Handicaps für Kinderspiele

  • Ich brauche Vorschläge für gute Handicaps für Kinderspiele, konkret: damit ich nicht vor Langeweile sterbe bei der 40sten Partie Uno Junior ;)

    Aktuelles Handicap von Kind 5 Karten, ich 9 Karten als Starthand ist ok aber ich gewinne trotzdem meistens. Karten-Ziehen verdoppeln? Hat jemand noch bessere Vorschläge die besser sind als nicht Uno Junior spielen? ;)


    Dobble Kids wurde dadurch kompetetiv und spannend, dass das Kind jederzeit die gleichen Tiere rausrufen darf - ich muss aber erst nachdem ich sie entdeckt habe auf 6 bis 8 im Kopf zählen (Zahl schwankt nach Tagesform / Aufmerksamkeit des Kindes) bevor ich das Tier nenne.

  • Wichtigster Tipp: Wenn dir die Spiele zu langweilig werden, bessere Kinderspiele spielen...


    Wie alt ist denn dein Kind? Welche Themen sind hier die Liebsten?


    Ansonsten gibt es hier einige Threads zu Kinderspielen und meine KollegInnen von der Kinderspieljury machen auch eine echt gute Arbeit:

    Aktuelle Preisträger 2023
    Nominiert für die Wahl zum Spiel des Jahres 2023 Dorfromantik – Das Brettspiel von Michael Palm und Lukas Zach Pegasus Spiele Illustration: Paul Riebe…
    www.spiel-des-jahres.de


    Bei uns gerade der Renner, K3 bald 6 Jahre: Die Suche nach den Mondsteinen, Gigamon, Sonic Super Teams, Zug um Zug Gruselfahrt und Midnight Market.


    LG Martina

  • Sorry Alter wäre natürlich interessant gewesen... Aktuell 3,75, bald 4, grundlegende Spielekenntnisse (Runden abwarten, Spielfiguren setzen, Würfeln, Zahlen 1-10 erkennen, Farbe / Figur bedienen, etc) vorhanden, hat auch schon eine größere Auswahl an altersgerechte Spielen aber zu meinem Leidwesen ist Uno gerade der Favorit :D

  • Aktuelles Handicap von Kind 5 Karten, ich 9 Karten als Starthand ist ok aber ich gewinne trotzdem meistens. Karten-Ziehen verdoppeln? Hat jemand noch bessere Vorschläge die besser sind als nicht Uno Junior spielen? ;)

    Hmmm... Ich empfinde ja mit mehr Handkarten anfangen als leichten Vorteil. Das erhöht die Chancen, dass du mit Sonderkarten anfängst.

    • Zum Start: 8 Karten Starthand, aber jede Sonderkarte musst du auf die Kontrahenten verteilen, bis deine Starthand einzig aus Zahlenkarten besteht, während deine Kontrahenten sich entscheiden können etwas abzulegen um wieder nur 5 Handkarten zu haben
    • Zum Start: es wird ein 2. Stapel geöffnet, den nur deine Kontrahenten mitbedienen dürfen oder können. Du aber darfst nur auf den Hauptstapel spielen
    • Laufende Runde: Du darfst Sonderkarten nur von der aktuellen Farbe spielen (Beispiel: Zieh 1 rot klappt nicht, wenn aktuell blau gespielt wird.)
    • Laufende Runde: Wann immer du 5 oder weniger Handkarten hast musst du mit 3 offenen Karten spielen und diese vor dir auslegen

    Meintest du sowas? Hilft das? :)

  • Oh sehr spannend, ja, danke!


    Sonderkarten abgeben und von der aktuellen Farbe spielen finde ich sehr gut und da wird sich auch das Kind freuen, die +1er und +2er rauszuziehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • eine größere Auswahl an altersgerechte Spielen aber zu meinem Leidwesen ist Uno gerade der Favorit :D

    Ich mache das dann inzwischen so, dass ich eine Partie des geliebten Spiels mitspiele und es aber vorher abgeklärt ist, dass wir danach eines der anderen Spiele ausprobieren. Ich würde ansonsten die ganze Zeit Midnight Market spielen müssen, was zu Uno Junior allerdings schon eine Verbesserung wäre ;)

  • Die Idee mit einem Handicap beim Spielen gegen Kinder verstehe ich grundsätzlich. Mir gefällt z.B. die Lösung bei Cottage garden sehr gut. Aber bei UNO? Welchen Vorteil willst du denn damit ausgleichen?

  • Uno Junior ist hier auch gerade der Dauerbrenner (gerade 4 geworden). Wir spielen mal mit mal ohne Kontern von Aussetzen- / +1 / +2-Karten


    Für meine Varianz reicht das 😅


    Bzgl der Siegquote gibt es keine wirklichen Unterschiede.

  • Mein jüngerer Sohn ist auch im gleichen Alter.

    Seine Lieblingsspiele sind gerade:

    - Dungeon Mayhem

    - Karak

    - King of Tokyo


    Das Gute dabei ist, dass ich selbst auch Lust darauf habe.

  • Geistesblitz haben wir trainiert, erst nur die Karten mit richtigem Gegenstand, später nur Karten ohne richtigen Gegenstand, erst nach einer ganzen Zeit gemischt. Sie wurde immer besser und ist mit inzwischen 4 1/4 wettbewerbsfähig mit mir.