RF Wasserkraft Automa

  • Ich kämpfe mal wieder mit dem Wasserkraft-Automa (es geht zwar langsam besser, aber...)

    Der Automa (schwarz) möchte eine neue Staumauer bauen. Er hat genügend Bagger und es gibt keinen Ort, an dem er ein System vervollständigen könnte, mit dem er Strom produzieren könnte.

    Das Spielbrett schaut an der meiner Ansicht nach entscheidenden Stelle folgendermaßen aus und das Kriterienplättchen habe ich mit in's Bild gelegt:

    Er will es also auf einen rot umrandeten Bauplatz bauen verbunden "mit dem schon gebauten Rohrwerk mit dem höchsten Produktionswert. Ein eigenes Rohrwerk wird bevorzugt vor einem fremden".

    Nach meinem Verständnis wird die Staumauer auf den Ort gelegt, an den ich sie jetzt gelegt habe ("3"), obwohl mein dort schon liegendes Rohrwerk bereits mit einem meiner Turbinenhäuser verbunden ist und der Automa erst Rohrwerk (und Turbinenhaus) bauen müsste, um hier Strom zu produzieren, oder? Denn mein pinkenes Rohrwerk hat einen höheren Produktionswert (4) als das des Automa auf Bauplatz 2 (3) - und in den Kriterien finde ich nichts davon, dass er mit dem Rohrwerk dann auch Strom produzieren können muss... (auch, wenn ich das nicht unbedingt logisch finde, die Staumauer jetzt dorthin zu legen...)

    Danke schon einmal - dieser Automa macht mich wirklich wahnsinnig...

  • Hab mir grad die Platzierungsregeln nochmal angeschaut. Ich bin der Ansicht dass der gewählte Bauplatz von dir richtig ist.

    Das System links ist schon vervollständigt. Somit greift die Kriterienkarte.

    auch, wenn ich das nicht unbedingt logisch finde, die Staumauer jetzt dorthin zu legen...

    Er nimmt dir schließlich Wasser weg. Eine gewisse Logik ist dort schon vorhanden.

  • Er nimmt dir schließlich Wasser weg. Eine gewisse Logik ist dort schon vorhanden.

    Das hatte ich mir auch gedacht (und mich darüber ja auch schon geärgert... ;) ) - dennoch war ich unsicher, ob ich nicht irgendetwas übersehe, das hier doch noch Vorrang hat (wie zuvor geschrieben - ich bin mit diesem Wasserkraft-Automa immer am Kämpfen, da ich immer denke, ich übersehe etwas)

    Danke Dir jedenfalls!

  • Nach meinem Verständnis wird die Staumauer auf den Ort gelegt, an den ich sie jetzt gelegt habe ("3"), obwohl mein dort schon liegendes Rohrwerk bereits mit einem meiner Turbinenhäuser verbunden ist und der Automa erst Rohrwerk (und Turbinenhaus) bauen müsste, um hier Strom zu produzieren, oder? Denn mein pinkenes Rohrwerk hat einen höheren Produktionswert (4) als das des Automa auf Bauplatz 2 (3) - und in den Kriterien finde ich nichts davon, dass er mit dem Rohrwerk dann auch Strom produzieren können muss... (auch, wenn ich das nicht unbedingt logisch finde, die Staumauer jetzt dorthin zu legen...)

    Danke schon einmal - dieser Automa macht mich wirklich wahnsinnig...

    Er braucht kein eigenes Rohrwerk, um zu produzieren. Er muss Wasser mit seinem eigenen oder neutralen Damm stauen, kann ein fremdes oder eigenes Rohrwerk nutzen und muss ein eigenes Turbinenhaus nutzen. Entsprechend braucht er da nur noch ein Turbinenhaus für die Produktion. Entsprechend ergibt sich die Logik aus der vorausschauenden Planung.

  • Er braucht kein eigenes Rohrwerk, um zu produzieren. Er muss Wasser mit seinem eigenen oder neutralen Damm stauen, kann ein fremdes oder eigenes Rohrwerk nutzen und muss ein eigenes Turbinenhaus nutzen. Entsprechend braucht er da nur noch ein Turbinenhaus für die Produktion. Entsprechend ergibt sich die Logik aus der vorausschauenden Planung.

    Stimmt - mir ging es in dem Fall vor allen Dingen darum, dass dieses (mein) Rohrwerk ja schon mit einem meiner Turbinenhäuser verbunden ist, und er es somit nicht nutzen wird können. Mit Blick auf den zweiten Rohrwerk-Bauplatz an diesem Ort hast Du vollkommen recht...

  • Stimmt - mir ging es in dem Fall vor allen Dingen darum, dass dieses (mein) Rohrwerk ja schon mit einem meiner Turbinenhäuser verbunden ist, und er es somit nicht nutzen wird können. Mit Blick auf den zweiten Rohrwerk-Bauplatz an diesem Ort hast Du vollkommen recht...

    Aber wieso soll der Automa dein Rohrwerk nicht nutzen können? Platziert er ein Turbinenhaus über deinem, wird er es nutzen. Ich beziehe mich nicht auf den 2. Platz. Dein bereits gebautes Rohrwerk wird er nutzen können.

  • Aber wieso soll der Automa dein Rohrwerk nicht nutzen können? Platziert er ein Turbinenhaus über deinem, wird er es nutzen. Ich beziehe mich nicht auf den 2. Platz. Dein bereits gebautes Rohrwerk wird er nutzen können.

    Tatsächlich! Und das hatte ich bisher tatsächlich übersehen, dass er da ja auch ein Turbinenhaus auf dem roten Baufeld bauen könnte... Danke für's hartnäckig Nachhaken! Wieder was gelernt (bzw. es war ja eigentlich klar, aber ich habe das stur/blind übersehen/-überlesen...

    Danke!

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.