Nalda.ch - Erfahrungen

  • Moin,


    ich stolpere irgendwie immer öfter über Angebote von Nalda.ch oder bei der Suche nach Spielen über die Shopping Seite von Google.

    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Angeblich sitzen die in Berlin, gegründet in Zürich (deshalb vermutlich kein Impressum auf der Website)


    Besten Dank

  • Schwierig.


    In der Schweiz gibt es keine Impressumspflicht - korrekt. Aber zudem ist das auch kein Shop sondern eher eine Art Marktplatz, wie die AGB verraten:

    Zitat

    1.1 Nalda betreibt eine Studentenbuchbörse. Buchkäuferinnen und Buchkäufer (nachfolgend "Buchkäufer") können neue oder gebrauchte Bücher kaufen. Buchverkäuferinnen und Buchverkäufer (nachfolgend "Buchverkäufer") können neue oder gebrauchte Bücher verkaufen.


    [...]


    Der Vertrag wird abgeschlossen, sobald der Buchkäufer das Feld «Kauf abschliessen» drückt und somit den Kauf bestätigt. Der Verkäufer schliesst den Vertrag ab, sobald dieser die Bücher auf die Plattform hochgeladen hat und verpflichtet sich somit, diese bei Bestellung auch zu liefern.

    Das Unternehmen wirbt mit 10 Millionen Produkten in 200 Ländern, bietet aber selber gar nicht an und verfügt zudem nur über 3 Mitarbeiter (LinkedIn gibt 3 Mitarbeiter an und zeigt bei der Unternehmensgröße auch nur "2-10" auf...)? Eingetragen wurde das Unternehmen auch erst 2022...ist wohl aus einer Plattform namens "Studenttrade" entstanden. Wenn man sich generell mal Bewertungen anschaut, dann wird mal geliefert - und mal nicht (was vielleicht vom jeweiligen Verkäufer abhängt? Aber das ist halt nur 'ne Mutmaßung). ...die Bewertungen sind auffällig "extrem", heißt: Entweder 5 Sterne oder 0....das kann darauf hinweisen, dass schlechte Bewertungen mit guten, selbst geschriebenen (oder in Auftrag gegebenen) Bewertungen abgefedert werden sollen.


    Sowohl Nalda wie auch Studenttrade stellen sich selbst als "Nr. 1 Plattform" dar, sind in der Netz-Bubble aber so gut wie gar nicht präsent und haben aber einen miesen Tranco-Wert, sprich: Sehr wenige Besucher. Das steht irgendwie im Widerspruch.


    Meine persönliche Meinung: Finger weg und lieber auf renommierte Händler setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Ich habe zwei Spiele bestellt.

    Eins ist in der angegebenen Zeit mit DHL geliefert worden. Da das andere nicht ankam, habe ich reklamiert. Bekam eine schnelle Antwort.

  • Mittlerweile habe ich auch das 2. Spiel erhalten.

    Alles okay.

    sehr gut. Da wollte ich die Tage nämlich schon nachfragen. Na, ich schau Mal, eine Bestellung ist getätigt, sobald das Spiel existiert und geliefert ist, Ende des Monats, werd ich für mich mehr wissen 😁