karten ziemlich unübersichtlich (gut, da wip könnte sich das im Laufe der Entwicklung vielleicht noch ändern)

  • Ein Erstlingsprojekt, sowohl für Autor wie auch Verlag, bei dem All-In mit Nebenkosten (shipping/VAT) direkt sage und schreibe 287 Dollar kostet, ist bei mir direkt raus. Da brauche ich mir den ganzen Rest gar nicht erst anschauen.

    Liebe Macher, zeigt doch erstmal mit moderat dimensionierten und bepreisten Sachen, was ihr so drauf habt...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (8. August 2023 um 08:20)

  • Was mir tatsächlich sauer aufstößt, sind die wirklich hässlichen Standies für die Standard-Edition.

    Gleichzeitig gibt es aber Miniaturen für die Siedlungen, womit natürlich ein unschöner Mix von verschiedenen Materialien gibt.

    Selten fand ich den Versuch, die Backer auf die Deluxe-Version zu schieben, plumper umgesetzt. :rolleyes:

  • An sich finde ich es ansprechend, was mich aber abhält sind die vielen Modi(solo, free for all, competitive, cooperative) plus die anderen schildernden extras, Specials, Besonderheiten,…

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein ausgewogenes Spiel ist. Mal sehen ob es gameplay Videos geben wird

  • Bin immer noch fasziniert, was das Spiel alles kann und habe das alles hier mal aus dem Kickstarter heraus aufgelistet:

    4X Worker Placement (mit social hierarchy twist)

    Epic Strategy RPG Experience

    Several Paths to victory

    Solo, Competitive, Free for all UND Fully Cooperative

    Wide and Deep Strategy

    infinite replayability

    Progression obsession

    Traust und Techs (Even carrying over to the next game)

    role cards

    inspired by Heroes of Might and Magic, Civilization, Magic the Gathering, Final Fantasy and Game of Thrones!

    World with epic fantasy roots

    fast turns - no waiting

    flexible for YOUR play style

    Legacy "lite"

    adjustable Game length

    game controlled players as teammates or enemies

    tile placement

    Euro game inspired economics

    insane tec trees

    variable player powers

    JRPG side view combat (was auch Immer das genau ist)

    ascend your champions

    RNG management (was auch Immer das genau ist)

    status effects

    themed schools of elemental magic

    shapeshifter into a werecat

    boss battles

    oder alternativ ganz ohne combat spielen

    laws, events, quests

    social deduction

    Boy oh boy, ich glaube ich werde meine Spielesammlung verkaufen und mir das Teil holen - das hat doch alles, was man braucht!

    ...oder ich backe es einfach nicht?

    ..aber dann verpasse ich so viel!

    To back or not to back, that is the question

    Oh, der Schmerz...

    Jetzt mal ohne Spaß und eine ernst gemeinte Frage Meint ihr, dass ein Spiel das alles leisten kann?

  • Bin immer noch fasziniert, was das Spiel alles kann und habe das alles hier mal aus dem Kickstarter heraus aufgelistet:

    ...


    Boy oh boy, ich glaube ich werde meine Spielesammlung verkaufen und mir das Teil holen - das hat doch alles, was man braucht!

    Vermutlich wäre es kürzer, das anzuführen, was es alles nicht kann. Also mir fehlt da eindeutig Dexterity. Schade, sonst hätte ich natürlich gebacked 8-))

  • Also, dieser Frankenstein-Mix von einem Brettspiel ist entweder das beste Spiel überhaupt (und ich sehe es einfach nicht), oder dermaßen überfrachtet, dass es Jake of all trades - Master of none ist und damit höchstens ein hübscher Staubfänger im Regal werden wird.

  • Jetzt mal ohne Spaß und eine ernst gemeinte Frage Meint ihr, dass ein Spiel das alles leisten kann?

    ich beobachte das Projekt schon länger und mich erinnert das in Teilen an City of Kings, das war auch eine eierlegende Wollmilchsau, da waren sogar Geschicklichkeitsaufgaben mit drin. Und das hat - für mich - erstaunlich gut funktioniert.

    Ich glaube, dass man die Mechaniken ganz nett unter einen Hut bringt, das einzige, was mich immer abschreckt ist, wenn spiele sowohl koop als auch kompetetiv, hier ja zumindest nach Szenarien getrennt

  • Nein... Die Werbesprache mit den Adjektiven der Superlative läßt bei mir alle Alarmglocken klingen.
    Ich verstehe man will verkaufen, aber beim Erstlingwerk kann man auch ein bisschen dezenter auftreten.
    Ich denke es wird ganz klar der US Markt angesprochen.

    Wenn es so gut wird, wie es sein möchte, dann wird es eh eine neue Auflage geben. Man kann sehr gemütlich abwarten und schauen wie es wird.

  • Also bin bei dem Teil dabei, weil es wirklich einen guten Eindruck macht, auch wenn es wirklich etwas viel verspricht. Und als Erstlingswerk werden die sicher noch auf die üblichen Probleme stoßen und weitaus später ausliefern, wenn überhaupt.

    Was mich übrigens immens gestört hat, war jeden Tag nen Update mit "junge einzige Chance, kein Retail, letzte Chance"... Dieses Aufdringliche fomo-geschwafel ging mir so auf die Nerven das ich kurz davor war den pledge zu canceln... Al ob dies das einzige Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist. Aber naja hab ich dann doch nicht gemacht :D

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Ich bin raus, wenn's zieht, gibts n Reprint ansonsten. Geld für den nächsten KS-Fail gespart :P

    Ist warscheinlich das sinnvollste:)

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Habe mir aus Spaß mal die Kampagne angesehen und auf BGG alle Fotos durchgeklickt. Das Spiel hat derart viele Fehler auf den Karten, da wird mir echt himmelangst. Wirklich wohin das Auge blickt: null Qualitätskontrolle. Aber Hauptsache, jauchzend alles Mögliche behaupten.
    Ganz schwieriges Ding. Wünsche jedem viel Spaß damit, der es feiert, aber mir wäre das zu riskant...
    Lg

  • Mir ist Ascendancy nun in der Spiel24 BGG List aufgefallen und bin beruhigt, dass meine Bedenken hier ebenfalls alle auftauchen.

    Auch wenn sie 1 Jahr her sind und man heute immer noch mit einem LatePledge einsteigen kann, zeigt, dass die Verspätungserwartungen schon mal erfüllt wurden.

    Ich würde es mögen wollen, aber beim Playthrough von Paul Grogan bin ich nicht mitgekommen mir einen Flow zu erspüren, zig Kleinteiligkeiten die sicher hätten geschliffen werden können und wenn ich es richtig rausgehört habe, die große Menge an Szenarien teilt sich auf die Modi auf?

    Nein, erstmal auf Distanz bleiben.